Pick-Up geht gar nicht. Ich arbeite in einem Schlipsträgerumfeld und bin oft beim Kunden. SUV ist soweit akzeptiert (andere haben haben halt ihr Golf-Gerödel da drin
), aber ein L300 o.ä. wäre ein wenig arg.
"Langstreckentauglicher Suzuki Vitara" scheint eine contradictio in adiecto zu sein, der Tiguan ist mir zu klein - der GLK auch, aber der ist irgendwie dann doch wenigstens das höherwertige Auto. Volvo und BMW haben ätzend zu bedienende Konfiguratoren im Netz und scheiden somit schon vorm Start aus. Zumindest derweil.
Derzeit sieht mein persönliches Haben-Wollen-Ranking so aus:
Mercedes M
VW Touareg
Subaru Forrester
Mercedes GLK
Rein preislich sieht das natürlich anders aus:
Subaru Forrester
VW Touareg / Mercedes GLK (Preisunterschied mit vergleichbarer Motorisierung/ Ausstattung 300 EUR - da ist der Touareg mehr Auto fürs Geld)
Mercedes M
Plöd. Sieht nach der Papierform fast nach dem Touareg als Kompromiss aus. Mal gucken, was die Leasingraten ausmachen für diese automobilen Klimakiller.
Wie sind eigentlich die Verbräuche? Wenn ich die Herstellerangaben richtig interpretiere, dann ist der VW auch deutlich sparsamer als der M, andererseits wissen wir ja seit kurzem, dass diese Angaben nicht immer exakt der Wahrheit entsprechen. Einige Touareg-Fahrer haben sich ja zu Wort gemeldet, einen wie großen Schluck aus der Zapfsäule genehmigt der sich denn? Das zahl ich zwar nicht selbst, würde das aber durchaus noch mit berücksichtigen wollen...