Kupieren? Ja oder Nein?

Es hat geklappt. Meine Foxterrier-Hündin hat vier Welpen gewölft! Habe die Kopiergenehmigung da, weil: Jagdliche Leistungszucht. Aber: Warum eigentlich kopieren? Das mit der Rute in den Dornen blutig schlagen ist doch Humbug. Bracken, Kurzhaar-Teckel und Magyar Viszlar haben doch auch keine Probleme. Außerdem gehört der Schwanz doch zum Rücken - ist doch eigentlich eine Verstümmelung, oder? Stichwort: Gleichgewicht. In der Schweiz u. Österreich ist's ja verboten und die haben da auch Dornen und Hecken. Was meint ihr? Kupieren, weil's einfach immer so gemacht wurde? Oder dranlassen?
icon_confused.gif

Hallo Silberlocke,

herzliche Glückwünsche zum Wurf! Ich meine, dass man kupierten Hunden viele Ausdrucksmöglichkeiten nimmt. Immerhin ist die Rute nicht nur ein Teil des Hunderückens, sondern auch Mittel, über das Hunde kommunizieren. Ich würde die Hunde also nicht kupieren lassen. Leider wird es aber nicht auf die Meinungen hier im Forum ankommen, sondern auf das, was Deine Welpenkäufer wollen, oder?

Liebe Grüße

Hizi

servus

gratulation zum wurf,
habe selber eine weimaraner-hündin, sie ist leider ein ein kleinwenig kupiert ca. 5cm.
sie kann aber dennoch ihre stimmung damit zum ausdruck bringen, was ja doch sehr wichtig ist. sozialiesierung und kommunikation mit anderen hunden !
finde es immer sehr traurig zu beobachten wenn "ganze und verstümmelte" hunde aufeinandertreffen, ist eine sehr schwierige kommunikation.
meine hündin ist dann immer sehr vorsichtig mit der annäherung.
also, laß deine hunde im ganzen glücklich werden, denn ich glaube, daß du sie gar nicht kuppieren möchtest sonst hättest du nicht deine frage gestellt.

wmh aus münchen
andi

Meine PJRT Hündin ist kopiert und kann sehr wohl mit der Rute noch alles zum Ausdrucb bringen. Ich finde unter optischen Gesichtspunkten paßt es besser. Letztlich am Markt orientieren und da wird doch auch bei Foxterriern eher kopiert vorgezogen gerade wenn die Zielgruppe Jäger sind. Ich glaube nicht
das das für die Hunde zu irgendwelchen Problemen führt.

[ 02. M

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Silberlocke:
(...) Habe die Kopiergenehmigung da, weil: Jagdliche Leistungszucht. Aber: Warum eigentlich kopieren? (...)
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE> Gratulation zum geglückten Wurf.
Kopieren kannst du sie sooft Du willst, oder sooft sie eben auf dem Kopierer sitzend, stillhalten
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Im Ernst:
Das kupieren ist nicht nur in "D" verboten (außer bei jagdlich geführten Hunden, ich weiß) siehe § 10 TSG.
In allernächster Zukunft werden kupierte Hunde übrigens in der EU nicht mehr zu Ausstellungen und zu Prüfungen zugelassen.
Es hat sich aber in der Praxis erwiesen, daß die angenommenen Verletzungen der Ruten auch bei jagdlich geführten Hunden so selten auftreten, daß sie prozentual nicht gewichten.

Sicher solltest du aber auch die Wünsche und Belange Deiner Welpenkäufer berücksichtigen.

Klaus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Silberlocke:
Habe die Kopiergenehmigung da, weil: Jagdliche Leistungszucht. Aber: Warum eigentlich kopieren? Das mit der Rute in den Dornen blutig schlagen ist doch Humbug. Bracken, Kurzhaar-Teckel und Magyar Viszlar haben doch auch keine Probleme. Außerdem gehört der Schwanz doch zum Rücken - ist doch eigentlich eine Verstümmelung, oder? Stichwort: Gleichgewicht. In der Schweiz u. Österreich ist's ja verboten und die haben da auch Dornen und Hecken. Was meint ihr? Kupieren, weil's einfach immer so gemacht wurde? Oder dranlassen?
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt, Bracken aus jegdlicher Leistungszucht sind grundsätzlich kopiergeschützt
icon_smile.gif

Wer Bracken und Dachsbracken kopiert oder kopiergeschützte Bracken oder Dachsbracken in Umlauf bringt, wird mit Kupieren nicht unter 2/3 der Rute bestraft und muss diese Hunde dann als Vorstehhunde verkaufen.
Gruß
Niss

Vorweg, ich habe einen kupierten DK.
Ebenfalls vorweg, ich finde es sieht ziemlich albern aus, nicht nur bei DK sondern bei jedem Hund.
Glücklicherweise werden, zumindest die DK, inzwischen nicht mehr so kurz kupiert wie früher, so dass die Hunde sich wenigstens gegenüber Mensch und Hund ausdrücken können, trotzdem ich bleibe dabei...mir gefällt es nicht!

Ich will glauben, dass kurzhaarige Hunde die die Rute meist steil nach oben tragen (z.B. DK) ein Verletztungsrisiko im Gebüsch haben, sehe hier aber die Züchter resp. die Zuchtverbände in der Verantwortung. Statt simples Abschneiden würde es m.E. eher in die Zeit passen zukünftig züchterisch darauf einzuwirken, dass die Rute statt steil nach oben, zukünftig flach nach hinten oder sogar hängend getragen wird (siehe bspw. Brandl Bracke). Und schon ist das sog. "Problem" verschwunden.

[ 02. M

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ruedemann:
Es kommt auch auf die Rasse an. Grundsätzlich würde ich mich nicht davon leiten lassen, was die Welpenkäufer wollen.
Meine PRT werden nicht kupiert, weil ich das bei der Art, wie sie die Rute tragen, und weil sie rauhaarig sind, nicht für nötig halte. DK Welpen aber würde ich kupieren. Zum Kupieren hat sich unter Tierschutzgedanken einmal Prof. Wunderlich vom JGHV geäußert. Vieleicht hat jemand die Stellungnahme und kann sie hier einstellen. Horüdho!

[ 02. März 2005: Beitrag editiert von: Ruedemann ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe die Stellungnahme hier. Bei Interesse könnte ich sie auch per Mail verschicken.
icon_smile.gif

Es kommt auch auf die Rasse an. Grundsätzlich würde ich mich nicht davon leiten lassen, was die Welpenkäufer wollen.
Meine PRT werden nicht kupiert, weil ich das bei der Art, wie sie die Rute tragen, und weil sie rauhaarig sind, nicht für nötig halte. DK Welpen aber würde ich kupieren. Zum Kupieren hat sich unter Tierschutzgedanken einmal Prof. Wunderlich vom JGHV geäußert. Vieleicht hat jemand die Stellungnahme und kann sie hier einstellen. Horüdho!

[ 02. M

Es gibt kein vernünftiges Argument für ein Kupieren der Rute, weder bei Vorstehern noch bei Terriern, aber es gibt einige gute Argumente dagegen.
Persönlich gefällt mir rein optisch ein kupierter DJT oder DK besser als ein nicht kupierter aber das ist nicht ausschlaggebend. Obwohl ich HZ recht gebe, es wird wohl darauf ankommen, was die Käufer wollen.
Gruß...

Entscheidung gefällt: Der gesamte Wurf wurde nicht kupiert. Eine Hündin und ein Rüde sind schon per Telefon verkauft. Der eine war noch zögerlich, wollte sie ein bißchen kupiert haben. Aber den konnte ich überreden, es sein zu lassen. Auf den Jagden laufen so viele Terrier rum, die kupiert sind. Wenn dann einer dabei ist, der eine lange Rute hat, fällt der jedenfalls auf. Und falls man ihn vermißt, kann sich bestimmt jeder Jäger an genau den mit der langen Rute am besten erinnern. Und man hat paar Zentimeter mehr zu fassen, wenn man den Terrier aus dem Bau ziehen will. Mal gucken, ob ich die zwei restlichen unkupierten Rüden auch noch an den Mann bringe. Ich hatte aber vorher beim Verband gefragt, ob man denn auch mit einem unkupierten Hund die ganzen Prüfungen machen kann - man weiß ja nie. Aber das ist - selbstverständlich - kein Problem. Wer hätte es gedacht!
Nur weil man's schöner findet, wenn der Hund kupiert ist, finde ich ein zu schwaches Argument. Immerhin ist der Schwanz verlängerter Teil des Rückens. Ich glaube, viele Züchter sollten sich dazu aufraffen, die Welpen nicht kupieren zu lassen. Alles eine Frage der Gewöhnung. Und wer unbedingt einen Hund haben möchte, der nimmt auch einen mit der ganzen Rute.
Horrido!

Und man hat paar Zentimeter mehr zu fassen, wenn man den Terrier aus dem Bau ziehen will.<HR></BLOCKQUOTE>Ich habe irgendwo gelesen, dass man diese Aktion tunlichst am Rutenansatz durchführt, da es zum Rutenbruch kommen kann, wenn man zu weit hinten anpackt.

Damit möchte ich aber nicht dem Kupieren das Wort reden (s. Bild in Signatur
icon_wink.gif
) - Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.

Immerhin ist der Schwanz verlängerter Teil des Rückens. <HR></BLOCKQUOTE>
*Räusper...bei so manchem sitzt da auch das Hirn
icon_rolleyes.gif

Es hat geklappt. Meine Foxterrier-Hündin hat vier Welpen gewölft! Habe die Kopiergenehmigung da, weil: Jagdliche Leistungszucht. Aber: Warum eigentlich kopieren? Das mit der Rute in den Dornen blutig schlagen ist doch Humbug. Bracken, Kurzhaar-Teckel und Magyar Viszlar haben doch auch keine Probleme. Außerdem gehört der Schwanz doch zum Rücken - ist doch eigentlich eine Verstümmelung, oder? Stichwort: Gleichgewicht. In der Schweiz u. Österreich ist's ja verboten und die haben da auch Dornen und Hecken. Was meint ihr? Kupieren, weil's einfach immer so gemacht wurde? Oder dranlassen?
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Zur Info: Die Vizsla aus jagdlicher Leistungszucht werden kupiert.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:

*Räusper...bei so manchem sitzt da auch das Hirn
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

tja, dann darf man wohl davon ausgehen, dass bei den kupierten Exemplaren, dann auch davon ein guter Teil weg genommen wurde; hatten wir das nicht schon mal beim DJT, "Gebiss ohne Hirn"...
icon_smile.gif
Na dann ist ja alles klar
Gruß
Niss

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
724
Oben