krähenneuling schrieb:Hi,
Ich bins nochmal mir is da eine Frage eingefallen die ich schon länger fragen wollte. Sagen wir mal auf einen Acker sehe ich 10 Krähen sitzen, am nächsten Tag geh ich an die Stelle wo sie saßen und baue dort sagen wir mal 30-40 oder 50 Lockkrähen auf, macht das Sinn? Oder sind die krähen doch so schlau und wissen das da vll nicht all zu viel zu holen ist und wissen daher dass das eine Falle sein könnte. Die Frage ist mir gekommen, als ich einmal auf einer Wiese saß und dort zuvor 15 Krähen hab sitzen sehn. Am nächsten Tag bin ich dort mit meinen Vater hin und haben 50 Lockkrähen also alles was wir hatten aufgebaut, weil wir dachten dort nochmal richtig Strecke zumachen, geworden ist es dann nur eine. Ich konnte es mir nicht erklären und deshalb sind wir am nächsten Tag nochmal hin haben 15 Lockkrähen aufgebaut und siehe da am Ende hatten wir 8 Krähen auf der Strecke liegen. Und darum wollte ich fragen ob das hier im Forum auch ein paar schon fest gestellt haben.
Gruß Kn der unsicher ist :?:
Das ist mal eine sehr vernünftige Frage,die mich auch lange gequält hat!!!!ich jage zu 95 % in Revieren,deren gesammter KrähenBestand nicht mal 20% meiner Flockiearmada ausmacht.....
Diese Frage war es,die mich damals hierher gebracht hat.....
Ich hab sie damals so beantwortet erhalten: die Vielzahl der Flockies gauckelt den Knallerfraßplatz vor,die Krähen platzen vor Neugierde und Neid und kommen nah genug....egal ob da sonst 5 oder 50 Krähen rumgurken.....
Meine Meinung mittlerweile: Stimmt.....
ABER: es geht auch mal mit weniger ganz gut!!!!!
Variationen im Lockbild sind anzustreben!!!!!
Es macht keinen Sinn immer 50 aufzubauen,sondern man tut sehr gut daran,auch mal mit deutlich weniger zu starten.....in Extremfällen hab ich schon mit 5 Flockies gearbeitet,allerdings dann immer gut in natürlicher Deckung den Schirm eingebaut.....
Der Grund,warum es manchmal klappt und manchmal nicht liegt meist woanders,häufig in neu geschaffenen Fraßflächen,frische Gülle,frische Feldbearbeitung usw........
Das Erkunden,wo sitzen die Krähen,ist ohnehin nicht sehr sicher,denn ob und wann die am nächsten Tag dort auftauchen,weiß man deswegen noch lange nicht......
Ich bin oft schlicht zu faul oder schieb Panik,daß ich nimmer fertig werd,allein 50 aufzubauen,und mach deswegen bei 25 bis 30 Schluß.......
Auf blankem Acker,mit freiem Blind ist allerdings die höhere Anzahl besser.....
So meine Erfahrung........