wie ist das eigentlich mit diesem normalen Kuhweidedrahtzaun (mit und ohne Strom)? Ist das z.B. für Rehwild ein Hindernis? Überspringen die das? Oder werden sie dadurch abgeschreckt?
Sie gehen drunter oder zwischen untersten beiden Drähten durch.wie ist das eigentlich mit diesem normalen Kuhweidedrahtzaun (mit und ohne Strom)? Ist das z.B. für Rehwild ein Hindernis? Überspringen die das? Oder werden sie dadurch abgeschreckt?
Hatte dies Jahr das erste mal Gelegenheit, Reh und Weidezaun in Interaktion zu sehen. Ein überraschtes Schmalreh hattes recht eilig, vor mir wegzukommen und ist regelrecht durch die 2 Litzen gepurzelt. Hatte sich in der Eile wohl verschätzt. Das war allerdings auch die einzige Stelle, wo der Zaun 2 Litzen hat. Der übliche Wechsel geht unter einer Litze durch. Der Zaun stand zu der Zeit unter Strom, die Kühe waren zwar grade auf der anderen Seite vom Berg, aber das ist ein Kreislauf.Hier ist eigentlich fast jede Koppel eingezäunt. Kein Problem für Rehwild.
Aber vor ein paar Jahren waren plötzlich öfter die Drähte umgerissen. Sah aus als wäre da Wild voll reingelaufen. Haben dann kurze Zeit später bemerkt dass wohl ein Wolf da war. Haben ein paar aufgefressene Rehe gefunden. Nach ein paar Wochen war wieder Ruhe, die Zäune blieben heil.
Wenn da ein vernünftiges Gerät dran hängt geht es durch! Schafwolle oder die dicke Mähne eines Ponys können aber Isolieren, das wissen die dann auch sehr schnell.machen Sie nen Unterschied ob der Draht unter Strom steht oder nicht?
Erinnert mich an eine lustige Begebenheit aus meiner Jugend. Ich war mit unserer Irish-Setter-Hündin unterwegs in der Feldmark des Emslands. Auf einer Weide standen Rinder und die Hündin war auf Krawall. Sie schob sich unter die unterste Litze des Zaun und blaffte die Rinder an. Eine Mutterkuh gab Vollgas und stürzte los auf die Hündin, die daraufhin den Rückwärtsgang einlegte, worauf sich die Litze unter das Fell auf die Haut schob. Ja, da war was los, als die Stromtacktung auf der Wirbelsäule des Hundes ankam. Nach vorne konnte sie nicht und nach hinten auch nicht. Danach hat sie nie wieder Weidevieh angeblafft. Zum Glück stand ich weiter weg, sodass sie die Zaunprügel nicht mit mir verknüpfte.Ob die das durch die Decke überhaupt merken? Kühe und Pferde reagieren da glaub auch vor allem deshalb drauf, weil die Erstbegegnung in der Regel die Nüstern involviert.
dito!...Sie gehen drunter oder zwischen untersten beiden Drähten durch...
...Ich habe in vielen Jahren nicht einmal ein Reh springen sehen...
ich leider nicht......Zum Glück stand ich weiter weg, sodass sie die Zaunprügel nicht mit mir verknüpfte...
Ich jage immer noch im Bergischen Land, präzisiert im Bergischen Städtedreieck.Sie gehen drunter oder zwischen untersten beiden Drähten durch.
Ich jagte früher im Bergischen Land, als noch viel Milch- und Jung-Vieh auf Wiesen stand.
Die 3 Stacheldrähte an Eichenpfählen war die mindeste Einzäunung.
Solang nicht total verkackt, nutzten Rehe diese Fett-Wiesen ebenfalls.
Ich habe in vielen Jahren nicht einmal ein Reh springen sehen...
Ist die Frage wirklich ernst gemeint?wie ist das eigentlich mit diesem normalen Kuhweidedrahtzaun (mit und ohne Strom)? Ist das z.B. für Rehwild ein Hindernis? Überspringen die das? Oder werden sie dadurch abgeschreckt?