Hallo Zusammen,
es u.U. steht die Bestellung eines neuen Firmenwagens an. Soweit, so gut - allerdings leide ich unter der Qual der Wahl. Überwiegend wird der Wagen allerdings auf der Autobahn und nicht im Revier bewegt. Gesamtlaufleistung p.A. zwischen 50 und 60 TKM, fast immer alleine, oft im oberen Drehzahldrittel; im Revier meistens auf Wald- und Wirtschaftswegen, im Winter gerne mit reichlich Schnee, mal auch eine matschige Wiese, aber kein schweres Gelände, Mittelgebirge. Im Moment fahre ich einen A4 Allroad und bin auf der Autobahn mit dem auch zufrieden, allerdings traue ich dem abseits befestigter Wege nie so richtig, hat auch (finde ich) zu lange Überhänge und ist kein Musterbespiel an Wendigkeit. Auch wäre es kein Fehler, wenn der Nachfolger ein klein wenig günstiger sein würde, wobei das nicht die allergrößte Prio hat - er sollte aber auch nicht viel teuerer sein - kommt dann aber immer auf die endgültige Leasingrate an...
Folgende Modelle wecken Begehrlichkeiten:
Mercedes GLK
Mercedes M (wird zu teuer sein :no: )
VW Passat Alltrack
VW Tiguan
VW Tuareg (wird auch zu teuer sein...)
Audi A4 Allroad
Volvo XC 60 oder 70
Nicht in Frage kommen zB die Audi Q, schon aus rein aus optischen Gründen...
Ggf. auch Optionen sind
Subaru Forrester
Suzuki Grand Vitara
Den dt. Herstellern traue ich Langstreckentauglichkeit zu, aber wie sieht es mit den Modellen ungleich A4 mit der Reviertauglichkeit aus? Und wie schaut es umgekehrt mit der Langstreckentauglichkeit der Japaner aus? Der Wagen muss das Spiel drei, max. vier Jahre mitmachen, wird also rund 200.000 km verkraften müssen.
Meinungen zu den o.g. Vertretern? Irgendwelche Anregungen, was ich in den Katalog der Aspiranten mit aufnehmen könnte? Danke für die Anregungen.