KS auf Schalenwild?

Dem Statement von Karpatenjäger ist nichts mehr hinzuzufügen. Die ganze Diskussion um das billigste Geschoß mit der besten Wirkung und dem zeschossenen Schäuferl ist ein Streit um des "Kaisers Bart". In erster Linie muß das Wild so schnell wie möglich verenden.
Gruß
gams

Zur Wirkung des konkreten KS-Geschosses (7mm 8, 0 Gramm kann ich leider nichts sagen).

Habe aber lange (fast) zu meiner besten Zufriedenheit das 8,2 Gramm KS aus der 6,5x55 SE geschossen. War die präziseste Werks-Labo bislang (außer Match-Muni). Ein kleines bischen weich vielleicht (die Ausschüsse beim Rehwild waren z. T. etwas heftig).

Das schwere Geschoss in der .30-06 wirkte bestens. Allerdings teur für ein im Grunde einfaches Teilmantelgeschoss.

ULE

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HW44:
Mit meinem Hinweis, den Du freundlicherweise zitiert hast, hab ich nur darauf hinweisen wollen, daß die Stücke, die noch 80 Gänge gehen, nicht wegen des KS sondern anderer Fehlleistungen wegen verhitzen
icon_rolleyes.gif

Gruss HW
<HR></BLOCKQUOTE>

Oh laß mich lernen und an Deinem unsäglichem Wissen teilhaben, mein Unfehlbarer

ich weiss, anderes thema: aber die sauen um die 50kg hatten bei mir auch selten ausschuss in kaliber 7x64-10,5g ks!
selbst mit der 8x68S hatte ich schon mehrere steckschüsse auf sauen und rw!!!
allerdings bei letzterem nur bei nahdistanz!
mit der augenblick-wirkung war ich allerdings bei dem 8er kaliber immer zufrieden, der der 7x64 bin ich -wie wohl bekannt- auf geco umgestiegen. hier hab ich aber noch nicht genug strecke gemacht! steckschüsse sind aber auch bei schwereren stücken eher die regel
icon_wink.gif

hab mit der 10.5 g KS (7*64)weit mehr als 100 sauen geschossen. die augenblickswirkung war immer einwandfrei, einige wenige nachsuchen bei tiefen leberschüssen.
wer erzählt eigentlich immer diesen schmarrn, das eine 7*57 oder ne 308 oder ähnliches mit weichem geschoss nix auf sauen oder "schwere" sauen ist???
die leute haben noch nicht wirklich viel geschossen oder sie waren zu wenig auf dem schiessstand.
meine kleine schwester schiesst ne 6.5*57 mit CDP bei allen Gelegenheiten. Ihre Strecke bei der heutigen DJ in Mamis Wald: 2 Rehe, ein Rotspiesser, alles sofort tot. Und das ist bei ihr kein Einzelfall. (mein neid ist ihr hier im norden, wo ich grade versauer, sicher!)
beste grüsse
saujager

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von saujager1977:
hab mit der 10.5 g KS (7*64)weit mehr als 100 sauen geschossen. die augenblickswirkung war immer einwandfrei, einige wenige nachsuchen bei tiefen leberschüssen.
wer erzählt eigentlich immer diesen schmarrn, das eine 7*57 oder ne 308 oder ähnliches mit weichem geschoss nix auf sauen oder "schwere" sauen ist???
die leute haben noch nicht wirklich viel geschossen oder sie waren zu wenig auf dem schiessstand.
meine kleine schwester schiesst ne 6.5*57 mit CDP bei allen Gelegenheiten. Ihre Strecke bei der heutigen DJ in Mamis Wald: 2 Rehe, ein Rotspiesser, alles sofort tot. Und das ist bei ihr kein Einzelfall. (mein neid ist ihr hier im norden, wo ich grade versauer, sicher!)
beste grüsse
saujager
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:

Also kein Witz Deinerseits.

Das Ks ist soviel Deformationsgeschoss, wie ich eine Frau.

Insbesondere in flotten Pillen spritzt das auseinander wie ein Vulkan TMR o.a. TM-Derivate!
<HR></BLOCKQUOTE>

Gut ... wieder etwas gelernt, hatte mit dem KS noch nie etwas zu tun.

Gruß Hallimasch

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the dogfather:
Zur Wirkung des konkreten KS-Geschosses (7mm 8, 0 Gramm kann ich leider nichts sagen).

Habe aber lange (fast) zu meiner besten Zufriedenheit das 8,2 Gramm KS aus der 6,5x55 SE geschossen. War die präziseste Werks-Labo bislang (außer Match-Muni). Ein kleines bischen weich vielleicht (die Ausschüsse beim Rehwild waren z. T. etwas heftig).

Das schwere Geschoss in der .30-06 wirkte bestens. Allerdings teur für ein im Grunde einfaches Teilmantelgeschoss.

ULE
<HR></BLOCKQUOTE>

Das KS ist doch ein Deformationsgeschoß und keine Teilmantelgeschoss oder wurde mir da etwas verkehrt beigebracht.....???

Wieso explodiert das Teil denn im Wildkörper ..

Gruß Hallimasch

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hallimasch:

Das KS ist doch ein Deformationsgeschoß und keine Teilmantelgeschoss oder wurde mir da etwas verkehrt beigebracht.....???

Wieso explodiert das Teil denn im Wildkörper ..

Gruß Hallimasch
<HR></BLOCKQUOTE>

Das war jetzt ein Witz, oder?

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hallimasch:

Schau mal und lese mal .. http://www.rws-munition.de/download/RWS_prospekt_buechsenpatronen.pdf

Geringe Splitterbildung, kontrollierte Aufpilzung

In der Ausbildung wurde das als Deformationsgeschoss benannt.

Hallimasch
<HR></BLOCKQUOTE>

Also kein Witz Deinerseits.

Das Ks ist soviel Deformationsgeschoss, wie ich eine Frau.

Insbesondere in flotten Pillen spritzt das auseinander wie ein Vulkan TMR o.a. TM-Derivate!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
506
Oben