KS auf Schalenwild?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von K 95:
Heute heißt das : "Jagdaufwandsentschädigung"<HR></BLOCKQUOTE>

Jagdaufwandsentschädigung wird einmal im Jahr in Höhe von 15,31 € gezahlt, davon soll sich der Förster Waffen und Ausrüstungsgegenstände kaufen, das andere nennt sich Lieferlohn.

@Grenadiere
Lieferlohn rechnet sich nicht, daran liegt es nicht.

@blaserr93

ich hatte leider bei Schwarzwild ab 45 kg in der Winterschwarte keinen Ausschuß mehr. Häufig lagen die Stücke am Anschuß. Ohne Schnee und bei 80m in den Bestand ohne Schweiß wurde es aber sehr unangenehm.

Bei der Nachsuche am nächsten Morgen waren 2 Stücke verhitzt. Nach dem letzten Fall wars dann aus mit der KS.

Das Geschoß halte ich für zu weich. Ich habe dann auf CDP für stärkeres Wild gewechselt. Für schwaches Wild nehme ich jetzt das GK von Sierra.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Ich persönlich halte das KS für die Schwarzwildjagd an der Kirrung für kein gutes Geschoß.

[ 29. Dezember 2005: Beitrag editiert von: pica ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pica:
@blaserr93

ich hatte leider bei Schwarzwild ab 45 kg in der Winterschwarte keinen Ausschuß mehr. Häufig lagen die Stücke am Anschuß. Ohne Schnee und bei 80m in den Bestand ohne Schweiß wurde es aber sehr unangenehm.

Bei der Nachsuche am nächsten Morgen waren 2 Stücke verhitzt. Nach dem letzten Fall wars dann aus mit der KS.

Das Geschoß halte ich für zu weich. Ich habe dann auf CDP für stärkeres Wild gewechselt. Für schwaches Wild nehme ich jetzt das GK von Sierra.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Ich persönlich halte das KS für die Schwarzwildjagd an der Kirrung für kein gutes Geschoß.

<HR></BLOCKQUOTE>

Die Nichteignung (die hierbei durchaus gegeben ist) nun aufs Geschoss abzuwälzen, halte ich schon für reichlich vermessen
icon_sad.gif

Gruss HW

Ist schon interessant das das KS sozusagen als besondere Geschosskonstruktion gelobt oder verdammt wird.Wenn man aufmerksam die Beiträge liest und die ganze Bandbreite der Erfahrungen bewertet,kommt man schnell zu dem Ergebnis das es sich hierbei auch um ein einfaches Teilmantelgeschoss handeln könnte.Wenn man nicht schwieriges verlangt gute Wirkung,aber wenns aufs Glatteis geht(zu schnell,zu schweres Wild,Knochentreffer usw)schon mal nicht die erwartete Wirkung.
Dabei ist das Kegelspitz im Gegensatz zu den vollmundigen Versprechungen von RWS nix,aber auch gar nix anderes als ein TM-Spitz mit ner Kegelspitze.Das mit dem abgestuften Mantel ist ne glatte Lüge und die Schnittbilder in der Werbung entsprechen nicht den Tatsachen.Sägt mal ein KS der Länge nach auf,dann seht ihr`s.Das einmalige ist natürlich,wie alles von RWS ihr durch nichts zu rechtfertigender horrender Preis.
Aber es gibt offenbar eine nicht auszurottende Spezies ,den Homo Diana Krösusius,eine Spezies,die zwar nicht von der Jagd leben muss,die Qualität derselben aber an der Menge des ausgegebenen Geldes festmacht und einen ausgeprägten Hang zur Beratungsresistenz ihr eigen nennt.

Einstein

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von Einstein :

Ist schon interessant das das KS sozusagen als besondere Geschosskonstruktion gelobt oder verdammt wird.Wenn man aufmerksam die Beiträge liest und die ganze Bandbreite der Erfahrungen bewertet,kommt man schnell zu dem Ergebnis das es sich hierbei auch um ein einfaches Teilmantelgeschoss handeln könnte.Wenn man nicht schwieriges verlangt gute Wirkung,aber wenns aufs Glatteis geht(zu schnell,zu schweres Wild,Knochentreffer usw)schon mal nicht die erwartete Wirkung.
Dabei ist das Kegelspitz im Gegensatz zu den vollmundigen Versprechungen von RWS nix,aber auch gar nix anderes als ein TM-Spitz mit ner Kegelspitze.Das mit dem abgestuften Mantel ist ne glatte Lüge und die Schnittbilder in der Werbung entsprechen nicht den Tatsachen.Sägt mal ein KS der Länge nach auf,dann seht ihr`s.Das einmalige ist natürlich,wie alles von RWS ihr durch nichts zu rechtfertigender horrender Preis.
Aber es gibt offenbar eine nicht auszurottende Spezies ,den Homo Diana Krösusius,eine Spezies,die zwar nicht von der Jagd leben muss,die Qualität derselben aber an der Menge des ausgegebenen Geldes festmacht und einen ausgeprägten Hang zur Beratungsresistenz ihr eigen nennt.
Einstein
<HR></BLOCKQUOTE>

AMEN!!!
icon_biggrin.gif

WH H

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HW44:

Die Nichteignung (die hierbei durchaus gegeben ist) nun aufs Geschoss abzuwälzen, halte ich schon für reichlich vermessen
icon_sad.gif

Gruss HW
<HR></BLOCKQUOTE>

Nö, wie es schon andere sagten. Das KS ist ein originelles TMS mit Kegelspitze, nicht mehr und nicht weniger.
Dazu kommt hier das zu geringe Geschossgewicht, wodurch das GEschoss selbst in 7x57 recht flott wird und somit früh aufmacht, an Masse weiter verliert, was der Tiefenwirkung abträglich ist. In der Tat also eine reine GEschossfrage. Ein härteres, schwereres GEschoss wie das TIG oder PArtition oder CDP macht die Waffe voll kirrungstauglich.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von OschtTirolerJaga:

Da muss man schon so unverschämtes Glück haben wie ich damit da öfters was umfällt und auch liegen bleibt bzw. was zum Abbeißen hintenbleibt.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

"OschtTirolerJaga" jagern aber m.W. selten auf "Saukirrungsdistanz"!
icon_wink.gif

WH H

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HW44:

Mit meinem Hinweis, den Du freundlicherweise zitiert hast, hab ich nur darauf hinweisen wollen, daß die Stücke, die noch 80 Gänge gehen, nicht wegen des KS sondern anderer Fehlleistungen wegen verhitzen
icon_rolleyes.gif

Gruss HW
<HR></BLOCKQUOTE>

So verstehen wir uns, dachte Du meinst 7x57...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:

Nö, wie es schon andere sagten. Das KS ist ein originelles TMS mit Kegelspitze, nicht mehr und nicht weniger.
Dazu kommt hier das zu geringe Geschossgewicht, wodurch das GEschoss selbst in 7x57 recht flott wird und somit früh aufmacht, an Masse weiter verliert, was der Tiefenwirkung abträglich ist. In der Tat also eine reine GEschossfrage. Ein härteres, schwereres GEschoss wie das TIG oder PArtition oder CDP macht die Waffe voll kirrungstauglich.

<HR></BLOCKQUOTE>

Mein lieber Schorsch,

klar ist das KS im Grunde nur ein geringfügig modifiziertes Teilmantelgeschoss (welches prima funktioniert, wie fast alle Teilmantel).

Mit meinem Hinweis, den Du freundlicherweise zitiert hast, hab ich nur darauf hinweisen wollen, daß die Stücke, die noch 80 Gänge gehen, nicht wegen des KS sondern anderer Fehlleistungen wegen verhitzen
icon_rolleyes.gif

Gruss HW

Lieber Einstein
"Dabei ist das Kegelspitz im Gegensatz zu den vollmundigen Versprechungen von RWS nix,aber auch gar nix anderes als ein TM-Spitz mit ner Kegelspitze.Das mit dem abgestuften Mantel ist ne glatte Lüge und die Schnittbilder in der Werbung entsprechen nicht den Tatsachen.Sägt mal ein KS der Länge nach auf,dann seht ihr`s."

ich habe einen Makro Schlff von dem KS 8,2 Gramm Kaliber 6,5 erstellt (Schliff kommt nach dem Sägen und ist halt genau) daran ist eindeutig eine Verdoppelung von der Wanddiche im Bereich kegelförmige Spitze hin zum zylindrischen Teil zu sehen. Also die Behauptung RWS lügt solltest Du vorsichtshalber nich ganz so vollmundig verbreiten.
Gerund sätzlich finde ich es anmaßend einfach alles was so an Mißgeschicken passiert einem Geschoßtyp anzulasten. Es hängt auch wesentlich von anderen Parametern ab ob und wie ein Geschoß aus der einzelnen Waffe wirkt. Ich jedenfalls habe mit dem Geschoß inm Kaliber 6,5 x 65R mit einer gemessenen Vo von 89m m/s und einem 60 cm langen Lauf durchwegs gute Erfahrungen gemacht und zwar vom Reh über Gams bis zun Rotwild im Gebirge. Manchmal ist es einem been mehr wert, das Stüch am Anschuß zu bannen und lieber ein wenig mehr Wildpret im Bereich des Raguot zu investieren.Manchmal beginnt das "Glump auch einfach hinter dem Schaft"
Gruß
gams
icon_biggrin.gif

respekt! deine messungen zeigen mal wieder dass die angaben auf den verpackungen völlig unrealistisch sind!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

@ Blauzipf,
ich muß Dich enttäuschen, es handelt sich dabei um selbstgestopfte Patronen. die übrigens dem WaffG. entsprechen.
Gruß
gams

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
491
Oben