Krähenjagd 2017/2018

Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.801
Nabend zusammen,

Ich hab ein paar kurze Fragen an die Experten in Sachen Krähenjagd, hoffe die stören in diesem Faden nicht:

1. Freundliches Lockbild und Regen... gut? Schlecht? Egal?

2. Kann jemand einen guten Locker empfehlen? Mein Askaridingens war zwar günstig gewesen , das wars aber auch :)

3. Wie lange lohnt sich morgens das Sitzen? Hab bisher immer gegen Neun Uhr nen Haken an die Sache gemacht. Ist wahrscheinlich standortabhängig.

5. Sind ein paar Locktauben im Lockbild für die Krähen störend oder kann man das versuchen?

Beste Grüße

1) Leichter Nieselregen stört nicht, eher im Gegenteil (sog. DNA-Wetter). Starker schon, weil da wird man naß...

2) Entweder Sam´s oder Lockschmiede

3) Wir sitzen bis mindestens 10.00h, manchmal auch bis 11.00h, da geht oft doch noch was.

5) Locktauben dürften nicht stören, wir stellen ab und an einen Reiher dazu oder eine Lockgans. Allerdings nicht zwischen die Krähen.

4) fehlt?
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
578
Leichter Nieselregen kann sich aber auch so auf den Lockvögeln niederschlagen wie bei morgendlichem Tau.
Dann ist das "Gefieder" silbrig und Du kannst nach Hause gehen.
Leichter Regen ist dann doch besser.

M29
 
Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
923
Hallo,

Danke für die bisherigen Antworten. Hab angefangen mich ein wenig einzulesen (@Jungjäger: hast ja recht, das meiste ist hier irgendwo schonmal geschrieben worden. Und warum da 5. statt 4. steht kann ich dir nicht rational erklären [emoji16]) und werde mich auf Erlebnisberichte beschränken.

Grüße
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Wenn Flugpause eintritt, kann man mit dem Angstgeschrei oft noch eine paar herholen. Sitzen kannst Du länger, weil beim Abbauen kommen sie oft wieder ;)
 
Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
923
Heute nochmal versucht. Den askarilocker hab ich zu Hause gelassen und warte gespannt auf die Lieferung von Hubertus.

Erst hat’s geregnet, dann wurds trocken. Leider war nix unterwegs.

Anflug: 1
Strecke: 1

Auf dem Rückweg konnte ich dann noch 3 Nutria erlegen, die sich im Graben direkt neben meinem Auto breitgemacht haben.
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
318
So, waren heute früh draußen.
8 Flockies, 2 lockElstern, 2 locktauben.
Resultat 5 Krähen, hätten aber auch 10 werden können :/

Das gute war das ich nahe an einem Baum aufgebaut, weil ich wusste, dass sie in diesem gerne einfallen.

So war es dann auch und wir konnten zwei krähen relativ einfach aus dem Baum schießen, 2 weitere aus der Luft und eine landete im Lockbild.
Ich dachte trotz der Nähe zum Flocki, das es passt und schoss. Die Krähe lag sofort, aber die Lockkrähe leider auch [emoji23].

Dachte sie sei komplett zerfetzt, aber zum Glück hat sie nur ein Schrotkorn abbekommen und ist weiter verwendbar.
fb747f152f29eee7153e7a589b0708c7.jpg


Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 
W

Weidmanns-Heil

Guest
Ich war am Wochenende mit einem Kollegen draußen, wir hatten einen guten Anflug und (Gottseidank) auch nicht so schlecht geschossen!
20 Stück und zum ersten Mal meinen jungen Labrador mit! :-D
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
925
Die letzten Krähenjagden waren dadurch gekennzeichnet, daß immer weitere Schußentfernungen auftraten. Das ist den erfahrenen Tieren zu "verdanken", zum Winter hin wird`s immer schwieriger.
Normalerweise schieß ich mit der SLF ganz normale 6er oder 4er 12/70 Patronen mit 38g und 3/4 Choke. ("improved modified", 2 Kerben) mit gutem Erfolg. Die 6er als erste, die 4er als zweite, die dritte bestenfalls mal als Fangschuß, was aber selten ist.

Nun, wo wir eigentlich schon fast immer bis auf über 40m rauslangen müßten, überlege ich, den "super-full turkey" - sprich 5/4 Choke mit Laufverlängerung in die Browning Maxus einzuschrauben und dann mit 12/89 und 2,9 oder 3,2g zu schiessen, Vorlage 62g.
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Browning selbst gibt eine maximale Schußentfernung von etwa 41m an (45yds), was ja glaubhaft ist, und von der großen Vorlage der 12/89 verspreche ich mir eine akzeptable Deckung. Die /89 hat trotz 62g noch 375m/s, was ja auch wichtig ist.
Gruß V.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.640
Ich habe weder Erfahrung mit "Super-Voll"-Chokes, noch mit 12/89. ich würde Dir raten einfach noch ein bissl zu warten. Ende Januar wird die Anflugfreudigkeit erfahrungsgemäß wieder besser. Mach Pause, geh Füchse jagen und konzentrier Dich dann gegen Ende der Jagdzeit wieder auf Krähen.

Im Februar sind vor allem die im ersten Licht schimpfend anstreichenden Krähen oftmals Standkrähen, relativ häufig mit pechschwarzem Rachen. Deren Erlegung ist besonders wichtig. Leider ist die Jagdzeit vielerorts beschnitten worden. Eine Jagdzeit bis 31. März, das wäre effektiv. Dafür würde ich auch eine Pause von November bis Ende Januar in Kauf nehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
...

Nun, wo wir eigentlich schon fast immer bis auf über 40m rauslangen müßten, überlege ich, den "super-full turkey" - sprich 5/4 Choke mit Laufverlängerung in die Browning Maxus einzuschrauben und dann mit 12/89 und 2,9 oder 3,2g zu schiessen, Vorlage 62g.
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Browning selbst gibt eine maximale Schußentfernung von etwa 41m an (45yds), was ja glaubhaft ist, und von der großen Vorlage der 12/89 verspreche ich mir eine akzeptable Deckung. Die /89 hat trotz 62g noch 375m/s, was ja auch wichtig ist.
Gruß V.

Der 5/4 Choke quetscht Randschrote recht stark. Weiterhin ist es mit einem X Full Choke relativ schwer, auf nahe bis sehr nahe Entfernungen zu treffen, da die Garbe noch ziemlich eng zusammen sitzt.
12/89 ist ne Hausnummer. Fiocchi hat die Ultramagnum in 2.7 mm mit 63 g Vorlage im Programm. Nach 10 Schuss hat man keine Lust mehr und u.U. eine blaue Schulter. Wenn ein 5/4 Choke dann nur einen stark geporteten (z.B. Carlsson) um den Rückstoss erträglicher zu machen.

PS: Bei einem 12/89 Volltreffer auf kurze Entfernung ist von der Krähe nicht mehr viel übrig.
Waffe: Baikal MP 155, Choke Mandel Choke, Multiported (http://www.shotgunchokes.co.uk/index.php)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.754
Heute gab es bei uns Hase. Den Balg habe ich extra aufgehoben und überlege nun, ihn mit Zeitung zu füllen und ins Lockbild zu legen. Hat das schon mal einer gemacht ?

Und wie viele Krähen stellt man dann da drum herum ?
 
Registriert
15 Jun 2014
Beiträge
200
Hallo,

nachdem wir an unserem fest installierten Blind seit 3 Jahren eine meist 2-stellige Strecke verzeichnen durften waren es heute nur 4 Krähen die geblieben sind.

Im Abstand von ca. 500m rund um den Blind war das Gekrächze groß. Doch wenn Krähen über den Blind flogen, dann nahezu ausschließlich auf ca. 70-80m Höhe, stets die gleiche Route.
Wenn überhaupt, wurde in der "Nähe" des Lockbildes das Tempo kurz gedrosselt. Dann flogen aber alle Krähen weiter.
Die 4 Krähen die einen Schuss ermöglichten sind geblieben. Sie waren alle jung und waren die einzigen, die von vorne kamen (gegen den Wind). Verwundert hatte mich auch, dass ich die Krähen ab 7:30 Uhr hören konnte, ich die ersten aber erst um 9 Uhr gesehen habe und die 4 Krähen zwischen 9:30 und 10:15 geschossen wurden. Normalerweise wurden wir meist schon bei geringstem Licht von einigen Krähen stillschweigend überrascht.

Ursachenforschung:
- Wetter (Wind zu stark, Nieselregen ...) ?
- Lockbild zu nah am Blind (war diesmal ca 6-7m näher als üblich) ?
- Wir sind mit der Zeit aufgeflogen und das Ergebnis zeigt sich nun schlagartig ... ?
- Einfach mal ein schlechter Tag ;-)
- ... ?


Interessante Beobachtung: Ein Falke näherte sich sehr langsam, im Abstand von 15min, 2x bis auf wenige Zentimeter an die Wächterkrähe ran. Wenige Sekunden später kamen eine Handvoll Krähen (erneut auf 70-80m Höhe) und verweilten über der Wächterkrähe, bis der Falke weg war. Ich hätte erwartet, dass sie sich der "bedrohten" Wächterkrähe nähern (?).

VG
 
Registriert
28 Dez 2017
Beiträge
11
Heute gab es bei uns Hase. Den Balg habe ich extra aufgehoben und überlege nun, ihn mit Zeitung zu füllen und ins Lockbild zu legen. Hat das schon mal einer gemacht ?

Und wie viele Krähen stellt man dann da drum herum ?

Die Idee mit dem Balg finde ich gut, habe auch schon extra einen in der Kühlung. Allerdings würde ich den Balg nicht ausstopfen, der von oben sichtbare Aas dürfte doch ohnehin eine große Lockwirkung haben?

Ich überlege 4-5 Krähen direkt am Balg zu platzieren und einige weitere mit etwas Abstand verteilt drumherum. Zwischen der „1. und 2. Reihe“ dann Platz zum Einfallen lassen. Was meint der Rest?

Ich werde das zunächst auch nur einmal testen, um die Krähen nicht schlau zu machen. Falls es klappt, kann man es ja in der nächsten Saison wiederholen.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
28 Dez 2017
Beiträge
11
Eine Frage an die erfahrenen Krähenjäger:

Habt ihr schon häufiger mit dem freundlichen Lockbild erfolgreich bei Schnee gejagt?man könnte den Schirm ja an/in niedrigen Feldgehölzen. Eben dem Stoppelacker aufstellen... Oder würdet ihr lieber warten, bis der Schnee wieder weg ist?

Vielen Dank vorab!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
61
Besucher gesamt
70
Oben