Krähensaison 2010/2011

Bilder, die mir nie aus dem Kopf gehen werden:

- Der Blick von Dexter und Boni (heller Labbi und kleiner DL)
- Ein Dernieauslernt nach mehr als 48 Stunden ohne Schlaf, wie er in seinem chicen M während des SMS Schreibens an seine Frau mit 20cm Dreck unter den Gummistiefeln eingeschlafen ist
- Peter im Blumenfeld mit seiner Benelli M3
- Mein Spiegelbild nach 3 Nächten mit nur ein paar Stunden Schlaf
- Ein grinsendes Südschweden Grüppchen nach dem ersten Morgen mit zwei Galgen voll mit Krähen
- Der Douchofen von Kastl
- Die Madonnen Posen von Buck Caddis
- Die Gesichter beim Streckenlegen der ortsansässigen Jäger beim Strecke legen
- Die Gruppe vermummter Schützen bei der Elsternjagd auf der Ortsumgehung
usw.

Warum die Strecke nicht höher war:

Die Besätze im Spätsommer / Herbst / Winter sind bei uns gut. Es gibt in allen beteiligten Revieren Flugrouten. Bei optimalen Bedingungen hätte jeder Stand im Schnitt rund 10-15 Krähen schießen können.
In den Wochen davor war allerdings alles anders. Es folgen keine Krähen mehr bis auf 2-3 Reviere. Die im Herbst, Winter gut besetzten Reviere waren leer. So schraubten wir die Erwartungen auf insgesamt 150 herunter.

Warum ist das nicht so gekommen:
- die Jungkrähen waren teilweise noch nicht so gut "zu Fuß". Wahrscheinlich durch den langen Winter ?!
- wir konnten einige prädestinierte Stellen nicht besetzen, da dort noch Korn stand
- durch die flächendeckende Ernte verteilten sich die Krähen auf das gesamte Gebiet, hielten nicht mehr ihre Flugrouten ein und waren vollkommen unstet
- durch die Jagd am Morgen verlagerte sich in einigen Revieren die Krähen, in anderen blieben sie hartnäckig vor Ort, was wir so nie gedacht hätten
- die Beunruhigung lief anders ab als erwünscht
- einige der Pächter hatten Jagdfieber und konnten nur schwer gebremst werden bis die Krähen nahe genug waren.
- der lange anhaltende Regen von Freitag auf Samstag und der danach geminderte Jagdwille der Foristis (was mehr als verständlich ist)

Noch ein paar allgemeine Erfahrungen zur FKJ:

1. Begegnet man den Pächtern höflich, mit Respekt und stellt sich ein bisschen geschickt an gibt es, zumindest in unserer Gegend, kaum einen Niederwild Pächter (also gut Felder hat), der bei der Jagd nicht mitmacht. Man muss nur dran bleiben

2. Die anwesenden Foristis waren absolut vertrauenswürdig, freundlich und ich hätte absolut keine Probleme sie an irgendwen weiterzuempfehlen

3. Wir waren viel zu wenig Leute für eine so große Fläche. Sofern man die Möglichkeit hat mehr Jäger zu organisieren (es müssen ja nicht alle Krähenprofis sein) würde es sicher schon etwas bringen, wenn jeder Jäger in seinem Revier den Krähen Feuer gibt und sie so in der Luft gehalten werden (ähnlich den Taubentagen). Wir hatte etliche Stellen, wo uns im Nachhinein von unüblichen Krähensichtungen berichtet wurde.
Ortsansässige, die sich in der Gegend sehr gut auskennen und die Krähen auf müden sind äußerst wichtig.

4. Sofern man nicht genügend Schützen / Profis hat sollte man im Vorfeld Versuche an den immer angenommenen Stellen machen. s. Schlafgehölz in Wiesen an dem Ihr auch standet.
Also klären:

a) Wo fliegen die Krähen früh aus dem Schlafgehölz bzw. von wo kommen die Krähen abends--> Abstellen
b) Wo fliegen die Krähen hin, wenn sie im Gehölz am Tag / abends Feuer bekommen (und das bei unterschiedlichen Windrichtungen) --> Punkte merken und auf dem Weg einen Stand abstellen
c) Wo fliegen sie hin, wenn sie auch am 2. Punkt Feuer bekommen
usw.
Wenn man das akribisch vorbereitet und dann einmal weiß, welche Punkte sie anfliegen (meist hohe Baumgruppen, Strommasten usw.) kann man ohne weiteres mit 6-8 Ständen Pingpong spielen. Sie werden allerdings recht hoch kommen.
In Revieren in denen man nicht jagen darf sollte man um Erlaubnis fragen, dort die Krähen wenigstens hoch machen zu dürfen.

5. Ist ein Punkt ausgemacht an dem die Krähen sich immer aufhalten (hohe Pappeln in denen sie Schlafen etc.) sollte man diese immer enger 4-500m und weiter abstellen.
6. Regen bzw. nach dem Regen fliegen die Krähen besonders gut.

Beteiligte Reviere:

Sa morgens: 13
Sa mittags: 4
Sa abends: 13
Sa morgens: 16

Es wurden

14 Reviere nur einmal bejagt
4 Reviere zwei mal bejagt
8 Reviere 3 mal bejagt

Sa früh:
533 Lockkrähen
155 Krähen

Sa mittags:
11 Elstern, 18 Häher

Sa abends:
480 Lockkrähen
84 Krähen

So früh:
480 Lockkrähen
81 Krähen

Wir haben in 24 Revieren und auf einer Fläche von 11359 ha gejagt ! Das beste: Es hätten noch einige mehr sein können ;-)

@fuchsjaga

Zur zweiten Frage:

Schirm im freien Feld:
Wenn die Krähen keine Möglichkeit haben im Umkreis von 200 Meter aufzubaumen fliegen diese das Lockbild in der Regel direkt an und können sauber gestreckt werden. Es macht kein Sinn sich 100 Meter von hohen Bäumen entfernt zu platzieren. Krähen baumen auf und sitzen außer Schussweite.

Schirm am Knick:
Meiner Meinung nach ziehen Wächterkrähen zusammen mit dem Lockbild viel besser als nur das Lockbild alleine. Die Krähen setzen sich sehr gerne neben die Wächterkrähe. Hat man diese (je nachdem ob Links- oder Rechtsschütze) links von seinem Stand im Baum kann man die Krähen wunderbar aus dem selbigen erlegen.

Wie man die Krähen hoch bekommt wurde oft genug erklärt. Ich mache es mit einer Angel. :wink:

Zur ersten Frage:
Wirklich Waidgerecht ist jagen nur mit dem Hund. Ganz klar und da gibt es keine zweite Meinung. Nur selbst habe ich auch keinen der mir Krähen apportiert. Landet eine getroffene Krähen nun auf dem Rücken ist es das Warnsignal schlecht hin! Also sofort in den Schirm holen!

Waidmannsheil,
Skeety

P.s.: nur noch 2 tage und 6 Stunden :lol: :lol: :lol:

Skogman schrieb:
Kastljaga schrieb:
... gschliffane Hackl ...

Hier nachgeschaut - nix gefunden?! :shock: :?: :wink:

:-D

gschliffane Hackl = geschliffene Beile müsste mans wörtlich übersetzen.

In diesem Fall aber auf Niederschlag bezogen.

Aber frag mal bei den Oberbayern nach. Das ist bei uns nämlich auch nicht gebräuchlich. :)

Kuder

@Jfgpm
Danke für den ausführlichen Bericht!!!
Klasse! Wäre gerne dabei gewesen. Allein schon weil nicht alle Reviere besetzt werden konnten....man man man....da hat man was verpasst. Schade! Und so wie man hört bist du ja der Organisator schelcht hin :wink:

Skeety

@Jfgpm ,
so wie es aussieht müssen wir noch mal erscheinen wa? :wink:
Super Typen da unten,alle freundlich und ne richtig hügelige gegend :roll: -da wurd man im Auto schwindelig :wink:
Hoffe das wir uns auf der Jagd wiedersehen(treffen schreib ich nicht :wink: )

Jfgpm schrieb:
Dank eines Herren, der neben mir lag konnte ich leider nicht mal meine paar Minuten Ruhe genießen.
Er wusste wohl warum er Micky Mäuse aufsetzt, wenn er ins Bett geht.

Reine Sicherheitsmaßnahme bei sovielen Flinten !

Jfgpm schrieb:
SICHER, DAMIT ER NICHT VON SEINEM EIGENEN SCHNARCHEN AUFWACHT !

Jetzt fängst du auch schon an wie meine Frau die behauptet auch immer...
Hättest mir ja den Ellbogen in die Rippen... du weißt schon. :lol:

Jfgpm schrieb:
....Kurz einen frischen Kaffe und ein Stück Kuchen aus der Rhön und dann ging es los.

Ich hoffe er hat geschmeckt.
Wenn ja werde ich es meiner Ex-Verlobten ausrichten ansonsten jagen heißt schweigen !

Ps. Ich bring auch ein Blech mit ins Münsterland. :!:

@ DNA melde dich mal wegen der Ladedaten für .30-06 die du benötigst per Mail.

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Kuder schrieb:
Skogman schrieb:
Kastljaga schrieb:
... gschliffane Hackl ...

Hier nachgeschaut - nix gefunden?! :shock: :?: :wink:

:-D

gschliffane Hackl = geschliffene Beile müsste mans wörtlich übersetzen.

In diesem Fall aber auf Niederschlag bezogen.

Aber frag mal bei den Oberbayern nach. Das ist bei uns nämlich auch nicht gebräuchlich. :)

Kuder

Wenns gliffane Hackl regnet - so meint man bei uns es regnet wie aus Eimern.
Tja, alles kann man halt nicht so direkt übersetzen - Dialekt muss man leben.... :wink: :wink:

@Jgfpm

Wunderbare Zusammenfassung !!!
Danke !!
Werd ich ausdrucken und in mein Jagdalbum kleben.... :wink:
Übrigens....Post mit ppt. und Bildern ist auf dem Weg zu dir. :)
Sind übrigens auch Bilder vom erkunden dabei... :lol:

Waihei und Gruß

Kastljaga, der jetzt ins Revier fährt - es hat aufgehört zu regnen und die Sonne spitzt ein wenig raus... :D

@jfgpm

Eigentlich traurig,daß Du als abgedankter "Generalissimo" selbst Deine eigene Laudatio schreiben mußtest....aber wir waren halt auch nicht immer und überall dabei!!!!!aber Du hast es perfekt gemacht!!!!

Und wenn ich das wäre,wofür mich mein Pächter von Sonntag morgen ernsthaft gehalten hat(was hast Du dem blos wieder erzählt... :roll:) nämlich hauptberuflicher Krähenjäger,würd ich über ne Festanstellung in Eurer Gegend ernsthaft nachdenken....

Was schade ist:
Bis wir wiederkommen werden, sind Eure Krähenbestände von den örtlichen Jägern,denen wir ja vorgemacht haben,wie es geht, sicher schon ordentlich dezimiert.... :wink: :wink: :wink:

@jfgpm:

Ich glaube ich spreche im Namen ALLER FKJ1ler: Selten hat uns ein Jagdwochenende so sehr Spaß gemacht und sei gewiß keiner von uns würde sich scheuen erneut gen Süden oder Norden zum crowbusting zu juckeln!
Dies ist in allererster Linie Dein persönlicher Verdienst,Generalissimo!

Ich persönlich würde für eine Wiederholung auch meine geliebten Schweinchen Schweinchen sein lassen, auch wenn die "Schlacht am Bach" doch eher ner Waffenstillstandszone ähnelte! :wink:

So wie´s aussieht hat das FKJ das Zeug zum Selbstläufer!

waidwilli79 schrieb:
@jfgpm:

Ich glaube ich spreche im Namen ALLER FKJ1ler: Selten hat uns ein Jagdwochenende so sehr Spaß gemacht und sei gewiß keiner von uns würde sich scheuen erneut gen Süden oder Norden zum crowbusting zu juckeln!

!

Meine Unterschrift hast Du!
gez.
DNA

waidwilli79 schrieb:
@jfgpm:

100% Zustimmung :!: :!:

waidwilli79 schrieb:
@jfgpm:

+1 - kannst stolz drauf sein, was du da gerissen hast!

ducky schrieb:
@Jfgpm ,
so wie es aussieht müssen wir noch mal erscheinen wa? :wink:
)
Wieder Fahrgemeinschaft? Diesmal mit größerem Auto? :lol:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt