KS auf Schalenwild?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Gams:
@ Blauzipf,
ich muß Dich enttäuschen, es handelt sich dabei um selbstgestopfte Patronen. die übrigens dem WaffG. entsprechen.
Gruß
gams
<HR></BLOCKQUOTE>

Er bezieht sich auf die 89m/s, das ist für eine 6,5 x 65R etwas träge...

Mit dem 8g KS-Geschoss in 7x57 und 7x57R
auf Rehwild und Rotwild hatte ich laufend Ärger: mangelndes Zeichnen, kein Anschuss zu finden, weite Fluchten.
Wählte dieses Geschoss für weitere Distanzen
(vordem für Rehwild ein 6,7g TMSpitz-Geschoss mit Zufriedenheit verschossen).
Für Schwarzwild und Rotwild sollten schwerere Geschosse ab 10g verwendet werden,
ich bin überzeugt vom 11,5g TIG (als "Sommergeschoss" auf Rehbock, Fuchs und Überläufer schießt das 10g Oryx mit dem TIG zusammen +3cm).

Horrido
Knuddel

hmmm... wusste gar nicht dass das 11,5 gramm TIG ein SOMMERGESCHOSS ist. bin ich froh dass ich das 10,5 gramm TIG in der 7x64 schiesse... das kann ich wenigstens das ganze jahr über verwenden.....

Moin moin,

Herzlichen Dank für Eure Antworten!
Die Patronen die ich im Auge hatte bei Egun hat sich ein Anderer geschnapt!
Bleibe vorerst bei Lapua Teilmantel mit um die 175 grain Geschossgewicht. Wenn die "alle" sind suche ich wieder eine neue "portion".

Resumë: 8 Gramm KS in der 7x57 NICHT an der Kirrung Einsetzen!

Krim

Und Euch allen ein gutes NeuJahr!!!

Von meinen letzten 6 Sauen zwischen 36kg und 79kg nur eine mit Ausschuss selbst wenn ich eine Handbreite hinters Blatt abgekommen war...
icon_mad.gif

Fluchten bis 70m 2lagen im Knall...

Geschoss: RWS KS aus Sauer 90 30.06

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauer 90:
Jetzt wird gewechselt auf 11,7g TUG!!!
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Damit laufen sie übrigens ggf. auch! Nur haben sie dann ein schönes Loch als Ausschuß.

Also Kinders : im Eingangsposting ist nach KS für 7x57 gefragt worden;

nun schmeist doch nicht immer wieder Kraut und Rüben durcheinander
icon_mad.gif
in dem ihr KS in 7x64; 30-06 und 9,3 im Vergleich mit Tig/Tug/DK/TMR/**** ( hab ich noch was vergessen ?) anführt !

Das gleiche Geschoß in 7x57(R) ist Supper, in 7x65(65R) ein Katastrophe, gnauso wie se in .308 Top, in 30-06 die Mundwinkel der schwerkraft folgen läßt; und in 9,3 wird das KS leider nicht mehr für die x64 angeboten....

wobei es schon Himmelweite Unterschiede in 7mm; .30 oder.366 (= 9,3) sind...

Bitte nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen;
oder wer erwartet allen ersnstes beim Autokauf Preise vom Lada; Motor vom Porsche, Fahrgestell vom Volvo und Airbags von Daimler, aber Garantie von Rolls.. ?

Andreas

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:

... in 30-06 die Mundwinkel der schwerkraft folgen läßt; ...

<HR></BLOCKQUOTE>

Also bei mir folgen die mit KS beschossenen Stücke (und nicht meine Mundwinkel) bei der 30-06 den Gesetzen der Schwerkraft
icon_biggrin.gif

Im übrigen: auch Dein Beitrag kann sich nicht aus dem nunmal von den Vorpostern eingeschlagenen "Kraut und Rüben"-Kurs lösen. Also mal nicht so streng mit den "Kinders".

Gruss HW

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von winchester:

Das ist keine Sommer-Patrone sondern eine Nicht-hernehm-Patrone
icon_wink.gif

Selbst aus der bummeligen 7x57 wird ein so leichtes KS wie eine Handgranate wirken, keinen Ausschuss geben und fuerchterliche Wilödbretzerstörungen anrichten
icon_rolleyes.gif

Es gibt wenige Geschosse, die ich fuer den Sauansitz fuer ungeeigneter halten wuerde...

[ 28. Dezember 2005: Beitrag editiert von: winchester ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Ähm ..sorry ..erlaube mir mal die Frage:

Das KS ist ein reines Defomationsgeschoss, warum sollte das explodieren.... oder nur bei Nahschüssen unter 50 m oder so ?

Danke und Gruß Hallimasch

@der mit der Bracke jagt

kleines Missverständnis:
krim schrieb im Eingang von "Sommer"Patrone, dazu meinte ich dass ich im Sommer für leichteres Wild mit leichter 7x57R BBF gern leichtere Geschosse lade.
Hingegen für Hochwild und an der Kirrung das TIG 11,5Gramm besser ist.
Habe vorher auch das TIG 10,5Gramm in 7x57R geschossen, ich meine das 11,5Gramm hat mehr Power, jedenfalls bin ich damit hochzufrieden. Kommt immer auf den Einsatzzweck an.
Weshalb schießt Du 10,5Gramm?

Horrido
Knuddel

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von knuddel:
@der mit der Bracke jagt

kleines Missverständnis:
krim schrieb im Eingang von "Sommer"Patrone, dazu meinte ich dass ich im Sommer für leichteres Wild mit leichter 7x57R BBF gern leichtere Geschosse lade.
Hingegen für Hochwild und an der Kirrung das TIG 11,5Gramm besser ist.
Habe vorher auch das TIG 10,5Gramm in 7x57R geschossen, ich meine das 11,5Gramm hat mehr Power, jedenfalls bin ich damit hochzufrieden. Kommt immer auf den Einsatzzweck an.
Weshalb schießt Du 10,5Gramm?

Horrido
Knuddel
<HR></BLOCKQUOTE>

tja, weil wie ich das "rauchscheit" gekauft hab war die 10,5 ks und die 10,5 tig mit dabei. zusammengeschossen haben beide laborierungen. von der wildpretzerstörung her war mir die tig lieber. steig jetzt, nachdem ich revier gewechselt habe und mehr mit der 7x64 jagen gehen werde, sowieso auf das impala um. also hat sich für mich die 10,5 gramm tig auch erledigt.
icon_wink.gif

edit: deitsche sprach, schwere sprach....
icon_biggrin.gif
sollte wirklich beim steirischen bleiben, dös kau i wenigstns
icon_wink.gif

[ 03. Januar 2006: Beitrag editiert von: der_mit_der_Bracke_jagt ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauer 90:
Von meinen letzten 6 Sauen zwischen 36kg und 79kg nur eine mit Ausschuss selbst wenn ich eine Handbreite hinters Blatt abgekommen war...
icon_mad.gif

Fluchten bis 70m 2lagen im Knall...

Geschoss: RWS KS aus Sauer 90 30.06
<HR></BLOCKQUOTE>

Also diese superlange Versuchsreihe von 6 Stück muss jeden überzeugen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von krim:
Moin moin,

Herzlichen Dank für Eure Antworten!
Die Patronen die ich im Auge hatte bei Egun hat sich ein Anderer geschnapt!
Bleibe vorerst bei Lapua Teilmantel mit um die 175 grain Geschossgewicht. Wenn die "alle" sind suche ich wieder eine neue "portion".

Resumë: 8 Gramm KS in der 7x57 NICHT an der Kirrung Einsetzen!

Krim

Und Euch allen ein gutes NeuJahr!!!
<HR></BLOCKQUOTE>

Lieber Krim,
es kann bei den ständigen Kaliber- und Geschossdiskussionen nur ein Resumee geben: bei einer Jagdart, bei der Du nicht 100% saubere Schüsse hinbekommst, brauchst Du Reserven, bei der DJ genauso wie bei der Jagd nächtens an irgendwelchen Futterkisten.
Das Wichtigste ist, die Tiere so rasch wie möglich und so sicher wie möglich zur Strecke zu bringen. Es ist in diesem Zusammenhang völlig wurscht, ob 1 oder 3 kg Wildbret mehr oder weniger hops gehen und es ist auch völlig unerheblich, ob die Patrone nun nen Euro mehr kostet oder nicht.
Nimm für die Nachtjagd was möglichst dickes in Deinem Kaliber. Noch besser: wenn Du die finanziellen Mittel hast, wechsel das Kaliber auf 8x oder 9,3x was weiß ich.
Gruß
P.

[ 03. Januar 2006: Beitrag editiert von: Karpathenjäger ]

moin moin,

Habe wohl die Suppe durcheinandergebracht...
Was ich gemeint habe ist: KS 8gram aus der 7x57 NICHT an der Kirrung benutzen.
Habe mir bei diese Frage nur gedacht das es doch ein Unterschied geben muss bei Schwarzwild im Sommer und im Winter.
Von der Schwarte her und dem Fett...
Krim

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
107
Oben