Krankenversicherung Hund

Servus, mal wieder ne Frage in die Runde. Wer hat eine Krankenversicherung für seinen vierbeinigen Gefährten/tin ? Auf was sollte man achten, wieviel sollte/darf so eine Versicherung kosten?
Danke schon mal im voraus.
MfG Dreiläufer

… Tip für eine OP-Versicherung ist doch schon Malerin Anfang ;-)

Habe länger verglichen und mich für die Hanse Merkur entschieden.
Die Leistungen sind m.E. sehr gut, es gibt - wie bei manch anderer Versicherung - keine jährlich im voraus bekannte Steigerung (oft 8%).

Uelzener bei mir.

Habe keine Vergleichsmöglichkeiten aber alles hat reibungslos funktioniert
Selbst nach dem Tod des Hundes wollten sie mir noch einen Restbetrag zurück überweisen.

Auf jeden Fall vergleichen und dabe auch im Kleingedruckten nachschauen.
Ich hatte vor 2 Jahren für die OP- Versicherung verglichen (bei KV musst du schon mindestens alle 2 Wochen zum Tierarzt damit sich das rechnet).
Bei vielen sind Sporteinsatz nicht mit abgedeckt (Da läuft Jagdeinsatz auch unter Sport) oder der Jagdeinsatz ist explizit ausgeschlossen. Dann gibt es welche, die keine Notdienst-Zuschläge übernehmen und/ oder den Satz nach der Gebührenordnung gedeckelt haben.
Zusammenfassend kann ich sagen, 1:1 kann man fast nichts vergleichen. Bei mir ist es dann die Allianz geworden.

KV ist nach meiner Einschätzung nicht bis kaum rechenbar.

Ich habe für Hunde und Pferde eine OP Versicherung bei der Uelzener und bin bis dato mit deren Leistungen sehr zufrieden. Die haben schon eine nennenswerte Anzahl OPs (im jagdlichen wie auch nichtjagdlichen Kontext) bezahlt.

grosso

Ich habe vor einem Jahr alles verglichen und abgewogen. Eine 100 %-Vergleichbarkeit gibt es nicht wie tlf-16-25 bereits schreibt. Beitrag hängt auch sehr stark von der Rasse ab. Eine komplette KV hat horrende Beiträge. Habe mich dann für eine OP-Versicherung bei Barmenia entschieden. Zahle 15,22 € mtl. mit 20 % Selbstbeteiligung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe länger verglichen und mich für die Hanse Merkur entschieden.
Die Leistungen sind m.E. sehr gut, es gibt - wie bei manch anderer Versicherung - keine jährlich im voraus bekannte Steigerung (oft 8%).
Dem schließ ich mich an. Noch keine Erfahrungen mit dem Bedarf gemacht, aber wie @Bollinger schreibt....die Leistungen sind gut und der Tarif stabil.

Schau einfach mal bei Check 23+1 rein und vergleich mit der Auswahl, was Dir wichtig ist.

Ich habe eine vollständige Krankenversicherung abgeschlossen bei der Helvetia. Kostet 50 €/Monat, zahlt aber unbegrenzt. 100 € Vorsorgeaufwendungen pro Jahr werden erstattet (die hat man ja immer: Entwurmung, Impfung, Zeckenschutz…), also 41,50 €/Monat.
Viel Geld, aber auch Lehrgeld. Bei meinem
letzten Hund hatte ich mit den gleichen Gedanken wie in den vorherigen Beiträgen eine OP-Versicherung abgeschlossen. Sollte der Hund sonst irgendwie sehr schwer erkranken, muss man dann halt die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellen, hab ich mir gedacht. Mit 6 Monaten ist er dann schwer an einer Autoimmunkrankheit erkrankt. Die war behandelbar, hat aber deutlich vierstellig gekostet. In dem Alter gibt natürlich keiner seinen Hund auf, und nachher war er wieder fit und hat gut gejagt, bis er irgendwann tödlich geschlagen worden ist - trotz Weste. Operiert worden ist er da nicht mehr, und davor auch nie. Entsprechend habe ich von der Versicherung nie einen Cent gesehen.
Für 20 € mehr sind beim aktuellen Hund jetzt alle Kosten versichert. Das lässt mich ruhiger schlafen. Ich weiß, dass ich mir bezüglich des Tierarztes niemals Gedanken um den Kostenaspekt machen muss. Das ist mir der Aufpreis wert. Bei 12 Jahren Lebenserwartung sind das knapp 3000 € für diese Risikoabdeckung. Vermutlich mache ich da ein Verlustgeschäft, aber ich gebe mehr Geld für größeren Blödsinn aus.

Ich habe eine vollständige Krankenversicherung abgeschlossen bei der Helvetia. Kostet 50 €/Monat, zahlt aber unbegrenzt. 100 € Vorsorgeaufwendungen pro Jahr werden erstattet (die hat man ja immer: Entwurmung, Impfung, Zeckenschutz…), also 41,50 €/Monat.
Viel Geld, aber auch Lehrgeld. Bei meinem
letzten Hund hatte ich mit den gleichen Gedanken wie in den vorherigen Beiträgen eine OP-Versicherung abgeschlossen. Sollte der Hund sonst irgendwie sehr schwer erkranken, muss man dann halt die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellen, hab ich mir gedacht. Mit 6 Monaten ist er dann schwer an einer Autoimmunkrankheit erkrankt. Die war behandelbar, hat aber deutlich vierstellig gekostet. In dem Alter gibt natürlich keiner seinen Hund auf, und nachher war er wieder fit und hat gut gejagt, bis er irgendwann
...

Nur mal so, ich hab im Job etliche Hunde deren Rechnungen alle bei mir auflaufen.
Darunter ist einer, der auch eine Autoimmunerkrankung hat.
Ich führe Listen um alle Rechnungen und Zahlungen überblicken zu können. Besagter Hund hat die Schallmauer von 10 000,- € schon durchbrochen.

Sollte man sich vielleicht mal bewusst machen wenns um die Kosten einer Versicherung geht.
Wenn man mal ein gewisses Maß an Ausbildung und Arbeit in den Hund gesteckt hat wird man den versuchen zu erhalten - aber wie gesagt, da kann mit der Zeit eine ganz schöne Summe an Kosten auflaufen.

OP Schutz für beide Hunde bei der Agila abgeschlossen. Der DW hat sich kurz nach Versicherungsabschluss Waden- und Schienbein gebrochen. Bis zur vollständigen Genesung wurden da über 4000€ von der OP Versicherung beglichen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
107
Oben