Hallo,
also wenn eine Geburt nix "naturgegebenes" ist, weiß ich auch nicht...
Ich habe in 43 Jahren ´ne Menge eingebildeter A****löcher kennegelernt, glaub´mir, geht hier bestimmt vielen auch so.
Am schlimmsten waren aber immer die, die nicht mehr wußten wo sie herkamen. Durch Trickserei an Vermögen gekommen (reich wird man heute nur durch Erbschaft, Lottogewinn oder reicher Heirat. Bei allen anderen besteht der Verdacht, das sie sich, auf welche Weiße auch immer, reich geklaut haben. "Klauen" kann man auch anderst, als Portmonais unbemerkt aus Hosentaschen zu ziehen. Davon wird man auch seltenst "reich") oder sich was auf den Doktortitel oder sonsteinen eingebildet (ihre Väter mußten sich ihr tägl. Brot noch "im Schweiße ihres Angesichtes verdienen") haben.
Ich habe nix gegen Leute mit Kohle, versteh mich nicht falsch. Ich habe nur was gegen die, die meinen Geld und/oder ein akadem. Titel würde einen "besseren Menschen" aus einem machen und man braucht mit denen, die nicht soviel haben keinen Umgang mehr zu haben, obwohl man früher aus "der gleichen Krippe gefuttert hat".
Daher finde ich´s gut, daß es noch den Adel (v.a. den alten Schwertadel) gibt. Denn das kleine Prädikat "von" und v.a. den Titel können sich die Faxenmacher nicht iregdnwie ertricksen. Da wird man reingeboren und bei der Geburt ist gottseidank noch niemand ein "A****loch".
Er kann sich einen Titel vielleicht durch Adoption kaufen, aber er
ist es nicht. Er bleibt also zeitlebens "Plebs", wie alle seine Vorfahren.
"Ad aspera ad astra, et memento moriendum esse, homo"
("Aus dem Staub zu den Sternen, aber bedenke Mensch, daß du sterblich bist.")
Grüße
Sirius