Langstreckentaugliches Jagdauto

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Sumpfsau schrieb:
Skoda Yeti 2.0 TDI (140 PS) mit 4x4, Offroad-Paket und Unterbodenschutz...
Kann das Fahrzeug wirklich empfehlen, zumal es einfach die skodatypischen netten und praktischen Details hat. Würde den Bock jedem Tiguan, Kuga oder sonstigem vorziehen. ...Viel Auto fürs Geld.

Der Yeti wäre wirklich ein gutes Auto; wie du beschrieben hast - wenn er denn (dieses Manko hat er mit den genannten Tiguan und Kuga gemein) einen ordentlichen - sprich, familientauglich großen - Kofferraum hätte. Leider ist das m.E. nicht der Fall.

Ein "Yeti plus" (in etwas längeren Abmaßen; so wie's z.B. Nissan mit der längeren Qashqai-Version macht) wäre eine sehr gute Option.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Enzwälder schrieb:
Der Yeti wäre wirklich ein gutes Auto; wie du beschrieben hast - wenn er denn (dieses Manko hat er mit den genannten Tiguan und Kuga gemein) einen ordentlichen - sprich, familientauglich großen - Kofferraum hätte. Leider ist das m.E. nicht der Fall.

Ein "Yeti plus" (in etwas längeren Abmaßen; so wie's z.B. Nissan mit der längeren Qashqai-Version macht) wäre eine sehr gute Option.
Nicht ganz falsch, was du da sagst. Also mit zwei Kindern 10 Tage Urlaub wird schon sehr problematisch bzw. mit Hund völlig unmöglich. Das geht aber auch mit einem GLK und Ähnlichem nicht. Da muss dann schon ein ML oder größenmäßig Vergleichbares sein.

Allerdings hat der Yeti den unstreitbaren Vorzug, dass die Sitze hinten tatsächlich in einer Minute komplett draußen sind und auch völlig unproblematisch wieder reingehen - und zwar jeder Sitz einzeln :!:

Das bringt aber logischerweise nur dann was, wenn die Sitze auch tatsächlich nicht gebraucht werden. Mir kommt die Option oft zugute, denn jung an Jahren bin ich noch kinderlos und plane das auch für die nächsten paar Jahre noch zu sein.
 
A

anonym

Guest
:lol: Kann man auf den Yeti nicht eine Skibox nageln. Dann hat er doch ausreichend Platz.
Glückwunsch zu dem Arbeitgeber, der Dir ein 4x4 bzw ein SUV hinstellt. :thumbup:

Ach und wen die Kid´s später geplant sind, dann kann man auch mit dem Auto von Oma&Opa in den Urlaub fahren.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Der Genießer schrieb:
Glückwunsch zu dem Arbeitgeber, der Dir ein 4x4 bzw ein SUV hinstellt.
Man munkelt, es soll einem gelegentlich zupass kommen, sein eigener Arbeitgeber zu sein. Muss ja auch dann nicht immer zwingend n G sein :).
 
A

anonym

Guest
moin 98iger: Smile, nein Audi wie Du gesehen hast. Der VW wurde mit verkauft. Und im Revier den Opel.

Bis bald
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
achtundneuziger schrieb:

Nein, jedenfalls nicht für die Bedingungen die der TS genannt hat. Ich hatte mir den genau als eierlegende Wollmilchsau gekauft, die ist er aber nicht, vor allem wenn Autobahnlangstrecke Pflicht ist. Da ist nicht nur bei ca. 170/180 km/h Schluss, der 2 Liter-Biturbo hat mit dem schweren Teil doch sein Problem, zügiges Überholen wird da echt zur Aufgabe. Im Gelände, entsprechende Reifen vorausgesetzt, dagegen Spitze. Außerdem schleppt der alles weg, was man so für die Jagd und die Firma zu brauchen meint, hat Platz für 4 Personen, 3 Hunde und das ganze sonstige Gerödel.
Mein Tipp: Touareg, der kann alles was er lt. diesem Pflichtenheft soll und steht jetzt zusätzlich für die langen Fahrten zur Verfügung. Dieser 3 Liter-Motor ist ein Traum ich fahre den um die 9 Liter/100km, bei langen Vollgasfahrten pendelt der sich um die 11 Liter ein. Mit der (höherverstellbaren) Luftfederung kommt der auch aus Ecken wieder raus, wo andere wegen Ende Bodenfreiheit schon wieder aufgeben müssen. Allerdings ist er für solche Ausflüge dann wieder fast zu schade.

Vor dem Amarok hatte ich schon einen Touareg den ich dann nach 4 Jahren mit 240.000 km abgegeben habe. Der war noch so gut in Schuss, dass ich den auch meinem besten Freund empfohlen hätte.
 
Registriert
19 Dez 2012
Beiträge
100
Pick-Up geht gar nicht. Ich arbeite in einem Schlipsträgerumfeld und bin oft beim Kunden. SUV ist soweit akzeptiert (andere haben haben halt ihr Golf-Gerödel da drin :D ), aber ein L300 o.ä. wäre ein wenig arg.

"Langstreckentauglicher Suzuki Vitara" scheint eine contradictio in adiecto zu sein, der Tiguan ist mir zu klein - der GLK auch, aber der ist irgendwie dann doch wenigstens das höherwertige Auto. Volvo und BMW haben ätzend zu bedienende Konfiguratoren im Netz und scheiden somit schon vorm Start aus. Zumindest derweil.

Derzeit sieht mein persönliches Haben-Wollen-Ranking so aus:
Mercedes M
VW Touareg
Subaru Forrester
Mercedes GLK

Rein preislich sieht das natürlich anders aus:
Subaru Forrester
VW Touareg / Mercedes GLK (Preisunterschied mit vergleichbarer Motorisierung/ Ausstattung 300 EUR - da ist der Touareg mehr Auto fürs Geld)
Mercedes M

Plöd. Sieht nach der Papierform fast nach dem Touareg als Kompromiss aus. Mal gucken, was die Leasingraten ausmachen für diese automobilen Klimakiller.

Wie sind eigentlich die Verbräuche? Wenn ich die Herstellerangaben richtig interpretiere, dann ist der VW auch deutlich sparsamer als der M, andererseits wissen wir ja seit kurzem, dass diese Angaben nicht immer exakt der Wahrheit entsprechen. Einige Touareg-Fahrer haben sich ja zu Wort gemeldet, einen wie großen Schluck aus der Zapfsäule genehmigt der sich denn? Das zahl ich zwar nicht selbst, würde das aber durchaus noch mit berücksichtigen wollen...
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Den R5 TDI konnte ich unter 10 Liter halten, aber das Maschinchen hat Mühe mit der Karre (mit Rückenwind und Heimweh sind dennoch jenseits 200 km/h drin).
Der V6 TDI lag so um und bei 11 Liter. Aber im Vergleich zum R5 war es jeden Tropfen wert.
 
Registriert
22 Mrz 2009
Beiträge
387
Ich fahre meine Touareg seit 120.000 Km mit 12,5 Litern. Und ich bin nicht zimperlich, er muss ziehen, fährt ins Gelände (nicht nur Feldwege), auch mal gut über 200 Km/h Autobahn und Stadtverkehr, also das volle Paket.

Viel mögen einige sagen, ich sage aber wenig bei der Leistung. 5 Liter 10 Zylinder. Und nein der ist nicht zu schade dafür sondern dafür gebaut :biggrin:

Gruß
tigre
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Ich hab den derzeitigen Touareg als Jahreswagen mit 18.000 km gekauft, hat vorher die Juniorchefin meines Händlers gefahren. In der Ausstattungsliste hat der überall einen Haken, nicht einen Kratzer und das Auto kostete jetzt mehr als 30 % unter Neupreis. Da mußte ich nicht lange nachdenken. :roll:
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.309
Ich kann Subaru nur empfehlen. Schau dir mal den neuen Forester an. Und absolut Top ist der neue Outback Kombi mit dem stufenlosen 7-Gang Getriebe. Der läuft wie an der Schnur gezogen...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Registriert
14 Sep 2011
Beiträge
493
Schau dir vielleicht mal den range rover evoque an. Halbwegs tauglich böschungswinkel, sparsam und ein Innenraum zum dahinschmelzen. :)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
542
Oben