@cast ich weiss nicht was du für Probleme mit dir herumschleppst aber ich finde es immer wieder faszinierend wie du alles und jenes schlecht machst ohne überhaupt Ahnung davon zu haben.
Kurze Fangfrage- Meinst du wirklich, dass die Firmen wie Purdey, Holland&Holland, diese Franzosen oder eben Ostermayer so doof sind und absichtlich teure Schurwolle verarbeiten, wenn das Synthetikfleecefutter wirklich besser ist und noch dazu nur einen Bruchteil kostet?
Ja, sind sie möglicherweise. In anderen (Sport)Bereichen hat man sich bereits seit längerem von Lammfell abgewandt, weil die synthetischen Materialien in diversen Segmenten schlicht besser sind. Ansonsten ist es ein weitestgehender Trugschluss, anzunehmen, dass Lammfell deutlich teurer sei.
Beispielsweise im Reitsport haben sich zwischenzeitlich alle Hersteller (auch und gerade die WIRKLICH hochpreisigen) von echten Lammfellfuttern/ -schonern getrennt und das durch synthetische Materialien ersetzt.
Ich habe speziell im Reitsport über Dekaden die Erfahrung sammeln dürfen, dass nasses Lammfell auch nass ist und auf Sicht bleibt.
Vielleicht muss man als 'old fashioned' Purdey & Co. da aber aber auch Lammfell draufschreiben können, wenn man es für abstrakte Preise an den Mann bringen will.
Die hier
Buy shooting Gun & Rifle Slips at Fine Shooting Accessories. The best possible products and British craftsmanship.
fineshootingaccessories.com
stellen 'bespoke gun and rifle slips' her, die 'made to order' produziert werden. Da könnte sich der Suchende offensichtlich fast beliebig austoben.
Wenn man dann genau hinschaut, findet man zum Futter der durchaus ambitioniert bepreisten Produkte den Satz '... leather slip lined with a thick black fleece ...'. Das heißt, auch die Hersteller am absolut oberen Ende der Produktrange haben sich von Lammfell getrennt und füttern die Futterale mit synthetischen Stoffen.
Dafür kann man dann aber Büffel-/ Kroko- oder Straußenleder für das gaaanz persönliche Futteral oder die Gummistiefeltasche wählen. Einen kleinen Knall haben sie schon, die Engländer
grosso