Kreuzdominanz und Repetierer

ich kann nur wiederholen.
probiers aus.
der Körper lernt sehr schnell, auch ohne Scheuklappen und ne Wissenschaft zu machen usw
stell dir einfach vor, du kommst nach England...linksverkehr, rechts steuer, links schalten.. schaffen auch die meisten leute ratzfatz intuitiv

Kreuzdominanz wird viel zu viel Aufmerksamkeit gegeben. Muss auch oftmals als Entschuldigung für insgesamt schlechtes Schießen herhalten. Nachdem es heute viele Büchsen mit Linkssystemen gibt ist das ohnehin kein Aufreger mehr.

Im Flintenforum gibt es schon einen guten Thread zum Umgang mit Kreuzdominanz (Link). Mich beschäftigt das Thema allerdings bei der Auswahl meiner ersten Büchse
Und genau hier liegt der Denkfehler.
Flinte und Büchse machen beide Bum,aber das Treffen damit basiert auf unterschiedlichen Techniken.

Aber jeder Händler freut sich einem Jungjäger mal so richtig Kohle abschwatzen zu können,weil jenerdie Unterschiede s.o. nicht kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Bravo!
Grandiose Tips ein Problem zu lösen, das nicht existiert.!!

Krüppelschäfte und seitlich versetzte Montagen sind für Leute denrn ein Auge fehlt.
Nicht für Jungjäger die sich "unwohl" fühlen ,weil sie keine praktische Erfahrung haben.
Bei Nutzung fes ZFs oder Points spielt die Dominanz keine Rolle!
Oder kann einer hier beim Rechtsanschlag mit dem linken Auge das Absehen sehen?

Im Flintenforum gibt es schon einen guten Thread zum Umgang mit Kreuzdominanz (Link). Mich beschäftigt das Thema allerdings bei der Auswahl meiner ersten Büchse nach bestandener Jägerprüfung.

Ich bin Rechtshänder und mein linkes Auge ist dominant.
Ich auch. Und ich schieße damit rechts. Ungefähr seit meinem fünften Lebensjahr. (Oder noch früher, kann ich nicht so genau sagen.)

In der Ausbildung habe ich beim Flinten- und beim Büchsenschießen mein linkes Auge abgedeckt und mit rechts geschossen.
Es wird jetzt sicher etwas überraschend kommen.
Dennoch, ich wage den Hinweis: Höchstwahrscheinlich ist Dir - wie fast allen Exemplaren der Gattung Homo Sapiens - von Natur aus eine aus freiem Willen steuerbare Abdeckung gewachsen! :oops: 🫣

Ich weiß, klingt total verrückt. Ist aber so.

Die Ergebnisse waren ausreichend, aber das Zielen mit dem rechten Auge hat sich nie "richtig" angefühlt.
Ich weiß auch warum:
Weil man Dir vorab erzählt hat Du wärest etwas besonderes beeinträchtigt.

Daher möchte ich mir gerne antrainieren, mit meinem dominanten Auge, also mit "links" zu schießen, und möchte mir dafür eine passende Büchse anschaffen.
Dann wirst Du das so tun. Nicht weil Du musst. Nein, weil Du das willst.

Die Welt war plötzlich voller Laktose-Intoleranter als das mal in Mode kam. Bis zur Mode haben sie vorher über Jahrzehnte anders leben können. Danach nicht mehr.

No brain, no pain.
Wird aber alles nicht helfen. Du wirst Dein Anderssein ausleben müssen, Dein Hirn hat es schon so befohlen und will es.
Nötig wäre es nicht.🤷‍♂️

Danke euch allen für eure einsichtsvollen Antworten. Persönliche Erfahrungen kann man natürlich nicht 1:1 übertragen, aber sie helfen mir dabei, meine eigenen "Befindlichkeiten" zu bewerten. Insgesamt habt ihr mich auf jeden Fall ermuntert, es am Anfang mal mit links zu probieren.

Und danke auch für den Hinweis auf die BRX1, die ich mir sicher ansehen werde.

Er ist der Meinung sein Linkes Auge wäre dominat, er ist aber grundsätzlich Rechtshänder und soll sein Gehirn nun vergewaltigen und eine Linkswaffe kaufen.

Das ist ja so wie man früher versucht hat Linkshändern aufzuzwingen Rechtshänder zu werden.

Irr.

Das jemand bei der Flinte mit der Kreuzdominanz Probleme hat verstehe ich, aber nicht beim Zielfernrohr. Da kann doch nur ein Auge durchsehen, oder schaffst du das auch mit beiden? Aber eine Rechtshändigkeit zu vergewaltigen?

Hatte bis dato 4 verschiedene Savage Impulse in der Hand 3x 308 win und einmal 300win... Selten so ein furchtbaren Verschluss bewegt....durch die Bank

Ich würde auch das linke Auge einfach zukneifen. Ich finde es aber auch nicht schlimm, von der linken Schulter zu schiessen - nur das Repetieren und alles andere nervt mich dann.

Ggf. eine einfache Lösung, ohne linkes Auge dauerhaft zu verdecken:

Da hat man ein Sichthindernis auf der Brille, welches mit einem Magneten in Position geschoben werden kann. Braucht man es nicht, ist es in 1 Sek an die Seite geschoben. Bei der Nutzung kann man jederzeit mit einem Finger die Position korrigieren.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
199
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
868
Oben