Kuhweidedrahtzaun und Wild

Aus Erfahrung mit diversen Pferdekoppeln und Schaf- und Kuhzäunen kann ich sagen, dass Rehweld eher durchschlüpft als drüber springt.
Schwarzwild nimmt den direkten Weg und versucht durchzulaufen.
Rotwild und Gams (habe ich bei meinem Jagdfreund in Österreich beobachtet) springt einfach oben drüber.

Ich hab im Revier 2 Wildschutzzäune (3 fach gezäunt, der eine 250m, der zweite 150m lang, seit ca. 4,5 Jahren). Rehwild geht hier nur ganz selten obendrüber, zwischendurch kann es nicht. Hasen hüpfen zwischen den beiden unteren Drähten zwischendurch. Sauen haben die ersten Weidezäune einfach platt gemacht. Die Standardgeräte für Kühe und Pferde liegen im Bereich 2000-5000V und Schlagenergie 2-4 Joule. Davon waren die Sauen sichtlich unbeeindruckt. Die sind einfach geradewegs durchmarschiert. Mittlerweile sind alle Geräte getauscht worden. Empfehlungen hatte ich von der Gemeinde bekommen, die BAB Zäunen, das waren mindestens 8000V und 4Joule. Aktuell verwende ich Siepmann Twin Power 5.0 Geräte. Die machen ca. 11000V und 4.1Joule Entladeenergie. Reicht bis Zaunlänge 35km. Da kann bei meinen Zäunen, die insgesamt unter 1km lang sind, auch mal stärkerer Bewuchs dran stehen, ist immer noch genug Dampf drauf um die Sauen fern zu halten. Seit ich die starken Geräte verwende, ist keine Sau mehr durch den Zaun.
Immer auch messen, wieviele Kilovolt am Zaun ankommen, die Papierwerte sind oft irreführend. Aber 11kV brutto bei 4J Output zwitschert schon ordentlich.
Die Standardgeräte liegen tatsächlich bei unter 1J; 0,5J sind nicht unüblich.
Die starken Akkugeräte lutschen natürlich kräftig am Akku, dann kommt ggfs. wieder ein Solarpanel dazu und schon wird es wieder auffällig.

Zuletzt bearbeitet:
richtig. Mein Messgerät geht bis 10kV. Gerät hängt an einem Ende vom Zaun, Messgerät am anderen. Da sind dann immer 10kV anliegend. Eine gute Erdung ist ebenfalls wichtig. Bei so kurzen Zäunen arbeite ich mit 2 Erdspießen (Abstand zueinander mindestens 3m) bei längeren Zäunen mit 3. Ein 40Ah Akku reicht je nach Witterung und Bewuchs zwischen 2 und 4 Wochen.
Tut ordentlich "zwitschern"... ich sprech da aus Erfahrung ;-)

Rehe haben mit Zaun kein Problem.
Hier sind Kuh Weiden mit richtigem Zaun eingezäunt sind 3 Drähte und dann alle 100 cm ein Draht quer, Rehe springen durch die Maschen fast ohne den Draht zu berühren.
Wir zäunen alle Getreide Felder mit 3 Litzen ein, Rehe springen drüber, die kennen das irgendwie und die Sauen lassen sich abhalten bis sie merken das es nur kurz weh tut, dann ist die Wirkung der Zäune vorbei.

Mein Gerät hat 8KV und bis zu 12 Joule Entladeenergie. Bis 40km Zaun bei starkem Bewuchs.
Diese starken Geräte sind aber geregelt und knallen nur bei Bedarf volle Energie rein.

Mein Gerät hat 8KV und bis zu 12 Joule Entladeenergie. Bis 40km Zaun bei starkem Bewuchs.
Diese starken Geräte sind aber geregelt und knallen nur bei Bedarf volle Energie rein.
Hast du mal ein Link davon?
Wir haben die "normalen" die der Landhandel hier für Pferde hat.
Die Sauen quietschen zwar aber die lernen das schnell das die beim durchlaufen max 1-2 Stromstöße abbekommen und das reicht von der Stärke nicht die abzuhalten, der Weizen ist den Schmerz wohl wert.

Es ist ein elephant m115. Evtl. gibt es noch Geräte zu kaufen, die Firma ist übernommen und die Marke läuft wohl aus. Service und Garantie gibts von Gallagher. Mein nächstes Gerät wird wohl ein Gallagher werden wenn das Elephant mal kaputt gehen sollte. Leider nicht ganz billig. Würde wohl zum M1400 greifen obwohl etwas schwächer als mein Elephant.
Es gibt auch günstigere Geräte die starke Leistungen versprechen. Stromschläge verteilen die auch aber irgendwie glaube ich die Leistungsdaten nicht so richtig.

Danke dir. Dann müssen wir mal so eins zum testen kaufen.
Ist nur immer viel Geld, wir brauchen blöderweise 8 Stück.

Habe schon das ein oder andere mal Rehböcke daraus befreien müssen. Einmal waren es sogar 2 Böcke auf einmal, die sich wohl im Gerangel beide in der Litze verfangen hatten. Das war anstrengend die zu befreien. Zum Glück war kein Strom drauf.

Ein Rehbock ist vor zig Jahren leider in der Litze verendet. Ob es am Strom lag oder entkräftet weiß ich nicht. War eine leere und abgelegene Weide am Waldrand, wo aber immer noch Strom drauf lag.

Ansonsten scheint Rehwild mit solchen Zäunen klarzukommen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
509
Oben