Kurzwaffenvoreintrag in WBK

A

anonym

Guest
Ich habe seit Jahren ein oder zwei Kurzwaffen in meinen WBK's zu stehen.
Seit etwa einem Jahr nur eine und wollte mir einen Voreintrag für eine zweite machen lassen.
In der zuständigen Stelle sagte man mir, das es eine Zeit lang dauert bis alle Prüfungen dazu erfolgt sind, unter anderem auch die Zuverlässigkeitsprüfung.

Meine Frage an die Wissenden: Was soll der Scheiß? Das ist doch alles bekannt, sonst hätte ich doch keine Waffen im Schrank und meinen .357'er habe ich jetzt schon 15 Jahre. Außerdem hatte ich schon mal einen Voreintrag für den jetzt beantragten KK-Revolver.

grobe sau schrieb:
Seit etwa einem Jahr nur eine und wollte mir einen Voreintrag für eine zweite machen lassen.
In der zuständigen Stelle sagte man mir, das es eine Zeit lang dauert bis alle Prüfungen dazu erfolgt sind, unter anderem auch die Zuverlässigkeitsprüfung.

Meine Frage an die Wissenden: Was soll der Scheiß? Das ist doch alles bekannt, sonst hätte ich doch keine Waffen im Schrank und meinen .357'er habe ich jetzt schon 15 Jahre. Außerdem hatte ich schon mal einen Voreintrag für den jetzt beantragten KK-Revolver.

wielange ist deine Jagdscheinverlängerung her? - da eh min. alle drei Jahre eine "Regelüberprüfung" laufen sollte, die bei Dreijahresjagdscheinen meist in einem Abwasch erledigt werden.

A

anonym

Guest
Duncan schrieb:
wielange ist deine Jagdscheinverlängerung her? - da eh min. alle drei Jahre eine "Regelüberprüfung" laufen sollte, die bei Dreijahresjagdscheinen meist in einem Abwasch erledigt werden.
Diese Überprüfung war im letzten Jahr.
Jagdschein wurde vor zwei Jahren verlängert.

grobe sau schrieb:
Duncan schrieb:
Diese Überprüfung war im letzten Jahr.
Jagdschein wurde vor zwei Jahren verlängert.

dann kann ich nur sagen, wenn dein SB keinen Anhalt hat anzunehmen die Zuverlässigkeit und sonstigen Voraussetzungen wären abhanden gekommen, was ich jetzt mal unterstelle, herzliches Beileid zu diesem SB.
Wenn die Überprüfungen noch nicht allzulange her sind - solte das Stempelsuchen die längste Zeit in Anspruch nehmen - was nicht allzulange her ist wird unterschiedlich gehandhabt mal ein halbes Jahr, mal ein Jahr - mein SB macht es mit Leuten die schon eine WBK mit Eintrag einer Waffe usw. haben so das er den Voreintrag bzw. hier gleich die Waffe, wenn du alle Daten mitbringst einträgt und dann prüft - wenn was sein sollte kann er immer noch ran - er sagt du hast schon nachgewiesen das du zuverlässig usw. bist der Rest ist nur noch Kontrolle.
Genaue Fristen habe ich beim Überfliegen des WaffG leider nicht gefunden, bis auf die drei Jahre halt.

Duncan schrieb:
dann kann ich nur sagen..........herzliches Beileid zu diesem SB.

So ist es leider. Hat bei uns auch mal sechs Wochen gedauert. Es kam eine neue SBine : Neue grüne WBK mit Voreintrag 9mm Para hat dann genau eine Stunde gedauert !!!!

Auch von mir herzliches Beileid.

A

anonym

Guest
grobe sau schrieb:

Schikane oder Inkompetenz oder eine Mischung aus beidem. Bei mir gings hin aufs Amt, ah, noch keine zwei KWs vorhanden, also "Voreintrag" rein, ach, die Daten der Wunschwaffe haben Sie schon, also auch rein, Munerwerb rein, an die Kasse gehen, in der Zwischenzeit rattert die WBK durch den Drucker, von der Kasse kommen und noch mitkriegen, wie der Stempel draufknallt. Der Spass hat ca 15 Min gedauert. Die Ueberpruefung kommt halt nachtraeglich und wenn ich boese gewesen waere, haete man mir nicht nur die KW, sondern alle Waffen abgenommen.
Aber da hier das Amt leider einen gewissen Spielraum hat und man drei Monate bis zur Untaetigkeitsklage warten muss, musst Du wohl durch, auch wenns hirnrissig ist. :-(

A

anonym

Guest
Ich habe gestern dort mal angerufen.
Die Dame am anderen Ende meinte nur, ich hätte die Sicherheitsstufe des Schrankes nicht angegeben, wo ich die neue Kurzwaffe unterbringen wolle.
Meine Antwort: In dem Kurzwaffenschrank der Sicherheitsstufe B, den sie im letzten Jahr begutachtet haben.
Antwort: Ja ich weiß, dass sie einen Schrank der Sicherheitsstufe B haben, aber sie hätten uns mitteilen müssen, dass sie die neue Kurzwaffe dort auch unterbringen werden.
Ich hatte geschrieben: Unterbringung in dem ihnen bekannten Stahlschrank.
Ist das nicht bescheuert?

In M ist´s so,da gabs von oberster Stelle die Anweisung, alle Anträge für Voreinträge in grüne WBK´s müssen min. 8 Wochen Bearbeitungszeit dauern. Und das immer wieder versucht wird, Jäegrn nochmals Geld für eine Überprüfung aus dem Kreuz zu leiern, ist leider auch nicht neu. In A hat man das sogar soweit getrieben, das der Jäger beim Anmelden seiner erworbenen Langwaffe, jedesmal neu überprüft wurde. Mit den entsprechenden Kosten. Erst nach der igsten Abmahnung des SB´s durch das Innenministerium wurde dies abgestellt.
Ist doch nun mal so. Die haben nun mal die Anweisung von oben, bzw. machen das auch aus eigenem Antrieb, uns allen das Leben bezüglich Waffenerwerb so schwer wie möglich zu machen. Es gibt immer mal wieder welche, die dann aufgeben.

Martin

A

anonym

Guest
Ja nun habe ich endlich den Voreintrag, aber musste den Munitionserwerb .22lfB mit einstempeln lassen und bezahlen.
Begründung: Trotz Langwaffenmunition dürfte ich mit den Revolver ohne den Munitionserwerb nicht mit meiner Munition benutzen.
Ich verstehe Alles! :roll:

grobe sau schrieb:
Ja nun habe ich endlich den Voreintrag, aber musste den Munitionserwerb .22lfB mit einstempeln lassen und bezahlen.
Begründung: Trotz Langwaffenmunition dürfte ich mit den Revolver ohne den Munitionserwerb nicht mit meiner Munition benutzen.
Ich verstehe Alles! :roll:

sieh es von der positiven Seite wenn de mal den JJ nicht verlänget hast darfste wenigstens die KK-Mun. noch besitzen(solange du die WBK hast) :roll:
wielange ist dein SB eigentlich schon auf diesem Posten?

Was bin ich froh, das ich sehr gute, kompetente Sachbearbeiter habe.
in all den Jahren alles immer problemlos.

22lfb Mun Erwerb Revolver hat man mir mein SB gesagt, das ich den doch als Jäger nicht brauche!

Soviel zum Thema!

A

anonym

Guest
Duncan schrieb:
wielange ist dein SB eigentlich schon auf diesem Posten?
Schon Jahre, sie gehört aber zu den etwas netteren Zicken.
Bei der Vorgängerin hätte ich mich nicht mal getraut guten Morgen zu sagen.
Diese hat mir sogar auf Nachfragen zum Voreintrag freundlich Auskunft gegeben

A

anonym

Guest
heckersdorf schrieb:
22lfb Mun Erwerb Revolver hat man mir mein SB gesagt, das ich den doch als Jäger nicht brauche!
Genau das hatte ich auch in den Antrag geschrieben, in die Spalte Munitionserwerb.

Sie meinte nur: Auch wenn jemand eine Langwaffe im Kaliber .357 hat und dafür den Munitionserwerb, muss er beim Kauf eines Revolvers im Kaliber .357 auch noch mal den Munitionserwerb beantragen.

Das ist so nicht korrekt. ich habe eine zeitlang 2 Waffen im kaliber 9mm gehabt. Für die erste den Munerwerb!Für die 2te nicht.

Frag doch mal, wo das steht! Ansonsten würde ich das nette Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen!

Und da meckern doch einige immer über NRW!

A

anonym

Guest
heckersdorf schrieb:
Frag doch mal, wo das steht!
Hat sie wohl anhand von Paragrafen begründet. Kommt heute erst mit der Post.
Wenn mir das einer genau sagen könnte würde ich natürlich dagegen vorgehen.
Zu verschenken habe ich nichts.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
111
Oben