Krähensaison 2010/2011

Mal wieder ein sehr schöner Bericht von dir, jfgpm!

Ich weiß ja aus eigener Erfahrung wie es ist, mit dir auf Krähen zu jagen.
Ich kann nur sagen:
Es ist total lehrreich und absolut lustig, wenn man sich daran zurück erinnert!

Ich feile übrigens fleißig an meiner Lockbildaufbautechnik ;)

Bis Februar sollte da noch einiges zu kommen.
Und im August hab ichs dann hoffentlich entsprechend drauf...

Na na, danke für die Blumen aber jetzt macht da mal keinen Aufriss drum, nur weil ich da bisschen pedantisch bin. Andere haben gleiche oder noch bessere Erfolge und sind deutlich schneller und spartanischer im Aufbau.
Wenn sie das bei sich nachhaltig hinbekommen zoll ich den Jägern hohen Respekt und lerne von Ihnen noch gerne was dazu. In diesem Sinne ;-) ...

Jfgpm schrieb:
Wird schon werden. Ich bin mir sicher zu zweit seit Ihr ein " umwerfendes" Gespann.
Nur die Ruhe bewahren und die Krähen schön reinkommen lassen ;-), dann macht Ihr auch Strecke

Ja ich glaub auch, dass wir zwei uns gut ergänzen dürften. Aber ob ich das "reinkommen lassen" meinem (erfolgreichen!) Weitstreckenschießer angewöhnen kann... ;)

Übrigens:
Ich muss Logiophob absolut zustimmen: Jfgpm ist ein spitzen Lehrmeister!!!!
An alle Neulinge: Bevor ihr euch auf "learning by doing" einläßt, fragt mal ob ihr nicht bei ihm (oder einem anderen crowbuster - da gibt es sicherlich auch andere gute Lehrprinzen) eine "Lehrjagd" machen könnt!

Ich war ja doch skeptisch ob die Jagd mit der ungefiederten Waffe so das meinige ist und Wil. hatte sich ja noch gar nicht wirklich mit der Thematik befasst. Doch noch am Abend vor der Heimfahrt planten wir wie und wo wir am besten unsere Ausrüstung herbekamen, denn eines war klar: für unser Revier soll DIESE Jagdart bei der Krähenminimierung helfen.

Aber keine Sorge - oder falsche Hoffnung ;) - Fips wird auch noch weiterhin in anderen Revieren den schwarzen Gesellen zu Leibe rücken. Seine 50 von der Saison müssen wir erst mal bekommen....

Beizjägerin schrieb:
Jfgpm schrieb:
Übrigens:
Ich muss Logiophob absolut zustimmen: Jfgpm ist ein spitzen Lehrmeister!!!!
An alle Neulinge: Bevor ihr euch auf "learning by doing" einläßt, fragt mal ob ihr nicht bei ihm (oder einem anderen crowbuster - da gibt es sicherlich auch andere gute Lehrprinzen) eine "Lehrjagd" machen könnt!

Ich kann jedem nur empfehlen, den Krähenthread und das Krähenwiki zu studieren.

Wenn jetzt der Jfgpm und andere "beschlagene" Crowbuster hier den Lehrer geben sollten, nehmen sie irgendwann Geld dafür und hängen ihren Job an den Nagel!

Ausserdem ist es immer ne spitzen Möglichkeit über ne FKJ Erfahrungen zu sammeln.
Da treffen sich halt die, die es wirklich ernst meinen mit der Krähenjagd.

Ich fahre jedenfalls sicher zu 2 Weiteren dieses Jahr, nachdem ich die beim Paul mitmachen durfte!

Es wird zu ner Sucht...

Logiophob schrieb:
Ich kann jedem nur empfehlen, den Krähenthread und das Krähenwiki zu studieren.

Sorry, vergessen zu erwähnen: DAS ist natürlich die Voraussetzung!
So viel Wissen wie hier findet man sonst nciht und die Zeit zum Lesen kriegt man nachher auf der jagd durch die vielen guten Tipps garantiert wieder rein.

Logiophob schrieb:
Wenn jetzt der Jfgpm und andere "beschlagene" Crowbuster hier den Lehrer geben sollten, nehmen sie irgendwann Geld dafür und hängen ihren Job an den Nagel!
Es sei ihnen vergönnt!
Wer ein guter Lehrmeister sein kann, soll auch seine Vergütung dafür bekommen!
Es gibt genug Scharlatane die mit einem Bruchteil des Crowbuster Wissens ordentlich Kohle scheffeln.

Ich hab auch für einen vorgeschriebenen Fangjagdkurs vor einigen Jahren 45 Euro bezahlt - aber so viel über die Fallenjagd gelernt wie hier im Forum hab ich bei weitem nicht! Man muss sich halt die Zeit nehmen und sich durch 100te Seiten kämpfen aber es zahlt sich sicher aus!

Hier noch die versprochene Methode, nach der ich meine Sockis herstelle:

Man sich folgende Zutaten:
img1835cc.jpg

Danach macht man einen kleinen Spalt in die Krähe:
img1836t.jpg

img1838g.jpg

Den Socken in der zu sehenden Position über die Krähe ziehen:
img1840kr.jpg

img1842i.jpg

An folgender Stelle einen wirklich kleinen Schnitt machen:
img1843s.jpg

Socken zurückziehen, sodass der Schnabel schön rauskommt:
img1844s.jpg

Jetzt den restlichen Socken mit einem nicht zu scharfen Schraubenzieher in das Loch stopfen. Socken von guter Qualität lassen sich unbeschadet stopfen, sodass man sie wieder entfernen und waschen kann.
img1845w.jpg

img1847w.jpg

Sieht dann folgendermaßen aus:
img1848j.jpg

Zum Schluss noch den "Spalt mit dem Loch für den Ständer" freischneiden :shock:
img1852v.jpg

und fertig. Für mich die mit Abstand schnellste und einfachste Methode mit der die Sockis auch noch ordentlich aussehen.
viel Spaß!

@gopher

in welcher Größe hast Du die Socken gekauft ?
Die Frage ist durchaus ernst gemeint, zu "labberich" dürfen die Socken sicher nicht sitzten.

Magtip

Ich habe die Einheitsgröße 43-46 genommen. Die sitzen gut stramm an der Krähe.
Marke der Socken waren "Ergee Classic" von Kik.

Ich habe 40-42er und 43-46 verbaut. Geht beides. Wenn man manche Socken aber zu sehr dehnt geht das auf die "Deckkraft". Die sind dann nicht mehr so schön schwarz. Ich habe auch ehemalige Flockkrähen besockt. Da muss man schon größere nehmen, weil man sonst nicht ordentlich in den Socken kommt.

Fazit: Ich nehme nach Möglichkeit 43-46er, es geht aber auch mit Kaliber 42.

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Werden eigentlich mittlerweile die Beflockungssets verschleudert ?? :wink: :lol: :lol: :lol:

...braucht ja wohl keiner mehr.... :wink: :wink: :wink:

3mm

@ gopher
Sehr anschaulich eingestellt, danke. Nach dem Rezept werde ich meine "Erstbesockung" probieren!

Hier wird ja immer wieder auf das Krähenwiki verwiesen - leider stehen da viele Sachen bislang nur als Stichpunkt aber nicht genauer beschrieben drin - kann sich nicht jeder mal aufopfern und aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz da was hinterlassen?

Jeder nimmt sich einen Punkt vor und schreibt mal auf was er dazu weiss oder zu wissen glaubt!?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
151
Oben