Krähensaison 2008/2009

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Ich habe bis jetzt immer versucht, den Krähen mobil zu begegnen. Das heißt das ich mit dem Auto durchs Revier gefahren bin, habe dann ausgespät wo die Krähen sitzen und mich dann durch die Deckung angepirscht habe, um dann mit dem Locker den Angstschrei zu imitieren. Das klappte dann machmal, bis 5 Krähen aus einer Gruppe,wenn viele junge dabei waren, meist aber nur eine oder zwei, oft aber auch keine. Dann ging es weiter zur nächste Gruppe. wenn man das Spiel dann zwei bis drei mal gemacht hatte, war das Revier für den Tag Krähenfrei. Mit dem bescheidenen Lockbild habe ich jetzt das erste mal gearbeitet. Ich muss mir dann aber noch ein ganzes Teil an Gerätschaft zulegen. Aber als Jäger mit schmalen Budget kann man nicht alles auf einmal kaufen. ein paar Lockkrähen habe ich jetzt, als nächstes muss ein vernünftiger Schirm her.

Gruß Matthias

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Tja, die Saison neigt sich nun doch langsam dem Ende,
wobei ich es mir nicht nehmen lasse zu erwähnen, daß ich noch bis 14.3. darf und auch werde. :wink:

Dennoch habe ich eine strategische Frage bezüglich des akustischen Lockens der Krähen.

Grundsätzlich gibt es ja zwei Gruppen von Lautäußerungen.
Aggressive und Friedliche.
Ich bild mir nun ein die Rufe mit Sams Locker einigermaßen natürlich imitieren zu können. (Ich behaupte das jetzt einfach mal :wink: )
Meine Strategie bisher:

Aggressive Rufe bei feindlichem Lockbild oder zum Anlocken feldernder Krähen aus der Deckung.
Mache ich selten aber der Effekt und die Vehemenz wie die Krähen zustehen ist beeindruckend.
Natürlich sind das dann nur kurze Momente mit Hochbetrieb und dann ist schnell wieder Ruhe.

Die Friedlichen Rufe benutze ich folglich nur beim freundlichen Lockbild, mehr als Akkustische Untermalung desselben :wink: .
Der Lockeffekt aufgrund der Rufe ist weit geringer und ob die zustehenden Krähen jetzt sowieso aufgrund des Lockbildes oder des Rufes zustanden
- hier ist wohl auch oft der Wunsch Vater des Gedanken, man möchte halt glauben herbeigerufen zu haben. :oops: :wink: :lol:

Nun also mein Plan: :wink: :wink:

Ist es sinnvoll weitab des freundlichen Lockbildes streichende oder sitzende Krähen mithilfe feindlicher Lockrufe zum zustehen zu bewegen?
In der Hoffnung, daß sie im Nahbereich dann auch aufs Lockbild zustehen.

Ist es also zweckmäßig freundliches Lockbild und feindliche Rufe zu kombinieren ?

Bin gespannt was ihr meint.
Ausprobieren wollte ich es bisher nicht, da ich Nachteile bei der Lockjagd mit freundlichem Lockbild fürchtete.

Vielen Dank für eure Ratschläge

Waihei und Gruß

Kastljaga

Ich bilde mir ein, die Krähen die weiter weg fliegen zu herschauen zu bewegen oder dass sie evtl. etwas neugierig werden. Dass sie nur aufgrund meines Rufens kommen denke ich auch nicht. Das mit dem aggresiven Rufen denke ich könnte klappen. Ich würde es nur nicht machen wenn Krähen schon in Sichtweite sind.
Rufen wird im Allgemeinen überbewertet 8)

Gruß Krähenfreak :wink:

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass freundliches Rufen, teilweise einfach Antworten auf Krähen in der Umgebung das Interesse der Krähen weckt, die sonst evtl. vorbeigeflogen wären.

Ws ich letztes Mal ausprobiert hab, eigentlich nur aus Langeweile, war folgendes:

Sams Locker und Hasenklage im schnellen Wechsel - es kamen bei zwei Versuchen jeweils Krähen sehr flott heran.

Ich finde das Locken exorbitant wichtig. Zum Teil ziehe ich damit Krähen die sonst komplett vorbei geflogen wären.

Kommt aber sicherlich auch auf das Instrument an.....

Kastljaga schrieb:
Ist es also zweckmäßig freundliches Lockbild und feindliche Rufe zu kombinieren ?

Ich bin jetzt nicht der Krähenexperte, aber ich habe es voriges Jahr einmal umgekehrt ausprobiert, feindliches Lockbild und freundliche Lockrufe.
Es hat auch nicht all zu lang gedauert bis Krähen kamen, aber als die den Uhu gesehen haben sind die sofort abgedreht.

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Danke schonmal für die Antworten, das mit der Hasenklage klingt interessant.
(Hab ja zwei Schlaufen :wink: )

Worauf ich aber hinauswill ist tatsächlich:
Macht die Kombination freundliches Lockbild / aggressive Rufe Sinn, klappt das oder schadet es mehr?
Gemeint ist natürlich nur das gezielte rufen auf sehr weit vorbeistreichende oder weit weg woanders gerade noch sichtbar feldernde Krähen.
Krähen also die definitiv nicht zustehen (werden).
Das übliche Ruf / Antwort Spiel praktiziere ich ja und bei Krähen im Anflug aufs Lockbild ist schweigen angesagt. :wink:

Gute Tips werd ich am Sonntag ausprobieren ! :wink: :lol:

An einem meiner besten Krähenplätze wird nächste Krähensaison ein Studentenwohnheim gebaut. An den Platz wurden über 100 Krähen geschossen :cry:

REDSTAG schrieb:
An einem meiner besten Krähenplätze wird nächste Krähensaison ein Studentenwohnheim gebaut. An den Platz wurden über 100 Krähen geschossen :cry:

Da bekommt der Satz "Die Jagd darf unter dem Studium nicht leiden" ganz andere Dimensionen :lol:

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Soooo eine Schei$$e !

Heute früh extra raus (Freude, Freude 8) ).
Schirm aufgebaut, Lockbild aufgebaut und dann .... kam Nebel ! :evil:
Absolute Suppe, Sicht max 60 m.
Krähen waren genügend da, man hörte sie von den bekannten Schlafplätzen rufen.
Hab fleissig mitgerufen, nun wir haben uns geradezu angeregt unterhalten :roll:
- aber fliegen wollten die einfach nicht (was ich ja irgendwie verstehen konnte - Sicht null :? )
Erst gegen Mittag als es langsam aufmachte kam leben in die Brüder - aber da hatte ich die Schnauze voll :evil: und Hunger !
1916112.jpg

So sah es Mittags aus - Lockbild ist schon aufgeräumt.
Eine neue Erkenntnis konnte ich dennoch gewinnen:
Rechts neben dem Stand ist eine einzeln stehende ca. 15 m hohen Pappel.
Dieser Baum wird immer gern von Krähen besucht - steht wie eine Insel im Feld.
Ich habe also diese Pappel mit 4 Lockkrähen garniert.
Wegen der nötigen reichweite mit einer Zwille vier Birnenbleie (Angelbedarf) mitsamt Schnur
über verschiedene Äste geschossen.
Die Lockkrähen wie Ostereier mit einem Stäbchen in der Rückenöffnung nach oben gezogen - fertig war der Krähenbaum.
1916114.jpg

Insgesamt konnte ich dennoch fünf Krähen erlegen. (Zwei weitere fand mein Langhaar noch, nachdem diese mit sichtbaren Treffern weitergesegelt sind, im Feld)
Von den fünfen habe ich drei aus dem Baum rausgeschossen, nachdem sie sich neben ihre "Kameraden" gesetzt hatten. :wink: :lol:
Zwar nicht so erfolgreich, dafür umso erkenntnisreicher - auch ein Erfolg - irgendwie. :D
Ich denke mit dem Nebel hab ich nicht viel kaputtgemacht und werd es nächste Woche an gleicher Stelle nochmal probieren. :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
197
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
757
Oben