Krähensaison 2010/2011

krähenneuling schrieb:
Hi,

Ich bins nochmal mir is da eine Frage eingefallen die ich schon länger fragen wollte. Sagen wir mal auf einen Acker sehe ich 10 Krähen sitzen, am nächsten Tag geh ich an die Stelle wo sie saßen und baue dort sagen wir mal 30-40 oder 50 Lockkrähen auf, macht das Sinn? Oder sind die krähen doch so schlau und wissen das da vll nicht all zu viel zu holen ist und wissen daher dass das eine Falle sein könnte. Die Frage ist mir gekommen, als ich einmal auf einer Wiese saß und dort zuvor 15 Krähen hab sitzen sehn. Am nächsten Tag bin ich dort mit meinen Vater hin und haben 50 Lockkrähen also alles was wir hatten aufgebaut, weil wir dachten dort nochmal richtig Strecke zumachen, geworden ist es dann nur eine. Ich konnte es mir nicht erklären und deshalb sind wir am nächsten Tag nochmal hin haben 15 Lockkrähen aufgebaut und siehe da am Ende hatten wir 8 Krähen auf der Strecke liegen. Und darum wollte ich fragen ob das hier im Forum auch ein paar schon fest gestellt haben.

Gruß Kn der unsicher ist :?: :D

Das ist mal eine sehr vernünftige Frage,die mich auch lange gequält hat!!!!ich jage zu 95 % in Revieren,deren gesammter KrähenBestand nicht mal 20% meiner Flockiearmada ausmacht.....

Diese Frage war es,die mich damals hierher gebracht hat.....

Ich hab sie damals so beantwortet erhalten: die Vielzahl der Flockies gauckelt den Knallerfraßplatz vor,die Krähen platzen vor Neugierde und Neid und kommen nah genug....egal ob da sonst 5 oder 50 Krähen rumgurken.....

Meine Meinung mittlerweile: Stimmt.....

ABER: es geht auch mal mit weniger ganz gut!!!!!

Variationen im Lockbild sind anzustreben!!!!!

Es macht keinen Sinn immer 50 aufzubauen,sondern man tut sehr gut daran,auch mal mit deutlich weniger zu starten.....in Extremfällen hab ich schon mit 5 Flockies gearbeitet,allerdings dann immer gut in natürlicher Deckung den Schirm eingebaut.....

Der Grund,warum es manchmal klappt und manchmal nicht liegt meist woanders,häufig in neu geschaffenen Fraßflächen,frische Gülle,frische Feldbearbeitung usw........

Das Erkunden,wo sitzen die Krähen,ist ohnehin nicht sehr sicher,denn ob und wann die am nächsten Tag dort auftauchen,weiß man deswegen noch lange nicht......

Ich bin oft schlicht zu faul oder schieb Panik,daß ich nimmer fertig werd,allein 50 aufzubauen,und mach deswegen bei 25 bis 30 Schluß.......

Auf blankem Acker,mit freiem Blind ist allerdings die höhere Anzahl besser.....

So meine Erfahrung........

Mauser03Michel schrieb:
Ich bin gerade ne Revierrunde gefahren und hab meinen Augen nicht getraut. Saß da doch ein Schwarm von fast 150 Krähen auf nem Acker :shock:

Wo kommen die denn her?

Egal, morgen früh werden sie königlich empfangen!

Waihei

PS: Ich hätte auch kein Problem, zwei Krähen mit einem .222 Schuss zu erlegen. Ein Reh kann man bei falschem Treffersitz krankschießen. Wenn eine Krähe von einer .222 getroffen wird....Schwamm drüber
Bist du sicher, dass es Rabenkrähen waren und keine Saatkrähen?
Es kann gut sein, dass ein Schwarm auf dem Rückflug Rast gemacht hat.
Anfang und Ende Winter kann man öfters so große Schwärme beobachten. Es ist also nicht sicher, dass der nächste Woche, oder sogar morgen noch da ist.

@DNA

Danke für die schnelle Antwort, weil genau morgen sitzen wir an einem Platz wo wir 20-30 krähen gesehn haben. Aber keine Ahnng von wo die auf einmal herkommen. Deswegen werden wir es morgen mal mit vielen Lockis probieren, mal schauen obs hinhaut. Werde natürlich berichten.

Gruß Kn 8)

Krico 600 schrieb:
Bist du sicher, dass es Rabenkrähen waren und keine Saatkrähen?
Anfang und Ende Winter kann man öfters so große Schwärme beobachten. Es ist also nicht sicher, dass der nächste Woche, oder sogar morgen noch da ist.

Als ich mit dem Auto angehalten habe und ausgestiegen bin sind sie auf 100m+ weggeflogen :wink:

Harras schrieb:
Krico 600 schrieb:
november schrieb:
[quote="Krico 600":2mkt7yid]Schussdistanz waren 180m bei starkem Wind, ich konnte mir also Zeit lassen bis beide genau hintereinander saßen. Hat wunderbar geklappt 1 Schuss zwei Krähen.

Schäm dich. :roll:

ja tu ich.
Diesen Satz hab ich wohl sehr unglücklich formuliert. Es war wie bereits gesagt das erste Mal und wird nicht mit besonderer Absicht öfters gemacht. Ich hab mich eben heute morgen gefreut in kurzester Zeit ohne großen Aufwand etwas für s Niederwild getan zu haben. Das nächste Mal beschränk ich mich wieder aufs Ergebnis

Ist ja jetzt auch alles gesagt dazu!!!!!!!!!!!!!!!
Ist passiert nächstes mal achtet man darauf und gut ist!!!
Wir sind hier im Krähenthread nicht beim Rotwild normal macht man hier leute auf fehler hin und dann ist gut[/quote:2mkt7yid]

Ja, mit "passiert, gut is" ist's irgendwie nicht getan - ich finde es zum kotzen, wenn bewusst in Kauf genommen wird, krank zu schießen. Das Recht das mitzuteilen nehme ich mir und lasse mir auch nicht mit "wir sind hier bei den Krähenjägern und nehmen das alles nicht ernst, Hauptsache tot und für's Niederwild" nehmen oder mich mit "du stellst dich an wie ein Hochwildjäger" diskreditieren.

Aber ich frage mich in letzter Zeit ohnehin, was bei einigen Leuten hier falsch gelaufen ist, die besockte Krähen "Abu-Ghuraib-Schwatte" nennen, russische Politiker abfeiern die aus 'nem fahrenden Zug Krähen (?) beschießen oder eben absichtlich Paketschüsse fabrizieren, es ist ja "nur" 'ne Krähe. :roll: Entspricht irgendwie nicht meinem Verständnis von Jagd
dunnos.gif

@ November: 1+

Ich hab eigentlich nichts dazu schreiben wollen, damit das Thema nicht hochgeschaukelt wird.
Aber jetzt tu ichs eben doch.

Wie sinngemäß geschrieben wurde:
Nen Reh kann man krank schießen mit der .222, bei ner Krähe... Schwamm drüber...

So einfach ists ja nun nicht!

Was macht denn ne Krähe die man nur am Ständer erwischt oder am Schnabel, oder am Stoß ???

Richtig, krank wegfliegen.
Es sei denn du triffst das Paket wirklich optimal.

Aber das kannste bei 180m und Wind mal schön knicken!

FischBEcker schrieb:
@ xxmarkyxx

wenn Du wüsstest WAS da mit mir im Schirm sitzt :wink: :shock:

Wahrscheinlich keine vollbusige Blondine im Max4 Bikini, so wie sich das hier liest 8)

Krico 600 schrieb:
...Bist du sicher, dass es Rabenkrähen waren und keine Saatkrähen?
.

so ging es mir anfang der Woche.
War bei mir um die Ecke mit dem Hund raus. Auf einmal sah ich vor mir einen blanken Acker mit geschätzten 200-300 Krähen drauf :shock:
Mein erster Gedanke war, ich sei im Paradies angekommen :wink: , jetzt gilt es nur noch den Pächter des Reviers ausfindig zu machen und ihm klarzumachen, dass er genau auf mich gewartet hat um das 'Problem' zu lösen :lol:

Bei näherem darauf zugehen sah ich dann deutlich das es sich um Saatkrähen handelte... :?

Ach Gott,

ich sag mal an dieser Stelle die 180 + kann ich nicht unterstützen,
entweder weiss ich das ich treffe oder nicht. Ich schieße nie auf gut Glück.

Nur nervt mich der Mist mit der Krähe. Bei meinen Geschossen weiss ich, dass diese auch eine 2. treffen "würden". Bewusst würden.

Im Vergleich zu Vielen hier im Forum habe ich schon mehrere Anschussseminare besucht und kann die "Splitterwirkung" sehr gut einschätzen. Generell kann man aber an dieser Stelle nicht beurteilen wie Splitter etc. sind, wenn man gar nicht das Geschoss kennt.

Die Aussage "ist nur ne Krähe" war an dieser Thematik natürlich die "Doofste" (Sorry Krico) die gefallen ist.

Jedoch Moralapostel zu spielen find ich auch nicht gut, ein dezenter Hinweis dem Autoren gegenüber und er hätte seinen Post ändern können.

Ich würd jetzt einfach mal sagen no Comment mehr und das Thema ist vom Tisch.

Guss und WMH

xxmarkyxx schrieb:
FischBEcker schrieb:
@ xxmarkyxx

wenn Du wüsstest WAS da mit mir im Schirm sitzt :wink: :shock:

Wahrscheinlich keine vollbusige Blondine im Max4 Bikini, so wie sich das hier liest 8)

also wenn es da draußen jemanden gibt auf den die Beschreibung von xxmarkyxx passt und die jenige auch noch ´ne passable Flinte schießt, hätte ich da kurzfristig noch einen Begehungsschein zu vergeben :wink: :D 8)

im Revier sieht es dann so aus:

@FischBecker

na DER Schirm ist für Dich und die Vollbusige wohl bischen klein!!!

Das Lockbild sieht super aus......

Sag mal,nehmt Ihr die Füße eigentlich jedesmal ab?die sauen doch sonst mit dem anhaftenden Dreck die anderen Flockies im Sack voll!!!!

Warum die Füße und nicht einfacher nen Erdspieß????

Interessiert mich echt,ich hab noch nie mit Füssen an den Flockies gejagt....

Boldman schrieb:
Nur nervt mich der Mist mit der Krähe. Bei meinen Geschossen weiss ich, dass diese auch eine 2. treffen "würden". Bewusst würden.

Im Vergleich zu Vielen hier im Forum habe ich schon mehrere Anschussseminare besucht und kann die "Splitterwirkung" sehr gut einschätzen. Generell kann man aber an dieser Stelle nicht beurteilen wie Splitter etc. sind, wenn man gar nicht das Geschoss kennt.

Im Gegensatz zu Anschussseminaren habe ich mit der .222 Erfahrung in der Praxis und zwar mit dem MJ und dem TMS von RWS, wie auch dem Softpoint von Remington und kann sagen, dass sich alle drei Geschosse durch ihr schnelles Ansprechen recht stark zerlegen und teilweise auch unvorhersehbar ablenken - ich hatte u.a. eine Nilgans bei der sich der Mantel des Geschosses den Weg "oben raus" gesucht hat und dort unter der Haut steckte, während der Ausschuss gut 5 DM Stück groß auf der gegenüberliegenden Seite des Einschusses war.

Auch der Glaube, dass eine Krähe bei einem Treffer mit der .222 -egal wo- immer sofort tot ist, gehört in's Reich der Märchen.
Dass Krico600 mit der .222 bei starkem Wind auf 180m eine absichtliche Bauerndoublette schießt halte ich übrigens ebenfalls eher für eine Räuberpistole :roll:

dernieauslernt schrieb:
Warum die Füße und nicht einfacher nen Erdspieß????

Interessiert mich echt,ich hab noch nie mit Füssen an den Flockies gejagt....

Ich hab früher öfter die Füße eingepackt wenn Frost war.. mittlerweile habe ich aber Hammer und Hering dabei, das ist stabiler

A

anonym

Guest
Krico 600 schrieb:
Schussdistanz waren 180m bei starkem Wind, ich konnte mir also Zeit lassen bis beide genau hintereinander saßen. Hat wunderbar geklappt 1 Schuss zwei Krähen.
[/quote]

Ich hab mal mit einer alten Vorderladerflinte auf Rebhühner gejagt.

Vor lauter Aufregung hatte ich dann ganz vergessen, den Ladestock wieder rauszunehmen. Also schoss ich - und als sich der Qualm verzogen hatte, fand ich den Ladestock mit vier Rebhühner darauf.

Zum Glück haben wir das alles auch gleich fotografiert. Muss nachher gleich die Fotos suchen.

@DNA

Ich wollte mit dem Blind gleich klarstellen wie der neue Arbeitsplatz aussieht :lol:

Nein, im Ernst. Der Schirm ist schon extrem klein und der war ein Test was die Untergreneze für einen 1 Mann Schirm angeht.

Zumal ich dort mit einer Bockflinte drin gehockt habe und die muss ja gebrochen werden :shock:

Was die Füße angeht muss ich zugeben das ich mir die Mühe mache und sie jedesmal auf- und abstecke... :evil:

Nachtrag zum MAX-4 Bikini: gerne PM über evtl. Bezugsquellen. :D

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
538
Oben