Krähensaison 2010/2011

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
brodtmashine schrieb:
Das soll jetzt kein schlechtmachen sein, aber ich finde der Sam FT2 wird echt überbewertet. Es ist zwar ein sehr guter locker, aber halt nicht der einzige.
Ich habe sonst noch einen Mad Cherry Crow Call und der ist auch sehr gut bei halben kosten.
Eine Hörprobe ist im WIKI.
Also immer nur und ausschließlich Sam's Calls zu erwähnen tut auch nicht not, finde ich.

Ich seh das jetzt nicht als schlechtmachen....

Die wenigsten hier verdienen ihr Geld hier mit dem ausschließlichen Verkauf von Sams Locker.
Das bessere ist ja bekanntlich des Guten Feind.

Deshalb, danke zunächst für die Hörbeispiele.
Der Cherry Call hört sich im Wiki wirklich gut an - eventuell kann man den ja bei der nächsten FKJ mal live hören.

Hat denn sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Teil ?

Hab ja auch schon ein paar ausprobiert, andere haben noch wesentlich mehr getestet - bisher war halt Sams der brauchbarste.

Nachdem das Sammeln von Lockern nicht zu meinen Hobbys gehört, verfahre ich momentan nach der Devise: "Never change a winning team" .....und bleib bei Sam.

Allerdings jederzeit bereit dazu zu lernen ..... :wink: :wink: :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Kastljaga schrieb:
...
Hab ja auch schon ein paar ausprobiert, andere haben noch wesentlich mehr getestet - bisher war halt Sams der brauchbarste.
...

Gibson !
Haydels !

und dann noch mit unterschiedlichen speziellen Reed Materialien rumexperimentieren und man bekommt klasse Locker.

Am besten stellt ihr alle auch soundfiles in das wiki ein.

Never change a winning team ist ein sehr guter Grundsatz. Daran sollte man sich viel öfter halten.

GBH

3mm schrieb:
Hi Jannick!
Ja, dann woll`n wir mal stark hoffen, dass Du in arge Bedrändnis kommst :) Aber das wird, da bin ich mir sicher! Und dann kommst mal vorbei um Deinen Schirm zu testen :wink:
Denk aber auch an ein Stück blickdichte Seitenwand, die Vögel kommen nicht nur von vorne! Dein angedachtes System verwendet Kastljaga, siehe oben!!
Nur zur Klarstellung; Mindestens die Hidepols ohne Tritt lassen sich 100% Windstabil aufstellen, null Problem, nur, dass kein falscher Eindruck entsteht. Denk bei Deiner Ausrüstung auch immer an den Transport / Gewicht / Aufbauzeit (im Sommer wird ein bissl früher hell :) ) - aber alles nicht so wichtig, wenn ............ Vattern schleppt :) :D Waidmannsheil!!

Blickdichtes Max 4 Netz hinten dann schräg nach vorn laufend an den seiten und zur hälfte vorne ;) Ich lese ja mit. Vattern wird den Schirm nicht oft schleppen, will ja dann mal alleine Jagen. UNd wegen Tragen ist hier in OWL eigentlich nie ien Problem, da in eigentlich allen Revieren soviele Wege sind, das ich bis auf 400m an die Plätze ranfahren kann. Also eher ein zweitrangiges Problem.
Und wenn das ein ernstgemeintes Angebot war mal den Schrim bei dir zu testen, nehme ich das sicher gerne an !!! Hoffe auch das ich es zur FKJ schaffe, und bei uns im Revier sind Gäste auf Krähen auch gern gesehen ;)
WH Jannick

Zum Locker Thema, ich persöhnlich benutze auch siet nun einem Jahr den Sams und hab noch keinen besseren gehört ( werde mir jetzt aber auch mal andere zulegen, besonders dne Haydels mal.) Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das man die Krähen zwar bis auf Sichtweite super locken kann, dann aber lieber die Klappe halten sollte und die Decoys wirken lassen sollte. Habe mit dem rufen auf Sichtweite zu 80% schlechte Erfahrung gemacht,

@GBH

Ich locke noch,wenn die Krähen direkt über mir sind,und ich den Flug einfallen lassen will-hat mir noch keine krumgenommen.
Im Gegenteil,wenn die Krähen anstreichen und ich hör auf,hab ich den Eindruck,sie werden vorsichtig....

Wenn sie über mir sind,lock ich aber nur noch mit leisen "R-R-R-R-R-R" Lauten,ohne Vokale,wie es eben Krähen machen,wenn sie am einfallen sind....und nimmer mit dem langgezogenen "KRAHHHHHH"

Wobei ich mir nicht einbilde es besonders gut zu können....und mein größter Feind nicht von mir behaupten kann ,ich sei musikalisch. :oops:

Und noch eines: ich hab 2 Haydel und 2 Sams FT2-jeder ist ein bisschen anders und der eine ein Tick besser als sein "Bruder",auch wenn ich beide schon optimiert hab......

GBH

@ DNA ... Nur zum besseren Verständniss: Es gibt nicht nur den normalen Caller von Sam ? Also den man überall erwerben kann ?

Hm ich kenne nur den dreimaligen "KRAHH" und ein gewisses Anggeschrei, das ich ausgestoßen habe wenn mein Vater eine Krähe geschossen hat und eine oder 2 abstrichen, konnte auch einige Erfolge so verbuchen, das die Krähen zurückkamen um zu gucken was ihrem Kameraden da passiert ist. Würde sagen so in 25% der Fälle.

GBH schrieb:
@ DNA ... Nur zum besseren Verständniss: Es gibt nicht nur den normalen Caller von Sam ? Also den man überall erwerben kann ?

Nein, es gibt von Sam momentan nur den FT2, der "alte" war etwas besser aber schwerer zu "pusten"

Worauf DNA hinaus will ist, dass jeder Locker einen individuellen Ton hat, der sich auch mit der Zeit ein wenig ändert/ändern kann..

GBH

november schrieb:
Nein, es gibt von Sam momentan nur den FT2, der "alte" war etwas besser aber schwerer zu "pusten"

Worauf DNA hinaus will ist, dass jeder Locker einen individuellen Ton hat, der sich auch mit der Zeit ein wenig ändert/ändern kann..

AHH ok, noch ein Sache, wir simulieren mit unserem Lockbild ja einen fressenden Schwarm, wäre es da nicht realistischer mit 2 oder 3 Lockern zu callen? Zur größeren Abwechslung und es ist ja eigentlich auch realistischer wenn 2o3 Vögel rufen als einer in einem 20er Schwarm.

GRuß

EDITH fragt: DNA wie hast du sie denn optimiert ?

GBH schrieb:

Hm ich kenne nur den dreimaligen "KRAHH" und ein gewisses Anggeschrei, das ich ausgestoßen habe wenn mein Vater eine Krähe geschossen hat und eine oder 2 abstrichen, konnte auch einige Erfolge so verbuchen, das die Krähen zurückkamen um zu gucken was ihrem Kameraden da passiert ist. Würde sagen so in 25% der Fälle.

Nö,den stinknormalen käuflich erwerbaren Sam-crow-call....hab leider auch keine Zauberflöte.... :roll: :lol:

Das mit dem zurückholen ist schon mal sehr gut,gelang mir bisher nicht sehr oft......
Die Audio- Dateien von Sam kennst Du ja.....,oder?

Das mit den 2 Lockern am Bild wär mal interessant,bei mir ists aber so,daß meine beiden Schirmkollegen,die abwechselnd dabeisind meinen Ansprüchen nicht genügen,und die letzten paar hundert Krähen hat das auch nicht gestört,daß ich allein den Ton angegeben hab....

Optimiert hauptsächlich durch Verschieben der Stimmzunge,blasen des Lockers mit oder ohne Spucke......

GBH

dernieauslernt schrieb:
Nö,den stinknormalen käuflich erwerbaren Sam-crow-call....hab leider auch keine Zauberflöte.... :roll: :lol:

Das mit dem zurückholen ist schon mal sehr gut,gelang mir bisher nicht sehr oft......

Ja die, die auch bei Nordic-Jagd verlinkt ist. Also er stellt sich vor und zeigt das man nicht nur reinpusten soll sondern quasi , wie sagt mein Vater so schön, reinröcheln soll.

Servus miteinander, nachdem ich in nun Tagelang die Krähenthreads gewälzt habe bin ich zu dem Schluss gekommen nun doch ernsthaft in diese Jagdart "einzusteigen". Ich habe bisher schon hin und wieder auf Krähen gejagt, auch mit freundlichem Lockbild, erst letzten Samstag morgen. Allerdings nur mit mmäßigem Erfolg, es kamen ca. (ungelogen) 100 Krähen aber Schussbar nur 2, die ich auch zum bleiben überreden konnte. Nun zu meiner Methode, ich war mit meinen 12 Sockies, Schneetarnponcho, Flinte und reichlich Munition in einer Hecke gesessen vor mir weit und breit nur Felder und mein Lockbild. Ich bin mir im klaren dass ich meinen Erfolg mit einem Tarnstand erhöhen kann und werde dies auch tun. Nun eine Frage: Liegt es wirklich so extrem an der Tarnung dass die Krähen schon von weitem in den Segelflug aufs Lockbild zugleiten aber ca 50m vorher wieder aufsteigen in eine Höhe in der ein Schuss reine Munitionsverschwendung wäre?

Tarnnetz ist jedenfalls mal bestellt ich hoffe dass es morgen noch kommt dass ich Samstag für zum zweiten Anlauf ansetzen kann.
Noch zur Info ich bin seit 2 Monaten in einem Revier dabei in dem Jährlich!!! ca. 5-10 Krähen mit der Kugel geschossen werden. Also absolutes Neuland in sachen Lockjagd.

MFG u WMH

GBH schrieb:
dernieauslernt schrieb:

Ja die, die auch bei Nordic-Jagd verlinkt ist. Also er stellt sich vor und zeigt das man nicht nur reinpusten soll sondern quasi , wie sagt mein Vater so schön, reinröcheln soll.

Nö,die meint ich nicht,wenn Du bei Sam direkt kaufst,schickt er Dir Audiodateien mit verschiedenen Krähenrufen-und was sie bedeuten.....

Ich bin nicht dazu in der Lage (Technikdepp),aber evtl schickt sie Dir ja ein anderer freundlicher Forist.....

Dort beschreibt er den KRA-KRA-KRA -Ruf als Warnruf,könnt sein,daß dein 3facher Ruf(also jeder dr KRA-Laute) nicht langgezogen genug ist und die Krähen ihn als Warnlaut verstehen..............

@volker

hört sich nach Reif auf den Flockies an,da reagieren sie bei mir so.

Aber ohne Schirm ist Shysse :!: ,nur schlaue Krähen..............jede die entkommt sieht Dich durch Deine Bewegung und die Flockies ...............

Wenn Du so weitermachst,kannst die Jagdart bald wieder aufgeben.....

Dachte Du hättest Dich eingelesen :?: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

GBH

dernieauslernt schrieb:
Dort beschreibt er den KRA-KRA-KRA -Ruf als Warnruf,könnt sein,daß dein 3facher Ruf(also jeder dr KRA-Laute) nicht langgezogen genug ist und die Krähen ihn als Warnlaut verstehen..............

Das könnte echt einiges erklären, weil die Krähen kamen von weitem her um zu schauen, wenn ich dann nicht weiter gerufen habe sind viele eingefallen (ausNeugierde gekommen und dann das große Fressen gesehen) aber wenn ich dann weiter gerufen habe sind sie meistens rufend abgedreht. Verständlich bei einer Kombi von freundlich (Lockbild) und feindlich (warnender Ruf).
Vielen Dank DNA

@ all: Für die Audiodateinen, die DNA beschrieben hat, wäre ich sehr dankbar, habe sie nicht, da ich bei Nordic bestellt habe und nicht bei Sam.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
570
Oben