Langzeiterscheinungen Hausken JD 224

Das sehe ich auch so. Ein Verschleißartikel ist mir persönlich keine 600€ Liste wert. Auch wenn man ihn natürlich für 500€ bekommt.
Der kann eben nix mehr was ein Dämpfer für 300€ oder weniger auch kann.

Das ist ja wie bei allen Sparten. Für die ein oder andere Marke zahlt man eben mehr für ähnliche Leistung. Ich denke mal das die Hausken wohl trotzdem jedes/die meisten jägerleben überstehen werden. Wer den Verschleiß scheut muss, denke ich, in den sauren Apfel beißen und sich was robustes mit höherem Gewicht holen ala‘ ase Utra und Konsorten. Oder was günstigeres und dann eben öfter mal ohne Schmerz austauschen? Hm wird sich zeigen.

Wenn ich dran denk was ich „früher“ für meine Reifen vom Motorrad ausgegeben habe, pro Saison.....da wär öfter mal ein sd drin gewesen 🤔🤣

Das sehe ich auch so. Ein Verschleißartikel ist mir persönlich keine 600€ Liste wert. Auch wenn man ihn natürlich für 500€ bekommt.
Der kann eben nix mehr was ein Dämpfer für 300€ oder weniger auch kann.
Aludämpfer mit Stahlinnenleben dürften die günstigste Kostenrechnung bei verträglichem Gewicht haben.

Wie ist das denn bei "Mischdämpfern"? Zum Beispiel beim Stalon ist doch die erste Blende aus Stahl und der rest Alu?

Die Frage die ich mir Stelle: Bringt das sonderlich viel? Schaut man sich die Bilder im ersten Post an, ist die Abnutzung ja über den gesamten SD verteilt.

Zudem was gibt es denn an Dämpfern die im gesamten innen aus Stahl sind und eine Alu Außenhaut haben? Aimsport?

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Nielson Sonic bspw.
Aussen Alu, innen Niro mit Blenden aus Alu Niro Mischbauweise.

A-Tec Optima ist auch ein Hybrid Dämpfer

Beim Stalon und A-Tec 150 sind die ersten beiden Blenden aus Stahl.
Irgendwer ist wohl der Meinung daß direkt vor der Mündung ein bisschen Stahl nicht schadet.
Ansonsten, einmal im Jahr in ein Ultraschallbad, gut spülen, danach wd 40 und vorallem beim schießen nicht überhitzen, also aufhören so lange man den Dämpfer noch mit bloßen Händen anfassen kann.
Zwischendurch mal ein Spühstoß WD 40 schadet sicher nicht und vorallem immer gut trocknen lassen. Feuchtigkeit und Dreck sind das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ist hald schwer. Aber fürs Kino, den Schießstand oder den Ansitz belanglos.
Wenn ich denk was ich da alles mitschlepp is in Wirklichkeit egal ob der jetzt 100g mehr hat.
Wmh

Feuchtigkeit und Dreck sind das Problem.

So siehts aus, ich habe meinen jetzt ein Jahr geführt, ca. 20 Schuss im Revier, dazu noch etliche auf dem Stand, gemacht, der Dämpfer wird bei mir nach jedem Schuss mit Druckluft durchgeblasen und kommt immer wenn er bei Kälte draußen war auf die Heizung. Öl nutze ich keins, hatte ihn jetzt zum ersten Mal offen, null Verschleiß erkennbar.

Eine Dose Druckluft ist auch nicht blöd. Wenn wie jetzt wieder eine Woche mit Schnee und Frost kommt oder Anfang Mai bin ich mehrfach unter der Woche vor und nach der Arbeit im Revier und zwischendurch liegt die Knifte mit Dämpfer im Futteral im Auto. Ich glaube das hat trotz der geringen Schussbelastung die meisten Spuren verursacht. Die .270er Hornady GMX aus dem 56er Lauf ist wahrscheinlich auch keine schonende Kombination für den Dämpfer.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
92
Besucher gesamt
111
Oben