Langzeiterscheinungen Hausken JD 224

N

nicson77

Guest
Nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder.

Habe nun seit über einem Jahr einen Hausken JD 224 im Gebrauch. Mittlerweile wird der Schalldämpfer mit circa 400 - 500 Schuss belastet sein. Er wird von mir regelmäßig gereinigt (ca. alle 50 - 100 Schuss). Dabei ist mir schon seit längerem ein weißer Belag aufgefallen. Darüber habe ich hier im Forum auch schon mit dem ein oder anderen gesprochen. Als ich ihn heute nochmals zum Reinigen auseinander gebaut habe, ist mir aufgefallen, dass es erste (deutliche) Verschleißerscheinungen gibt.

Anbei zwei Bilder, auf welchen man sehr gut den Verschleiß erkennt. Meine Frage an euch ist nun: Habt ihr ähnliche Verschleißerscheinungen? Wie sind eure Langzeiterfahrungen?

PS: Der Schalldämpfer wurde schonend behandelt. Ein übermäßiges Heißschießen habe ich konsequent vermieden.

Vermutlich werde ich die Tage auch mal Kontakt zu Hausken aufnehmen.

Anhang anzeigen 29111Anhang anzeigen 29112
Hallo Odessa
Ich habe vor ein paar tage die bilder deines HAUSKEN gesehen und bin erlich gesagt zimlich erschrekt, da ich den gleichen besitze und wenn ich daran denke was ich für das teil bezahlt habe........
Ich habe allerdings nur die 22er L.R. aussführung.
Es würde mich aber sehr interessieren ob du die pflegeanweisung von ELOFAN eingehalten hast?
Welches kaliber verwendest du? Hast du nach der reinigung vor dem zusammenschrauben die innenseite des zylinders ganz leicht mit silikonfett eigerieben so wie es
vom hersteller vorgeschrieben, ja ich gehe ja mal davon aus das du dass sicherlich gemacht hast, es wirt ja auch nicht troken ge.........;)
Nein aber im ernst, hast du mal beim hersteller reklamiert,? was hat man dir darauf hin gesagt?
Fals du mal zeit hast mir die paar fragen zu beantworten, bin ich dir sehr dankbar
MFG

Jetzt hab ich mir nach zwei Jahren und >1500 Schuss Mal das Werkzeug zum zerlegen meines JD224 zugelegt.
Doof nur, dass ich den Dämpfer nicht auf bekomme. Ich denke das liegt unter anderem an der Schussbelastung.

Kann mir jemand sicher sagen, ob der Dämpfer selbst ein rechts oder links Gewinde hat?

mein 224XTRM hat Rechtsgewinde. War auch etwas schwergängig beim ersten Öffnen. Ich habe das Zerlegewerkzeug in den Schraubstock gespannt und dann mit beiden Händen gedreht. Sollte das nicht reichen, lass ihn zu. Wenn du es mit Gewalt versuchen willst kann ein Ölfilterschlüssel hilfreich sein....ist aber nichts für Grobmotoriker.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich mir nach zwei Jahren und >1500 Schuss Mal das Werkzeug zum zerlegen meines JD224 zugelegt.
Doof nur, dass ich den Dämpfer nicht auf bekomme. Ich denke das liegt unter anderem an der Schussbelastung.

Kann mir jemand sicher sagen, ob der Dämpfer selbst ein rechts oder links Gewinde hat?
Lass ihn zu .

S

scaver

Guest
Bilder zu Hausken senden und Ergebnis hier posten, das wäre toll und hilfreich.
sca dankt schon mal im Voraus

Das hätte ich ihn auch geraten.
Wenn er sieht was da drinn los ist gibts Schnapp Atmung. Vorausgesetzt er kriegt das zugemockte Gewinde auf.
Drum lass es.
Dreck dämpft , und die Wände sind so mit festgebrannten Rückständen zugesaut das man nur die O-Ringe schrottet . Ich hatte meinen 2-3 mal offen und mich nach dem letzen mal dazu entschieden dies sein zu lassen .

Ich hab zwar kein Zerlege-Werkzeug und auch noch keine 50 Schuss damit gemacht aber die weiß auskristalierte schwefelige Säure hab ich auch immer drauf und sehe auch schon beim durchschauen wie die Ränder der Lamellen angefressen sind.

Dafür daß diese daß diese Dämpfer relativ teuer sind ist das echt eine schlechte Performance.

Ich hab da mehrere hundert Schuss in 8,5x63 und .30-06 durch und kann ausser dem angebackenen Schmutz nichts feststellen .

Solange er das macht was er soll ist das eher kosmetischer Natur. Ein SD ist ein Verschleißartikel.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
117
Besucher gesamt
129
Oben