Langwaffen Leder Futteral empfehlung

Ah, der Ostermyer Fanboy. Hat ja lange gedauert.
Wenn es und Waffen und Öl geht sind die Fleecefutter erheblich besser. Eventuell hineingeratene Feuchtigkeit wird erst gar nicht aufgenommen.
Die Wolle nimmt die Feuchtigkeit auf und behält sie sehr lange.

@cast ich weiss nicht was du für Probleme mit dir herumschleppst aber ich finde es immer wieder faszinierend wie du alles und jenes schlecht machst ohne überhaupt Ahnung davon zu haben.

Kurze Fangfrage- Meinst du wirklich, dass die Firmen wie Purdey, Holland&Holland, diese Franzosen oder eben Ostermayer so doof sind und absichtlich teure Schurwolle verarbeiten, wenn das Synthetikfleecefutter wirklich besser ist und noch dazu nur einen Bruchteil kostet?

Wenn du Produktentwickler wärst, die Kollektion würde ich gerne mal sehen :D

@cast ich weiss nicht was du für Probleme mit dir herumschleppst aber ich finde es immer wieder faszinierend wie du alles und jenes schlecht machst ohne überhaupt Ahnung davon zu haben.

Kurze Fangfrage- Meinst du wirklich, dass die Firmen wie Purdey, Holland&Holland, diese Franzosen oder eben Ostermayer so doof sind und absichtlich teure Schurwolle verarbeiten, wenn das Synthetikfleecefutter wirklich besser ist und noch dazu nur einen Bruchteil kostet?

Ja, sind sie möglicherweise. In anderen (Sport)Bereichen hat man sich bereits seit längerem von Lammfell abgewandt, weil die synthetischen Materialien in diversen Segmenten schlicht besser sind. Ansonsten ist es ein weitestgehender Trugschluss, anzunehmen, dass Lammfell deutlich teurer sei.

Beispielsweise im Reitsport haben sich zwischenzeitlich alle Hersteller (auch und gerade die WIRKLICH hochpreisigen) von echten Lammfellfuttern/ -schonern getrennt und das durch synthetische Materialien ersetzt.

Ich habe speziell im Reitsport über Dekaden die Erfahrung sammeln dürfen, dass nasses Lammfell auch nass ist und auf Sicht bleibt.

Vielleicht muss man als 'old fashioned' Purdey & Co. da aber aber auch Lammfell draufschreiben können, wenn man es für abstrakte Preise an den Mann bringen will.

Die hier

stellen 'bespoke gun and rifle slips' her, die 'made to order' produziert werden. Da könnte sich der Suchende offensichtlich fast beliebig austoben.

Wenn man dann genau hinschaut, findet man zum Futter der durchaus ambitioniert bepreisten Produkte den Satz '... leather slip lined with a thick black fleece ...'. Das heißt, auch die Hersteller am absolut oberen Ende der Produktrange haben sich von Lammfell getrennt und füttern die Futterale mit synthetischen Stoffen.

Dafür kann man dann aber Büffel-/ Kroko- oder Straußenleder für das gaaanz persönliche Futteral oder die Gummistiefeltasche wählen. Einen kleinen Knall haben sie schon, die Engländer ;)

grosso

Zuletzt bearbeitet:
Wolle kann das dreifache seines Gewichts an Wasser aufnehmen, ohne dass es sich nass anfühlt.
Wenn in so einem Futteral nun 500g Wollefleece drinn ist, dann könnte da eine klatsch nasse Waffe rein und die Wolle würde das Wasser von der Waffe ableiten.
Natürlich muss anschliessend das Futteral die Möglichkeit haben zu trocknen, das sollte selbstverständlich sein.
Ein Synthetikfleece kann kein Wasser aufnehmen. Mikrofaser oder sonstige Gewebe schon aber Fleece kann das eben nicht. Das wäre für mich ein Kaufargument, wenn man dementsprechend eine teure Waffe hat, die auch mal nass werden kann.

@grosso
die Seite finde ich interessant. Preislich muss man sagen sind die aber durch den Umrechnungskurs und die Portokosten und Verzollung aus nicht EU Ausland deutlich teurer als sich hier etwas zu kaufen.

Jo, wenn das Lammfell tatsächlich die Feuchtigkeit aufsaugt, was ich bezweifle ist dann die Feuchtigkeit im Futter. Super, braucht dann zu Hause gefühlt eine Woche zum trocknen des komplett geöffneten Futterals, tolle Idee.
Lammfelle nutzte man als es noch nix besseres gab.
@grosso hats doch geschrieben.

Im übrigen mache ich nix schlecht, aber bei 1000€ für das NoName Futteral eines Büma erwarte ich was anderes.
Wahrscheinlich kommt das dann auch noch aus Spanien...

goldborte und vollgoldene Beschlagteile, ansonsten würde ich mich mit 600€ bescheiden und ein Croots kaufen.

Habe letztes Jahr hier eine „cartridge bag“ hier fertigen lassen.
Sehr angenehmer Kontakt, mir wurden Ledermuster vorab geschickt, weil ich mich nicht entscheiden konnte, Konfiguration so wie ich es haben wollte. Der gute Herr stellt auch Futterale her.
Preislich im Rahmen, nach meinem dafürhalten!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
189
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
538
Oben