Immer auch messen, wieviele Kilovolt am Zaun ankommen, die Papierwerte sind oft irreführend. Aber 11kV brutto bei 4J Output zwitschert schon ordentlich.Aus Erfahrung mit diversen Pferdekoppeln und Schaf- und Kuhzäunen kann ich sagen, dass Rehweld eher durchschlüpft als drüber springt.
Schwarzwild nimmt den direkten Weg und versucht durchzulaufen.
Rotwild und Gams (habe ich bei meinem Jagdfreund in Österreich beobachtet) springt einfach oben drüber.
Ich hab im Revier 2 Wildschutzzäune (3 fach gezäunt, der eine 250m, der zweite 150m lang, seit ca. 4,5 Jahren). Rehwild geht hier nur ganz selten obendrüber, zwischendurch kann es nicht. Hasen hüpfen zwischen den beiden unteren Drähten zwischendurch. Sauen haben die ersten Weidezäune einfach platt gemacht. Die Standardgeräte für Kühe und Pferde liegen im Bereich 2000-5000V und Schlagenergie 2-4 Joule. Davon waren die Sauen sichtlich unbeeindruckt. Die sind einfach geradewegs durchmarschiert. Mittlerweile sind alle Geräte getauscht worden. Empfehlungen hatte ich von der Gemeinde bekommen, die BAB Zäunen, das waren mindestens 8000V und 4Joule. Aktuell verwende ich Siepmann Twin Power 5.0 Geräte. Die machen ca. 11000V und 4.1Joule Entladeenergie. Reicht bis Zaunlänge 35km. Da kann bei meinen Zäunen, die insgesamt unter 1km lang sind, auch mal stärkerer Bewuchs dran stehen, ist immer noch genug Dampf drauf um die Sauen fern zu halten. Seit ich die starken Geräte verwende, ist keine Sau mehr durch den Zaun.
Die Standardgeräte liegen tatsächlich bei unter 1J; 0,5J sind nicht unüblich.
Die starken Akkugeräte lutschen natürlich kräftig am Akku, dann kommt ggfs. wieder ein Solarpanel dazu und schon wird es wieder auffällig.
Zuletzt bearbeitet: