Kugel auf Hasen. Z.B. 5,6x52R Wer hat Erfahrung damit?

Registriert
10 Jan 2009
Beiträge
118
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken einen neuen Drilling anzuschaffen. Die kleine Kugel soll den Bereich Hase, Fuchs, (Hahn) und Reh abdecken. Wer hat mit dem "Kugelhasen" Erfahrung. Ist da eine 5,6x52R gut zu verwenden, oder schon zu häftig. (Ich meine jetzt keine Kopfschüsse. Die kann ich natürlich auch mit der .30R machen :) ) Kennt jemand die Wirkung der 5,6x52R auf Hasen oder kann mir ein anderes Kaliber empfehlen?
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
Generell hast Du beim Hasen Probleme wenn Du ihm nicht auf den Kopf schiesst. Ausnahmen bilden dabei harte Geschosse, die nur gering oder gar nicht aufpilzen - ich habe Hasen erfolgreich mit .308 VM geschossen, die waren 1A.

Meine Erfahrungen mit den .22er Kalibern beschränken sich aus .22lfb und .220 Swift. .22lfb ist ok (wenn auch nicht großartig), hat aber eine hundsmiserable Ballistik.

Die .220 Swift habe ich mit Matchgeschossen (52gr, Sierra HPBT) geladen, die relativ gut zusammenhalten und bei so kleinem Wild nicht so stark aufpilzen sollten (!). Nur einmal ausprobiert - perfekter Kammerschuss, aber die Einzelteile des Tieres durfte man zusammensuchen.

Mein Fazit daher für den Hasen und das Karnickel:

a) Kopfschüsse mit egal was oder
b) Kammerschüsse nur mit VM

Wenn Du also gut an VM für die 5,6x52R rankommst dann ist also gut.

Aber vielleicht kann Dir ja noch jemand eine ganz spezielle Pille nennen mit der es besser klappt.
 
Registriert
17 Jul 2006
Beiträge
479
Hallo!

Habe mit .22 Hornet, 5,6x50 Mag. und .222 Rem. Erfahrung auf Hasen. Wie meine Vorredner bereits sagten:

Solange auf den Kopf, kein Problem (Der Kopf des Hasen ist allerdings sehr klein, also ordentlich üben auf dem Stand + gute Waffe vorrausgesetzt!)

mit VM aus der 5,6x50 Mag. gings auch auf den Körper, aber alles in allem ziehe ich dann doch lieber den Kopf- bzw. den Schrotschuss vor.

wmh
Marsberger[/code]
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.344
Hoidn schrieb:
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken einen neuen Drilling anzuschaffen. Die kleine Kugel soll den Bereich Hase, Fuchs, (Hahn) und Reh abdecken. Wer hat mit dem "Kugelhasen" Erfahrung. Ist da eine 5,6x52R gut zu verwenden, oder schon zu häftig. (Ich meine jetzt keine Kopfschüsse. Die kann ich natürlich auch mit der .30R machen :) ) Kennt jemand die Wirkung der 5,6x52R auf Hasen oder kann mir ein anderes Kaliber empfehlen?

Wenn es der Driling erst noch werden soll, dann nimm keine 5,6x52R.
Die Kugel ist ja nicht schlecht, aber es gibt kaum Fabrikmunition und auf Grund des unüblichen Geschoßdurchmessers von .228 inch auch kaum Geschoße zum Wiederladen.
Wenn schon der .222 Kaliberbereich, dann die 5,6x50 R. Die kann alles mindestens genauso gut, macht auch nicht mehr Wildpret kaputt mit den schwereren Geschoßen und hat den Vorteil, daß man veschiedene Geschoßgewichte verwenden kann. Die eignen sich dann auch gut für den Hasen. Der Wiederlader hat dann unbeschränkte Möglichkeiten, da fast unbeschränkt Geschoße in .224 inch zur Verfügung stehen.
 
A

anonym

Guest
Vollmantel verwenden.

oder eben auf den Kopf, aber von solchen Schüssen halte ich persönlich nicht viel.

K. Bell
 
Registriert
10 Jan 2009
Beiträge
118
Wenn schon der .222 Kaliberbereich, dann die 5,6x50 R. Die kann alles mindestens genauso gut, macht auch nicht mehr Wildpret kaputt mit den schwereren Geschoßen und hat den Vorteil, daß man veschiedene Geschoßgewichte verwenden kann. [/quote]

Der Vorteil des gebräuchlicheren geschossdurchmessers ist unbestritten. Aber ich habe von vielen gehört, dass die 5,6x50r mag sehr große Hämatome und Versulzung auf Rehwild machen soll und die 5,6x52r da deutlich besser wäre. Ich bin kein Wiederlader und auf Fabrikmunition angeweisen. Was ist Deine Erfahrung?[/quote]
 
Registriert
21 Dez 2007
Beiträge
687
Morgen,
habe einige Hasen mit der 22 Hornet aus dem Einstecklauf im Drilling erlegt, RWS Teilmantel.
Gute Erfahrung, auf die Rippen geschossen.
Mit Vollmantel würde ich generell nicht auf Wild schießen.
Gruß und Waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
ich kann meine vorredner nur bestätigen, ich schiesse meine küchenhasen (noch :wink: ) mit der 222rem und 3,0 / 3,4 gramm mj von rws IMMER auf den kopf.
der kopf ist danach aber ziemlich unansehlich :roll:
dafür habe ich noch keine kopflos fluchten erlebt :roll:

der vorteil des 2ten überwiegt für mich ganz klar den des ersten.....
wer es nicht schaft auf 50m bei guter auflage eine streichholzschachtel zu treffen.................
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.692
Habe dieses Jahr meinen 2. Hasen mit der 5,6x50R erlegt. Mit 4,1g auf den Kopf geschossen. Wie schon gesagt wurde, schön ist der dann nicht anzusehe.

Ein Jagdjahr davor auf die Rippen geschossen, war auch kein Problem.

Vollmantel trau ich mich nicht. Bei mir gibt es sehr, sehr wenig Hasen und so reict mir mein Waffenbestand. Entweder mit Schrot vom Ansitz oder eben der kleinen Kugel.

Robert
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
Jaja..die selektive deutsche Waidgerechtigkeit.

Schießt Ihr dem Schalenwild auch auf den Kopf?

Ich mein nur...weniger kaputt..und wenns denn klappt auch keine Flucht!

Wie sagte mal einer...

Wasser predigen aber Wein saufen!
 
A

anonym

Guest
Schweissspur schrieb:
Jaja..die selektive deutsche Waidgerechtigkeit.

Schießt Ihr dem Schalenwild auch auf den Kopf?

Ich mein nur...weniger kaputt..und wenns denn klappt auch keine Flucht!

Wie sagte mal einer...

Wasser predigen aber Wein saufen!

warum nicht :twisted:
du bist nen echter laberkopf....
 
A

anonym

Guest
Hoidn schrieb:
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken einen neuen Drilling anzuschaffen. Die kleine Kugel soll den Bereich Hase, Fuchs, (Hahn) und Reh abdecken. Wer hat mit dem "Kugelhasen" Erfahrung. Ist da eine 5,6x52R gut zu verwenden, oder schon zu häftig. (Ich meine jetzt keine Kopfschüsse. Die kann ich natürlich auch mit der .30R machen :) ) Kennt jemand die Wirkung der 5,6x52R auf Hasen oder kann mir ein anderes Kaliber empfehlen?

wo wir gerade dabei sind, wenn es geht würde ich dir lieber zur 5,6x50 r mag raten
gibt einfach mehr fabrikmunition dafür und auch mehr geschosse als wiederlader....
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
Sirvival schrieb:
Schweissspur schrieb:
Jaja..die selektive deutsche Waidgerechtigkeit.

Schießt Ihr dem Schalenwild auch auf den Kopf?

Ich mein nur...weniger kaputt..und wenns denn klappt auch keine Flucht!

Wie sagte mal einer...

Wasser predigen aber Wein saufen!

warum nicht :twisted:
du bist nen echter laberkopf....


Was meinst Du mit "Warum nicht"?!

Netten Ton hast Du drauf, Laberkopf
 
A

anonym

Guest
wieso sollte ich mich dafür schämen einem notorischen besserwisser und stänkerer mal meine meinung zu sagen....
geh kanzelfenste bauen statt zu nörgeln
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
581
Oben