Krieghoff Optima Ultra Classic Hubertus Plus Fanclub

Ich besitze seit 2013 einen Optima TS in Stahl. Kaliber 20 und 8x57 IRS, EL in 5,6x50R. Habe ihn als Neuwaffe gekauft. Ich wollte eine schwarze Basküle, ging damals aber nicht in der Stahl Variante. Meiner hat nicht mal eine Randstich Gravur, ich wollte ihn "nackt".

Gesendet von meinem S30 mit Tapatalk

87a15a2c6f374ab0f9b78975553d3ea2.jpg

@Jagdspaniel:
Waffe gefällt sehr!
Und wenn mal wieder, als Weihnachtsgeld verbrämt, ein Geldsegen aufs Konto flattert: Das Glas mit einer klassischen Suhler Einhakmontage ganz niedrig bauend, montieren lassen - dann paßt's rundum;-), trotz moderner Fertigungstechnik der Waffe.
Wandersmann
Anhang anzeigen 40675
als Beispiel ein Foto einer BBFl;
gleiche, niedrige Montage geht auch auf Drilling oder Doppelbüchse "side by side", auch bei geschientem ZF.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Wandersmann. Mir gefällt die Montage auch nicht. Es war damals eine Bauchentscheidung die Waffe zu kaufen. Ich habe mir da viel zu wenig Gedanken über die Montage gemacht. Muss aber auch sagen, dass die Waffe von Anfang an als Gebrauchsgegenstand angedacht war. Damals war ich auf dem Trip, EINE (Kugel)Waffe nur mehr zu führen. Da stand Funktionalität vor Optik.

Ich denke die Ziegler Kontra wäre eine passende Option zur SEM. Schön im Design und trotzdem modernste Technik.

87a15a2c6f374ab0f9b78975553d3ea2.jpg

Pfui Deibel, die Montage. Fachlich richtig und trotzdem elegant geht das mit einer stinknormalen zweiteiligen Schwenkmontage von Recknagel mit Drehring hinten und nicht mit einer Brücken-Schwenkmontage. Die ist einfach nur grauselig, auch wenn Krieghoff die empfiehlt. Vernünftig gemacht (in diesem Fall von Schmithüsen in Xanten) sieht dann so wie bei meinem Optima aus:

Anhänge

• Optima.jpg
    Optima.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 657
Danke @Wandersmann. Mir gefällt die Montage auch nicht. Es war damals eine Bauchentscheidung die Waffe zu kaufen. Ich habe mir da viel zu wenig Gedanken über die Montage gemacht. Muss aber auch sagen, dass die Waffe von Anfang an als Gebrauchsgegenstand angedacht war. Damals war ich auf dem Trip, EINE (Kugel)Waffe nur mehr zu führen. Da stand Funktionalität vor Optik.

Ich denke die Ziegler Kontra wäre eine passende Option zur SEM. Schön im Design und trotzdem modernste Technik.

Wie aus meinem letzten Posting ersichtlich, kann man auf den Optima ein Glas mit einer funktionellen Schwenkmontage montieren, ohne dass es 3m über der Waffe steht. Der bei Dir gemachte Montagefehler lässt sich aber verhältnismäßig billig korrigieren. Lass einfach die Brücke gegen ein normales Schwenkmontagevorderteil und ein Hinterteil mit Drehring tauschen. Sollte unter 400 € kosten und für die Bücke gibts sicher 150-200 zurück. Wenn das mein Drilling wäre, wäre der Montag beim Büma. Andere Lösungen als Schwenkmontage sind unverhältnismäßig teuer, weil man dann an die waffenseitigen (vom Werk vormontierten) Montagebasen ran muss.

Meine erste Waffe, eine Blaser BBF, vierzig Jahre ist es her, war vielleicht 'seelenlos'. Danach kamen etliche Ferlacher, somit bin ich in der Lage, Vergleiche anstellen zu können.

Nun jage ich vor allem mit einer Krieghoff Hubertus 6,5x57R und einer Krieghoff Classic Big Five 9,3x74R - also seelenlos finde ich diese Waffen garantiert nicht.

Sonntags darf die Ferlacher Hahnbüchsflinte 9,3x72R mit :)

Anhänge

• Image 23.jpg
    Image 23.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 205
  • Image 24.jpg
    Image 24.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 206
  • Image 26.jpg
    Image 26.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_4889.jpg
    IMG_4889.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_4892.jpg
    IMG_4892.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_4893.jpg
    IMG_4893.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 206
Anhang anzeigen 40675
als Beispiel ein Foto einer BBFl;
gleiche, niedrige Montage geht auch auf Drilling oder Doppelbüchse "side by side", auch bei geschientem ZF.

Die SEM auf der 210er ist kein gutes Beispiel.
Die Basen der SEM sind für ein 4x-Glas gebaut, in die nachträglich ein längeres 6x-Glas gesetzt wurde.
Ein problemloses Auf - und Absetzen des Glases kann ich mir nicht vorstellen ....

WTO

A

anonym

Guest
Nun jage ich vor allem mit einer Krieghoff Hubertus 6,5x57R und einer Krieghoff Classic Big Five 9,3x74R - also seelenlos finde ich diese Waffen garantiert nicht.

Sonntags darf die Ferlacher Hahnbüchsflinte 9,3x72R mit :)

Ach seufzt :thumbup::thumbup::thumbup:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
118
Besucher gesamt
139
Oben