Krähenjagd Munition

Die Ranger ist eigentlich sowas wie die "Billigsorte" von Winchester,also sicher nicht das high end Produkt dieses Herstellers.

Wie sie bei Dir schießt,und ob Du damit zufrieden sein wirst, kann Dir per Ferndiagnose keiner sagen,dazu mußt Du selber auf die Anschußscheibe schießen.

Aber ich kenn sie als nicht besonders engschießend und nicht besonders schnell.(durchschlagsstark)

Der Preis scheint ok zu sein....

@steve
Rote Plastikhülse haben die allermeisten Winchesterpatronen in Cal 12....die Ranger hat allerdings nur ne kurze Bodenkappe....

Ich hab mir die Ranger auch dieses Jahr zur Krähenjagd besorgt und kann nicht sagen, dass die schlechter oder besser ist als andere. Hab kürzlich auf Pappe geschossen und da hält sie sehr gut zusammen. Der Preis ist normal. Und wie hier ja schon diskutiert wurde hat man bei der Krähen- und auch Taubenjagd ja eher kurze Schussentfernungen, da langt die schon.

Also ich bin zur Zeit bei Rottweil Special 12F. Die find ich gut.
Aber ne Diskussion über gut oder schlecht ist sowieso schwierig. Der Flinten-Erfolg ist von so vielen Faktoren abhängig.
Flinte, Patrone und Schütze müssen zusammenpassen. Dann klappt das.

Trotzdem ne kurze Frage:
Hat jemand von euch schon eine der folgenden Patronen getestet:

- S&B Fortuna Plastik (2,7mm)
- Forest Ammo Blitz (2,7 mm) beide 36g im Kaliber 12/70
???

Gruß und Weidmannsheil

Frühaufsteher schrieb:
Hat jemand von euch schon eine der folgenden Patronen getestet:

Ja habe ich. Aus meiner Flinte super Schussbild und absolut zufriedenstellende Wirkung auch im Grenzbereich.Gschossen hebe ich damit Krähe,Taube,Ente,Waschbär und Fuchs. Alles lag/fiel im Knall!
Für mich ist das "die Patrone". 250 Schuss für 60 € be guter Leistung

Die Fortuna Plastik bringt aus meiner Flinte eine sehr gute Deckung. Die Rottweil Spezial (grün) ist ganz übel. Für Wildwirkung habe ich zu wenig bisher damit geschossen um repräsentativ was zu sagen... es blieb bisher Alles, aber eben noch nicht genug, um aussagekräftig zu sein.

Frühaufsteher schrieb:

Moin!

Ein Freund hatte die zum Saisonauftakt besorgt. Ich glaube aber in 2,5mm, auch wenn ich die jetzt auf die Schnelle im Netz nicht gefunden hab. Damit sind alle Krähen anstandslos heruntergefallen. Wenn ich mich recht entsinne war ein Fangschuss auf gut 40m und auch da hatte die noch absolut befriedigende Energie.

Kauf dir ne Schachtel, teste sie auf Deckung und Durchschlag und entscheide!

Gruß

Oldenbart

A

anonym

Guest
Oldenbart schrieb:
Frühaufsteher schrieb:

Moin!

Ein Freund hatte die zum Saisonauftakt besorgt. Ich glaube aber in 2,5mm, auch wenn ich die jetzt auf die Schnelle im Netz nicht gefunden hab. Damit sind alle Krähen anstandslos heruntergefallen. Wenn ich mich recht entsinne war ein Fangschuss auf gut 40m und auch da hatte die noch absolut befriedigende Energie.

Kauf dir ne Schachtel, teste sie auf Deckung und Durchschlag und entscheide!

Gruß

Oldenbart

An der Fortuna scheiden sich die Geister die einen kommen top damit klar und die anderen garnicht!! Musst du echt testen

Harras schrieb:
An der Fortuna scheiden sich die Geister die einen kommen top damit klar und die anderen garnicht!! Musst du echt testen

Kann ich so unterstreichen ! Aus meiner 525 war die Deckung mehr als lausig !
Probieren geht über simulieren.

blutiger Anfänger schrieb:
[quote="Frühaufsteher":38k5s0uu]Hat jemand von euch schon eine der folgenden Patronen getestet:

Ja habe ich. Aus meiner Flinte super Schussbild und absolut zufriedenstellende Wirkung auch im Grenzbereich.Gschossen hebe ich damit Krähe,Taube,Ente,Waschbär und Fuchs. Alles lag/fiel im Knall!
Für mich ist das "die Patrone". 250 Schuss für 60 € be guter Leistung[/quote:38k5s0uu]

Hab sie schon bestellt. Bin gespannt, wie die mit meiner Hubertus Bayard harmoniert

Anfänglich habe ich übrigens die Rottweil waidmannsheil Pappe mit 3,0 mm und 36g geschossen. Mit der war ich auch sehr zufrieden. Aber zu teuer!

Bin mit der S&B auch sehr zufrieden. Aber am besten auf nen großen Karton die Deckung testen.

Habe noch am Samstag mit dieser Munition in 2.75 drei Hasen geschossen. :12:

Wmh Camos

Papphülsen kannst du vergessen, wenn du einen Selbstlader haben solltest. Sobald die etwas feucht werden, kleben sie im Patronenlager und jeder zweite Schuss ist ne Störung. Hatte sogar einmal, dass der Auszieher den Hülsenrand zerissen hat. (Und es liegt nicht an der Flinte, meine verdaut sonst alles, sofern es Plastikhülsen sind)

malsehen15 schrieb:
Papphülsen kannst du vergessen, wenn du einen Selbstlader haben solltest. Sobald die etwas feucht werden, kleben sie im Patronenlager und jeder zweite Schuss ist ne Störung. Hatte sogar einmal, dass der Auszieher den Hülsenrand zerissen hat. (Und es liegt nicht an der Flinte, meine verdaut sonst alles, sofern es Plastikhülsen sind)

Nee ich hab ne Bockdoppelflinte. Kann ich mir gut vorstellen, dass Papphülsen ein Problem werden können bei einer SLF. Obwohl ich die Vorzüge einer solchen Waffe kenne, komme ich bis jetzt sehr gut mit einer BDF zurecht. Nachladen geht in meinem selbstgebauten Schirm sehr zügig . Irgendwann werd ich mir aber auch noch ne günstige SLF leisten :)

zur S&B
mal ein einwurf:
das die deckung aus der patrone bei manchen flinte spitze ist das hab ich schon mehrfach erlebt , das für fangschüsse (weil gezielt auf stehendes oder ganz langsames wild) die auch noch gut sind auch ok
ABER
keiner unserer jäger die sagen wir mal etwas, nur etwas über den durchschnitt schiessen. führen die patrone und ja die schiessen auch billige patrone aber KEINER mehr die S&B

Gründe:
1. Papphülse, bei nassem Wetter problematisch , ganz zu schweigen bei SLF
2. Geschwindigkeit, die Patrone ist zum Teil so dermaßen langsam das man bei hoch und schnellfliegenden ( Krickenten, Fasan) Zielen einfach das vorhaltemaß ins unendliche geht und der Kontakt zum Wild nicht mehr gegeben ist.
Es gibt durchaus einige Schützen die durch geschwingkeit im Anschlag die m/s der Patrone wieder wett machen, aber eben meist bei Waldjagden oder Lockjagden auf Krähen, Entenstrich.

Wer sagen wir auf getriebenes Fluwild jagd oder schon die Tauben, Gänse und Kormoranjagd regelmäßig betreibt (wie relativ viele bei uns in der gegend) der schiesst in der Regel eine Patrone mit etwas mehr Power.

Wie gesagt ausnahmen bestätigen die Regel, aber da bei uns durchaus in echt jedem Waffengeschäft die S&B zuhaben ist müsste sie normal auf den jagden zu sehen sein. Aber keiner hat sie in der Tasche komisch :25: Im gegensatz zum Parcoursstand dort rennt jeder mit der S&Bschüttpackung durch die gegend. Redet man aber dann mit den Bümas dann tristen S&B und eben mittlerweile auch die Waidmannsheil als ladenhüter die verkaufstheke.

Nunja aber verkauft werden die beiden Fabrikate aber noch und zwar der "ausgewählte" Kundenkreis ist der "alte Jager Sepp vom hinter woid" der nix anders schiesst weil er nix anders kennt und jeder jungerjäger der ne "billige und gute" patrone erstehen will.
Nun nochmal zu den Firmen ansich .die WaidmannsheilHV in Plastik und die S&Bpatronen mit Plastikhülse haben absolut ihren Kundenstamm und auch ihre berechtigung, DENN WER TRIFFT HAT RECHT !!!....
aber eben wer den Markt und die Flintenjagdgegebenheit etwas kennt, der sieht Patronen aus Italien,Spanien & England viel weiter vorne was das Preis/Leistungsverhältniss betrifft.

nunja und die ammoblitz muss ihren namen erst mal alle ehre machen..... :26:

@ Woidjaga über welche S&B redest du ? Wenn ich den Trööt richtig gelesen habe, geht es um die Fortuna und nicht um die Rot-Schwarz von S&B. Und die Fortuna hat doch ne Plastikhülse.
Wenn ich die Daten noch richtig im Kopf habe, ist die Standart S&B meistens schneller als ihre gleichgestellten Standard Konkurenten im gleichen Preissegment gewesen.
Ich habe die Fortuna 3 Jahre auf der Krähenjagd geschossen und war bis auf eine Kleinigkeit (darum schieße ich sie nicht mehr) sehr zufrieden mit ihr. Diese Kleinigkeit war, das bei starken Minusgraden in meinem Selbstlader immer wieder Hülsenreißer auftraten.
Generell muß man auch mit dem zufrieden sein was man bekommt wenn man nicht viel Geld ausgeben will oder bessere kaufen. Für getriebenens und hochfliegendes Flugwild würde ich auch, wie du schreibst, eine bessere Patrone verwenden.

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Also, weil hier gerade die Forest Ammoblitz erwähnt wurde.....

Preislich liegt sie ja durchaus im Bereich einer vernünftigen Schrotpatrone für Jäger die auch mal tatsächlich den ein oder anderen Schuss übers Jahr machen.... :26:

Allerdings traf ich einen Bekannten auf einer Treibjagd, der darüber klagte, er treffe nix mehr.
Er hatte sechs Anläufe und kein einziges Stück blieb liegen - Fasan und Hase.
Nun weis ich aber, das der Gute eigentlich ein guter Schrotschütze ist.

Auf meine Frage nach der Patrone zeigte er mir die Hülsen dieser Patrone.

Er wird sie wohl nun doch mal "zu Papier bringen" - die Forest Ammoblitz...... :15:

Was nun wieder die These bestätigt - erst testen, dann größere Mengen beschaffen, dann jagen...... :26: :15:

Waihei und Gruß

Kastljaga, der immer noch mit seiner Saga Hv zufrieden ist - und dann die RC 32 verwenden wird.....

Tja, und wenn die alle sind, dann schau ich mich eben wieder um nach "Gut und Günstig"...... :26: :26: :18: :18:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
543
Oben