Lada für die Jagd

Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.098
Die Vorzüge des Niva/Taiga wurden doch schon in zig Threads durchgekaut. An deren Gültigkeit hat sich mangels echter Modellpflege nichts geändert.
Zu den exorbitanten Nachteilen kommt jetzt aber auch noch der abartig hohe Preis dazu, bei gleichbleibend schlechter Qualität.
Zu dem Preis niemals. Mit Vernunft nicht zu rechtfertigen, zum Spaß natürlich immer. Nach wie vor sollte man selber schrauben können.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.545
Ich hatte schon paar Nivas.
Aber mehr wie 10.000€ sind die wirklich nicht wert und würde ich auch nie dafür bezahlen.
Aber sie sind Wert stabil, ich habe die meist nach 8-10 Jahren wieder verkauft und immer noch die Hälfte vom Kaufpreis wieder bekommen und das für ein Jagdfahrzeug.
Im Moment sind die so gesucht das selbst Händler direkt mindestens 3000€ auf den Tisch legen für ein 10 Jahre alten mit reichlich Macken.
 
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
265
Dürften Tageszulassungen sein - genau wie die im Odenwald, waren überwiegend auch alles nur Fzge mit nur wenigen 100km, Preisspanne war gleich.
Danke für den Hinweis. Bei uns in AT scheinen die Endkunden- Preise etwas höher zu sein:

https://kraft-fahrzeuge.at/fahrzeuge/

Das ist die Seite eines Händlers, der auf der Hohen Jagd ausgestellt hatte. Die Höhe der Endkundenpreise hat möglicherweise damit zu tun, daß die zu Zeiten des theoretisch realen Austrosozialismus (Bruno Kreisky) eingeführte "Luxussteuer" auf PKW (= 30% Mehrwertsteuer) umfunktioniert wurde in eine EU- konforme "Normverbrauchsabgabe". Bei über 10 l Normverbrauch kommt da etwas zusammen. Dann kommt wohl die Abwicklung des Papierkrieges mit dem Import nach AT noch dazu und fertig ist der im Vergleich zu DE höhere Preis.

Man wird wohl den Import selbst billiger abwickeln können, hat aber dann keinen Händler in AT, der Gewährleistung oder Garantieansprüche abhandeln muß. Und die Normverbrauchsabgabe muß man dennoch bei Import abliefern.

Die Käufer werden also bereit sein, einen bestimmten Mehrpreis für ein Sorglos- Paket zu berappen. So lege ich mir mal den Preisunterschied zurecht.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.098
Der Tesla kostet hierzulande aber nicht das doppelte bis dreifache des Verkaufspreises im Herkunftsland, sondern eher nur 20% Aufpreis nach Wechselkurs.
Der Niva kostet in Russland nur die Hälfte bis ein Drittel, von dem was er hier kostet. Da kann man schon mit Fug und Recht sagen, dass die Karre hier auch nicht mehr wert ist.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.160
Alles ist genau so viel wert wie der Käufer dafür bezahlt.
Wir hatten auch mal einen Niva. Gut, dass er bei Frau 1.0 geblieben ist
 
Registriert
15 Feb 2023
Beiträge
13
Lada Niva kostet doch nicht 30k 🤣🤣🤣

Diese Dinger sind getunte Möchtegern-Städter Karren mit bisschen Schnickschnack nachgerüstet. Ab Werk kosten die 16k, was allerdings auch zu viel ist.
 
S

SA6463

Guest
Ich hatte einen Lada Niva, ich mochte das Auto sehr, leider sehr Wartungsintensiv und leider hat mein Mechaniker mir den Lada ein wenig sagen wir mal, vor geschädigt. Damals war ich noch kein Schrauber, mittlerweile mache ich vieles selber. Außer die verdammten Glühbirnen tauschen - auch so ein Punkt der beim Lade richtig gut und schnell ging.

Ich klemme mir an meinem Auto jedes mal die Finger wenn ich eine Glühlampe austauschen will, die Blessuren sind schlimmer als wenn man sich einmal mit dem Moker auf den Daumen kloppt, und das bei Full Swing.

Nervt schon, dass die ganzen Kisten heutzutage eigentlich so verbaut sind, dass man das Gefühl hat, das nur Kinderhände da reinpassen.

Und Nein, nur weil ich Landwirt bin habe ich keine Klodeckel als Hände, das ist kein ausgesprochene Berufserkrankung. Da haben manche Betonbauer noch dickere Flossen, als wir Landwirte.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
335
Oben