Kurze Lauflänge, 308 W vs 30-06

Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.131
Hallo Uhlenfut

Den Explosionsknall hörst Du, wenn dir deine fahrlässig und hirnlos. selbst gemischten Treibladungsmittel die Kanone um die Ohren fliegen lassen.

Greetz Anton
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
Hallo Tiur!
Wenn du dich für den R93 entscheidest, kannst du mit ruhigem Gewissen die 30-06 Spr. in der Standardlauflänge 57,7 cm nehmen! Die Gesamtlänge des Gewehres ist mit ca. 104 cm immer noch um ein paar cm kürzer als so manch anderer Repetierer mit LL 50 od. 52 cm wo man schon Leistungseinbußen in Kauf nehmen muß. Die 30-06 (event. mit Blaser CDP) ist sicher die bessere Jagdpatrone der Beiden für deine Anforerungen! Und wenn R93 dann Professional :wink: (meine Meinung) Mit SD hab ich keine Ahnung.
Viel Spaß beim Entscheiden :!: :lol:
wh
sus
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
651
Kannst bei unserem heimischen Wild beide Kaliber nehmen. 30-06 ist halt noch etwas stärker. Der Rückstoß fällt bei letzterer wesentlich heftiger aus, da merkt man im Vgl. zur 308 wenigstens, dass man geschossen hat. 30-06 aks kurzen Läufen (unter 56cm) tritt ganz gut und knallt ordentlich. ansonsten ist das thema hier schin etliche Male durchgekaut worden. Wenn du eine R93 mit 56er Lauf nimmst, ist sie aufgrund des kurzen Systems genauso kurz wie manche Goiserer.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.198
sus scrofar schrieb:
... kannst du mit ruhigem Gewissen die 30-06 Spr. in der Standardlauflänge 57,7 cm nehmen! Die Gesamtlänge des Gewehres ist mit ca. 104 cm immer noch um ein paar cm kürzer als so manch anderer Repetierer mit LL 50 od. 52 cm wo man schon Leistungseinbußen in Kauf nehmen muß. ...

Die Standardlauflänge der R93 beträgt 55cm - effektiv! Der Leistungsverlust zwischen 55 und 52 cm - na wieviel? :roll:
Und die Differenz in der Waffengesamtlänge bei (z.B. Ruger-) Kurzsystem gegenüber R93 bei gleichem LOP - na - wer misst nach :wink:

Grüsse Wisent
 
Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
Tiur schrieb:
Hallo Zusammen,

War mir nicht bewusst, dass meine Frage gar so brenzlich war :wink: . Mir geht es eigentlich allein um die Leistung aus dem kurzen Lauf. Würden sich 308 und 30-06 in Ihren Leistungskarakteristika annähern würde ich zur 308 tendieren. Wenn die 30-06 wirklich noch ein deutliches Mehr an Leistung bringt trotz kurzem Lauf und ihrer langsameren Pulververbrennung, dann wäre sie mir das wert.

Schalldämpfer haben Ihre vor und Nachteile. Sie erhöhen die Präzison, !

Eine vielleicht nicht ganz von persoenliches Erfassungsvermoegen sprechende Frage;
Wie koennen die in einen Schalldaempfer auftretenden Gasturbulenzen die Praezision erhoehen?

Gruss,
Paul.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo Tiur!

Ich schiesse die 308 und die 30/06 aus Blaser-Waffen. Die 308 aus dem DUO, die 30/06 aus dem R93. Kommt drauf an, was Du machen willst.
Ich lade die 30/06 mit KJG, gerade getestet: 130grns TTSX. Wird auf jeden Fall bleifrei bleiben, Entscheidung für das letztendliche Geschoß fällt am Ende der Saison. Die V0 ist dann recht hoch, >> groesser 900m/s in jedem Falle.
Rueckstoss ist bei dieser Paarung kein Thema. Die Waffe ist eine Professional mit Semiweight Lauf.
Die 308 laeuft auch sehr gut, die Geschwindigkeiten sind um 800m/s, teils darueber, je nach Geschossauswahl. Ich verwende 150grns Accubond, Reichenberger HDB, CDP Fabrik (Einschußlabo) und noch ein paar andere mehr zu Test-/Trainingszwecken.
Meine Murmeln habe ich generell so geladen, dass an der Muendung nichts bzw. so gut wie nichts mehr an unverbranntem Pulver rauskommt.
Wenn Du einen SD verwenden willst, ist der Muendungsblitz nicht das Problem. Der wird sicher gedaempft. Mein Buechsner hat einige Kunden, die legal SD in D verwenden. Bei einer Normalpatrone liegt der Knall im Bereich einer KK, laut seinen Aussagen.
Von der Wirkung kann ich mich bei beiden nicht beschweren. Ich schieße vom Reh bis Wildschwein alles mit der einen oder anderen Patrone, ohne dass ich irgendwie das Gefuehl habe, jeweils zu viel oder zu wenig "Gewehr" dabei zu haben.
Aus Sicht des Wiederladers: beide sehr gutmütige Patronen, Fabrikmunition gibt´s zuhauf.
Wenn es auf kurze Entfernungen geht, dann ein eher schwereres Geschoß (180grns) aus der 308 oder 200grns aus der 30-06. Das Thema SD sollte mit ordentlicher Handladung gut in den Griff zu kriegen sein, allerdings würde ich damit NIEMALS Unterschall für die Jagd laborieren! Da ist mir das Thema Schußentfernung udn Energie bzw. Flugbahn zu wichtig. Wie gesagt, mit Normalpatronen liegt das Ganze im Bereich KK, und das sollte jagdlich mehr als ausreichen, um die Lauscher zu schützen. Gehe mal davon aus, dass Du nicht zu Hause im Keller damit üben willst 8)

WeiHei,
K95fuxx
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
@Wisent!

Wie kommst du auf 55 cm LL :?: Von wo bis wohin mißt du den Lauf? Nur so interessehalber!
wh
sus
 
Registriert
7 Jul 2007
Beiträge
355
V-max schrieb:
Tiur schrieb:
Hallo Zusammen,

War mir nicht bewusst, dass meine Frage gar so brenzlich war :wink: . Mir geht es eigentlich allein um die Leistung aus dem kurzen Lauf. Würden sich 308 und 30-06 in Ihren Leistungskarakteristika annähern würde ich zur 308 tendieren. Wenn die 30-06 wirklich noch ein deutliches Mehr an Leistung bringt trotz kurzem Lauf und ihrer langsameren Pulververbrennung, dann wäre sie mir das wert.

Schalldämpfer haben Ihre vor und Nachteile. Sie erhöhen die Präzison, !

Eine vielleicht nicht ganz von persoenliches Erfassungsvermoegen sprechende Frage;
Wie koennen die in einen Schalldaempfer auftretenden Gasturbulenzen die Praezision erhoehen?

Gruss,
Paul.

Die Präzision KANN durch zwei Dinge mirt SD erhöht werden.

1. Geringere Laufschwingung
2. Sauberes abziehen da kein Rückstoß und mucken.

Zur deiner Theorie mit den Gasturbulenzen. Das Geschoß ist schon lange vor den Gasen aus dem SD!
Eben diese Turburlenzen die du ohne SD an der Laufmündung
hast, sprich schnelle sich entspannende Gase die das Geschoß überholen
werden durh den SD gemindert.
Wieviel das mit der Präzision zu tun hat glaube ich macht sich auf jagdliche
Entfernung kaum bemerkbar. Der Großteil der Jäger hier schießt mit SD besser.

Gruß Buckel
 
Registriert
3 Dez 2009
Beiträge
77
Hallo zusammen,

Danke nochmals für Eure Antworten. Ich habe ich der Zwischenzeit beim hiesigen Jagdgeschäft erfahren, dass der Geschäftsbesitzer eine R93 in 308 mit 45cm Lauf und Schalldämpfer führt. Ich werde mir die Waffe bei Gelegenheit mal anschauen und mir meine Gedanken dazu machen ob sich der kurze Lauf lohnt. Ich neige sonst eher zur 30-06, dann aber vielleicht doch eher mit Standardlauflänge? Mal schauen.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.198
sus scrofar schrieb:
@Wisent!

Wie kommst du auf 55 cm LL :?: Von wo bis wohin mißt du den Lauf? Nur so interessehalber!
wh
sus

Vom Stossboden bis zur Laufmündung (exakter wäre es nur bis zum Ende der Felder zu messen!) - so wie der Rest der Welt (mit Ausnahme eines Waffenherstellers aus der Lüke/Ortmeier Gruppe :roll: ) ! ...........

Grüsse Wisent
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ Regenbogen

Explosionsknall

Nur weil Du von der Kernspaltung nichts verstehst, müßen diejenigen, die's
praktizieren, keine hirnlosen Deppen sein.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
sus scrofar schrieb:
@Wisent!

Wie kommst du auf 55 cm LL :?: Von wo bis wohin mißt du den Lauf? Nur so interessehalber!
wh
sus

Bin zwar net der Wisent aber:

Steck mal bei geschlosser Waffe einen Stab in den Lauf der R93 und dann misst vom Stossboden bis zur Mündung. Da Fehlen dann ca. 2,5 cm von der Gesamtlauflänge weil sich das Gardenaverschlussteil ja hinterm Patronenlager im Lauf verspreitzt (hoffentlich ggg ).

Ronald

Oha ... da hat eh schon wer geantwortet..... - sollt die Threads doch bis zum Ende lesen.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
473
Oben