Lada für die Jagd

Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Gibts übrigens auch als "Longversion" als 5-Türer. Ein bisschen mehr Platz hat er da, mehr aber auch nicht.
Ist halt eben ein kompakt massiver, von Iwan Lokomofeilowitsch, aus einem Stück russischen Eisenerz gefeilter Geländewagen. 🤣😂😅😄
Aber als reines Arbeitsgerät unschlagbar. Darum auch die Preise. Angebot - Nachfrage.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.852
Ich bin neulich an einem Händier im Odenwald (Seeh 4x4) vorbeigefahren, der ein ganzes Rudel da hatte - waren schon nice. Ich kenne einige, die mit ihren Nivas über Jahre/Jahrzehnte als Revierfahrzeug ganz zufrieden waren. Es sind auch wirklich ausgesprochen formschöne, klassische 4x4. Schade, dass ich so viel Autobahn fahren muss - da waren der Fori und jetzt der Viti als km-Fresser mit guten Revierqualitäten einfach vernünftiger. Aber ich mochte die Nivas schon immer sehr als 4x4 ohne Schnickschnack. Spätestens ich vor 20 Jahren einen der frz. Gendarmerie im Einsatz sah, wie er mit Sondersignal über die Pilar Düne bretterte und sich durch den Sand pflügte, um einen verunglückten Surfer aus den Fluten zu retten, war ich vollends von seinen Qualitäten als 4x4 überzeugt. Bestimmt hole ich mir irgendwann noch einen just for fun und weil er noch so viele Eigenschaften von einem Auto aus früherer Zeit hat - schlicht, schön und kompakt wie ein Vw Käfer oder 181 😍
 

Anhänge

  • 2A9E6BBF-7513-480F-BED4-C8EAE29E4080.jpeg
    2A9E6BBF-7513-480F-BED4-C8EAE29E4080.jpeg
    970,4 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.907
Mein Niva heizte besser als der Td5, ist allerdings schon nach vier Jahren zerbrochen.
Ich hatte ihn halt oft auch gewichtsmäßig an seine Grenzen gebracht. Ein 12er Hirsch
hat immerhin ins Gerät gepasst, wenn auch danach der Himmel hin war. Vielleicht finde
ich das Bild noch. Die Geländetauglichkeit war für seine Klasse ganz ordentlich.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.358
Wenn er für 25000€ eine Chrom-Nickelstahl-Karosserie oder wenigstens komplette Bodengruppe hätte wäre er interessant - So niemals. Die Russen sitzen ja schließlich auf den entsprechenden Rohstoffen, nutzen sie aber nicht zu ihrem Vorteil.
 
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
265
Anhang anzeigen 215079

Bin nur einmal bei einem mitgefahren.
Bei gefühlten 120kmh hab ich Mal auf den Tacho geschaut - da stand dann 70...
Ich bin mal selbst einen probegefahren. Damals gab es einen Händler in der Nähe und die Basisversion kostete noch unter EUR 10.000. Die Luxus- Jagdersion mit Hohlraumschutz und allen verfügbaren Extras lag um die EUR 13.000. Die Probefahrt ging gleich neben einer Kiesgrube rein in den Wald auf richtig enge und steile Waldwege, bis sich die auch im Wald verloren. Also erst im Rückwärtsgang bergab wieder raus und dann den Wagen mitten im Wald wenden. Ich muß sagen, daß mir der als äußerst kompakt und wendig erschien. Mit ein wenig Geduld konnte man den fast auf der Stelle wenden. Im Gelände bei niederer Geschwindigkeit war er auch recht leise.

Dann ging es auf die Landstraße und ab ca 70 km/h begann eine Verzahnung im Getriebe zu singen und wurde mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter. Das war der Ausschlag, daß ich damals nicht gekauft hatte. Im Vergleich dazu war der Defender zwar kaum bequemer oder leiser im Innenraum, aber sein Lärm war nicht so singend- nervig.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.821
Der Lada Niva 1.7i mit 1.690 ccm Hubraum kostet ab EZ 2018 --> 296,00 Euro Kfz-Steuer im Jahr mit den Nummern laut Fahrzeugschein HSN 9308 und TSN 378.
Ein zweites Berechnungsmodell für Kfz.Steuern gibt 425,00€ an.
Für Lada Niva bis EZ 2021. Seitdem scheinen keine neuen Modelle mehr nach DEU gekommen zu sein oder es hat sich seit 2021 Abgastechnisch nichts verändert.
Allerdings - diese Steuerberechnung sind sehr mit Vorsicht zu genießen. Mein alter Subaru mit 2,0L/ Benzin + LPG/Euro 4 hatte knapp 90 € gekostet. Mein neuer Duster mit 1,3l/Benzin/Euro 6 kostet knapp 180€ Steuern. Obwohl geringere Abgaswerte und weniger Hubraum.


Gruß der olle pudlich
Das ist ja das kuriose, mein 4 türiger l von 2007 hat ☝️ weniger Steuern als ein neues Modell mit Euro 6 gekostet. Das verstehe wer will 😵‍💫
MfG
 
G

Gelöschtes Mitglied 27756

Guest
Deswegen sind die Alten hubraumbesteuerten vor 2009 ja auch so gefragt, weil spottbillig im Unterhalt.

Und erst nach 2009 nach CO2-Ausstoss. Da der Ausstoß von Jahr zu Jahr höher besteuert wird, wird es bei einem neueren Lada mit seinem, ich will es mal höflich ausdrücken, suboptimalem Abgasverhalten, sehr sehr teuer.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der deshalb auch von Niva in 4x4 bzw. Taiga umbenannt wurde und als Kleinserienfahrzeug importiert wird. Ansonsten würde der aufgrund der Abgas- und Sicherheitsstandards keine Zulassung hier zu Lande mehr bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
366
Oben