Kuendigung Riester Rente

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.143
Deswegen gibt's auf dem Gebrauchtwagenmarkt keine Sachmängelhaftung für den professionellen Händler, oder?
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
753
Nicht für den Kaufpreis und nur zeitlich begrenzt. Nicht für Details, die im Kaufvertrag dargestellt waren. Die Nachteile bei Riester waren ja nie verschwiegen. Wer Verstöße gegen seine Vertragsbedingungen nachweisen kann, wird selbstverständlich juristisch dagegen vorgehen und Ersatz fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.350
Angestossen durch diesen Thread werde ich meinen kleinen Rietservertrag wohl auch zum Jahresende beitragsfrei stellen.
Mir kann es ja wurscht sein, wie jeder so sein Geld verbrennt. Wenn die 50.-€ im Monat für den Riestervertrag nicht weh tun, warum dann kündigen oder beitragsfrei stellen?
Ich war auch mal so dumm und habe, als ich in den vorgezogenen Ruhestand gegangen bin von der noch vier Jahre laufenden Lebensversicherung den Erwerbsunfähigkeitspart gekündigt.
Das hat mich 40000.-€ in der Endsumme gekostet - wirklich kein Pappenstiel.
Jeder Euro, den man in der Rente von irgendwo her bekommt, tut gut, mehr als gut oftmals.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.313
Unter welchen Bedingungen ist denn eigentlich eine Riester Rente lohnend?

Mit wurde mal erklärt, dass es sich lohnt, wenn man bei einem hohen Grenzsteuersatz den größten monatlichen Beitrag einzahlt. Das zu versteuernde Einkommen reduziert sich um den Betrag der gezahlten Beiträge. Im Grunde eine zusätzliche Altersvorsorge für Gutverdiener.
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
773
Meiner Meinung nach darf ein staatlich gefördertes Produkt nicht so undurchsichtig sein. Mir wurde ein Produkt mit variablem Rentenfaktor verkauft, welcher ab Start 38,97 auf zuletzt 31,12 gekürzt wurde. Das darf es meiner Meinung nach so nicht geben wenn staatlich vorgegebene Kriterien eingehalten werden müssen.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
753
wenn ich mir ausrechne was ich mit 63 in Österreich an Pension bekomme und was in Deutschland dann bin ich froh dass ich in Österreich wohne. Das wären ca 600 Euro monatlich weniger in Deutschland.

Hätte ich mir das ausgerechnet, wäre ich gleich nach Norwegen oder Luxemburg gezogen. Die geschätzte TS hat ja offenbar noch rechtzeitig umgesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.922
Mein Vater hat da auch voll draufgezahlt, war eine Zusatzpension von Siemens für deren Mitarbeiter. Ich habe was vom Staat für öffentlich Bedienstete was laufen, was ja Steuerfrei ist, muss ich mir mal wieder genauer ansehen.

wenn ich mir ausrechne was ich mit 63 in Österreich an Pension bekomme und was in Deutschland dann bin ich froh dass ich in Österreich wohne. Das wären ca 600 Euro monatlich weniger in Deutschland.

Wie sich die Zeiten ändern, in meiner Jugend, haben wir immer wieder gestaunt als man Deutsche sah, und geglaubt, dass sind alles reiche Kapitalisten, die auf uns armen Ösis nach unten blicken :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.194
Laufende Überschüsse wie Zinsüberschüsse, Risiko- und Kostenüberschüsse oder Schlussüberschüsse sind also Luftschlösser?

An welchem Gewinn soll denn ein Versicherungsnehmer beteiligt werden? Oder wird hier ggf. der Aktionär mit dem Konvolut gleichgesetzt?

Langsam wird's hinten höher wie vorne... einfach mal im Geschäftsbericht nach den gültigen Anteilsätzen suchen, das klärt vllt. das ein oder andere aus der Luft gegriffene Halbwissen auf.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.703
Mein Vater hat da auch voll draufgezahlt, war eine Zusatzpension von Siemens für deren Mitarbeiter. Ich habe was vom Staat für öffentlich Bedienstete was laufen, was ja Steuerfrei ist, muss ich mir mal wieder genauer ansehen.
Die Betriebsrente für Tarifbeschäftigte im öD (VBL?) war bis zur Jahrtausendwende wirklich lukrativ, man zahlte ein, der AG auch und am Ende konnte man in Summe Rente und Betriebsrente vereinzelt mehr rausbekommen als als Aktiver.
Das wurde natürlich wegoptimiert...neues Punktesystem bei gleichen Beiträgen.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.194
Wie sich die Zeiten ändern, in meiner Jugend, haben wir immer wieder gestaunt als man Deutsche sah, und geglaubt, dass sind alles reiche Kapitalisten, die auf uns armen Ösis nach unten blicken :eek:
Hört sich an wie eine Geschichte vorm Krieg ;) @stranden Hat's ja schon anklingen lassen... dann schau mal nach Luxemburg und Norwegen, da schlackerst mit den Ohren.

Zeigt leider nur auf, wieviel hierzu in D schief gelaufen ist... So unrecht hatte ein Herr Sarrazin nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.194
Naja.. Kommt halt auf die Verhältnisse und damit auch das Umfeld an, in dem man aufwächst, oder?

Ich bin kein Freund von massivster Regulierung und halte den Markt in vielen Bereichen für sinnvoller als irgendwelche Richtlinien. Jedoch basieren viele Markt-Theorien auf dem Homo Oeconomicus, der vollständige Kenntnisse über seine wirtschaftlichen Entscheidungsmöglichkeiten hat. Und genau hier sind wir wieder am Kern dieses Fadens angekommen. Ich denke, dass viele derer, die Riester Verträge abgeschlossen haben, finanziell nicht ungebildet sind, und trotzdem kein vollständiges Bild über die Tragweite des Vertrags hatten.
Das ist leider der Punkt... der Gesetzgeber reglementiert (was aufgrund der staatlichen Förderung dessen gutes Recht ist) und suggeriert dem Verbraucher ein transparentes staatlich "überprüftes" Finanzprodukt.

Was genau eine BaFin bspw. bei Einreichung eines Versicherers überprüft, um dessen Produkt für den Markt freizugeben, müsste offen im Netz einsehbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.922
Die Betriebsrente für Tarifbeschäftigte im öD (VBL?) war bis zur Jahrtausendwende wirklich lukrativ, man zahlte ein, der AG auch und am Ende konnte man in Summe Rente und Betriebsrente vereinzelt mehr rausbekommen als als Aktiver.
Das wurde natürlich wegoptimiert...neues Punktesystem bei gleichen Beiträgen.

Jep, so etwa war es gedacht, mein Vater ist noch nicht lange in Pension oder Rente wie man in DE sagt, ob öD oder VBL weiß ich leider nicht, was für ein System oder Art es bei Vater war.
Bei mir ist es wieder ganz was anders, Zusatz- und Kapitalsicherung für öffentlich Bedienstete, der Betrag tut mir nicht weh, was abgezogen wird, ist Steuerfrei, werde mal, wenn ich Lust habe drüberschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.194
Unter welchen Bedingungen ist denn eigentlich eine Riester Rente lohnend?

Mit wurde mal erklärt, dass es sich lohnt, wenn man bei einem hohen Grenzsteuersatz den größten monatlichen Beitrag einzahlt. Das zu versteuernde Einkommen reduziert sich um den Betrag der gezahlten Beiträge. Im Grunde eine zusätzliche Altersvorsorge für Gutverdiener.
Hängt von vielen Faktoren ab, führt aber für ein jagdlichtes Forum wohl zu weit:
- Zu versteuerndes Einkommen
- RV-pflichtiges Einkommen
- Anzahl und GJ der Kinder
- Situation des Partners
- Steuerlast in der Auszahlungsphase
- Status quo/Optionen der betrieblichen Altersvorsorge
....

Wie alles eine Frage der individuellen Situation. Pauschale Aussagen sind bei der Kapitalbildung generell mit Vorsicht zu genießen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
580
Oben