@Halali
Vorweg:Ganz wichtig ist,es nicht immer gleich aufzubauen!Wiederkennung!!!
Wir reden von dem Rechtsschützen,auch das vorweg.Beim Linksanschlag wärs andersrum
(deswegen jag ich so gern mit einem Kumpel der Links schießt,unsere Schokoladenseiten ergänzen sich ideal.....)
Puh-schwierig das zu erklären , Fotos von sonem Lockbild von mir jedenfalls hier:
viewtopic.php?t=63579&postdays=0&postorder=asc&start=4980
oder auch hier ists vom Prinzip dto:
viewtopic.php?t=63579&postdays=0&postorder=asc&start=4455
Und jetzt der schwierige Teil.....
Wenn ich an ner langen Hecke jag,hab ich bei Halbkreisförmigem Schußfeld nur von 9 bis 3 Uhr,wenn die Hecke in meinem Rücken liegt.
Wenn ich ohne aufzustehen nach links schießen will,was mir als Rechtsschütze leichter fällt,würd ich-wenn die Hecke nicht wär und das verhindern würde-deutlich weiter und leichter nach links hinten drehen und schießen können,als nach rechts.
Bau ich bei Halbkreisförmigem Bild noch den Wächter in diese Hecke links(bessere Alternative als rechts) ein,seh ich aufgrund der Hecke nicht,was zu dem Wächterbaum von hinten anstreicht -oder kann sie beim abstreichen uU nimmer lang genug sehen.
Hab ich den Wächterbaum direkt vor mir,also auf 12 Uhr,krieg ich links und rechts von disem Baum noch gut alles mit und beschossen.
Ich bau mir also Lockbild und Schirm so,daß möglichst viele Schüsse mit möglichst wenig Bewegung und im sitzen nach meiner "Schokoladenseite" hin möglich sind.Eben so zwischen ca 6(oder halb 7 :wink: ) und 2 Uhr(oder halb 2 :wink: ) .Ein Schuß von 2 bis 3 Uhr ist (auch bei "frontalem Lockbild") nur mit aufstehen möglich.Diesen Schuß erspar ich mir völlig,weil bei meinem Aufbau und Blickrichtung in Richtung 3 Uhr die Hecke steht,wo ich ohnehin nix seh.....
Ein weiterer Vorteil den ich mir bei dieser Art des Bodenlockbildes einbilde ist,daß es einige Krähen gibt,die nicht über die Lockies fliegen,sondern am Rand des Lockbildes nen Kreis fliegen.
Bei Halbkreisförmigem Lockbild von sagen wir mal 20m Radius und Sicherheitsabstand der Krähe von 10m ist da bei nur etwas Flughöhe schnell die Grenze des Schrotschußes erreicht.Sitz ich dagegen eher am Rand des Lockbildes,hilft der Sicherheitsabstand der Krähe wenig.....
Bei mir haben die reinkommenden Krähen (Ausnahmen sind hier selbstverständlich jederzeit, in allen Varianten ,drin) zwei recht oft gewählte Varianten das Lockbild anzufliegen,entweder in Richtung auf den Wächterbaum,der ungefähr auf der einen Seite des Lockbildes den Rand darstellt,oder eben auf der anderen Seite knapp neben dem Lockbild anfliegen,hinterm Schirm kurven und dann von hinten rein ins Bild....
Bei diesen Kurvenfliegern sitzt Du dann direkt unter deren Flugbahn,die den Wächterbaum anfliegenden hast Du voll im Blick und Schußbereich......
Ich hab jedenfalls damit ganz gute Erfahrungen gemacht .....
PS: das Bild in meiner Signatur stellt den Blick in Richtung 12 Uhr ausm blind dar.....