Krähenjagd --> Empfehlung von Praktikern

Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
Hi,
könnt Ihr "erfahrenen Praktiker" nicht mal so ne Liste erstellen was der Anfänger/Einsteiger braucht & wo er das am preisgünstigsten bekommt??
(ja ich habe Krähenwiki gelesen usw aber vielleicht könnte man so was ja trotzdem erstellen)

- welcher Schirm??
- Tarnetz dazu ja/nein?? woher??
- Lockkrähen welche & woher??
- welcher Tarnanzug bzw welches Muster/Ausführung??


ja ich weiß es ist einfach immer auf die Suchfunktion zu verweisen aber ich denke das so eine Liste den Einstieg sehr erleichtern könnte
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
4. Teilnahme am Simulatet Game shooting. :)

Dort sind insgesamt über 30 erfahrene lockjagdprofis zugange, wo du binnen einer stunde mit zettel und stift bewaffnet so ziemlich alles vom neuesten stand aus erfahren wirst und ausserdem noch auf 100 simulierte Tauben waidwerken kannst die das ganze programm der lockjagd wiedergeben. :D :D :D

und die werbung darfst du ehrlich ernst nehmen

lg Woidjaga
 
Registriert
14 Aug 2009
Beiträge
570
Hi...

Tue dir wirklich den Gefallen und lies die Krähenthreads. Steck sehr viel Information drin und danach biste schon theoretisch ein Profi...

Tarnmuster musste selbst wissen, welches du möchtest. Du solltest bloß möglichst ein Muster bei den ganzen Sachen (Schirm, Anzug etc) nutzen, damit der Tarneffekt so optimal wie möglich ist. Die meisten nutzen zur Zeit MAX4, aber das ist Geschmackssache bzw. auch Revierabhängig.
In diesem Muster besorgst du dir dann am besten gleich ein 9m*1,5m undurchsichtiges Tarnnetz und mindestens eine Tarngardine. Findest du in Internet/Ebay, aber ich sende dir gleich noch ne PM mit ner Adresse.
Krähen musste bissel die Augen auf halten. Bis Saisonbeginn ist ja noch bissel Zeit. Es gibt immer mal wieder Plastekrähen in Baumärkten und Restpostenläden. Sollten aber nicht mehr als 2,5 EUR pro Stück kosten. Für den Preis bekommste die nämlich in etwa bei Ebay. Gib dort mal "Taubenschreck" als Suchbegriff ein. Nimm 2*12 Stück, dann biste erstmal gut bedient. Dann bei KIK Socken kaufen und wie im Krähenwiki beschrieben besocken.

Du kannst dir natürlich nen Fertigschirm kaufen, bist aber nciht so flexibel. Krähen gibt es fertig beflockt, aber teuer und empfindlich. Und man kann sich auch mit unterschiedlichen Tarnmustern erstmal hinstellen, aber das wird nicht so lange gut gehen, wie optimal getarnt.

LG Demo
 
Registriert
3 Nov 2010
Beiträge
369
baer42 schrieb:
Hi,
könnt Ihr "erfahrenen Praktiker" nicht mal so ne Liste erstellen was der Anfänger/Einsteiger braucht & wo er das am preisgünstigsten bekommt??
(ja ich habe Krähenwiki gelesen usw aber vielleicht könnte man so was ja trotzdem erstellen)

- welcher Schirm??
- Tarnetz dazu ja/nein?? woher??
- Lockkrähen welche & woher??
- welcher Tarnanzug bzw welches Muster/Ausführung??

1. Schirmsystem ala Kastljaga!! 4 Schirmständer von Askari und 4 Besenstiele
dazu 9m blickdichtes Blättertarnnetz und Gardine am besten max 4

2. Woher: November, Ebay, Hubertusfieldsports, Nordi Jagd...

3. Lockkrähen: Wie schon gesagt!

4. Tarnanzug: Sweadteam!!

Und les die Trööts von mindestens 3 Jahren! Ist auch voll witzig und unterhaltsam! Auch die Ausrüstungströöts nicht vergessen
 
Registriert
8 Nov 2008
Beiträge
515
Also ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen....
spare nicht am falschen Ende und das ist eindeutig die Tarnung!!!!
DAs ist das A und O bei der Lockjagd auf Krähen.

Ich habe auch eher die "LOW-COST"-Variante der Krähenjägerausrüstung, bestehend aus:

4 Hidepoles Marke Eigenbau(4 Stahlrohre 2cm Durchmesser 2m Hoch mit Spitze)

24 Lockkrähen Modell "Chinakrähe" :D aus der Bucht für 2-3€ das Stück

ebensoviele Herrensocken Kaliber 43-46 und ne Hand voll Kastlbinder um selbige auf den Krähen zu befestigen.

Dann ein Undurchsichtiges Tarnnetz (wenn du alleine bist reichen 3,5x1,5m zu zweit tu dir den gefallen und kauf gleich ein 9m langes)

Gardine und Tarnanzug im Gleichen Tarnmuster

Ebenfalls empfehlenswert ist irgendeine Variante um Krähen in Büsche/Bäume zu "liften" (Wächterkrähen)

Wennste dann noch ne Sitzgelegenheit hast kanns eigentlich losgehen und wenn mit der Ausrüstung noch die Tips aus Krähenwiki und dem Krähenthread befolgt werden wird sich schnell der Erfolg einstellen.

Als Tarnanzug habe ich mit einem sogenannten Ghillie-Suite begonnen, dazu sage ich nur kauf dir den Sweadteam zum Überziehen
:D :D

Gruß und wMH
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Soweit alles richtig.

Von fertigen Schirmen halt ich wenig bis garnichts.....

Und: wenn Du Dir nen Überziehanzug kaufst,muß Dir bewußt sein,daß das ein Kompromiß ist.Vernünftige Hose kost garnicht soo viel mehr,wenn überhaupt,als eine stinknormale,und ne gute Jacke ist Gold wert,vor allem bei SauWetter oder wenns mal kalt wird.

Da paßt nämlich unter so ne Überziehkluft entweder nicht viel genug drunter,oder die schlabbert im Sommer zu sehr rum.die Überziehjacke hilft nämlich weder gegen Regen,noch Kälte.....

Generell gilt : wer billig kauft,kauft zweimal.....

Wenn Du ein Teil ins Auge faßt,kannst Du ja auch einen der Erfahrenen Krähenjäger per PM nach seiner Meinung fragen.....


Wenn Du Dir ein ,zwei Nächte Zeit nimmst,lies die Krähenjagdtrööts der letzten zwei Jahre und den Ausrüstungströöt.Gerne auch mehr....aber DA WIRD DIR GEHOLFEN!!!!!!!!!
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Vor Jahrzehnten habe ich mir aus USA von der Firma Herters ,die übrigens noch existieren soll,eine Tonbandkassette mit Krähengeschrei schicken lassen.Grosse Schwärme von russ.Krähen zogen über den Garten.Ich legte dann das Band in einen billigen Player und legte ihn in den Schnee.Eingeschaltet und los gings.Die Biester hassten und kamen in Unzahl niedrig über den Garten.Das war wie Hitchcocks die Vögel.Ich habe dies Experiment jagdlich nie wiederholt.
Gruss Lurcher
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
lurcher schrieb:
...Ich habe dies Experiment jagdlich nie wiederholt ...
Besser ist das.

@Threadstarter:
Verfasst am: 14 Sep 2010 12:40 Titel: Re: krähenjagdausrüstung für die kommende saison
baer42 schrieb:
Könnt Ihr mal ne Aufstellung machen was man so als Erst-/Grund-Ausstattung benötigt???

Ich denke das wäre für alle "Anfänger" sehr hilfreich.

gruss

Wenn es das schon gibt bitte verlinken...........
:shock:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
433
Oben