Kosten neuer Lauf für 98er System

Registriert
30 Mai 2002
Beiträge
311
Hallo

Wer hat schon einen neuen Lauf in ein 98er System einbauen lassen? Ich bräuchte ein paar Infos bzgl der Kosten (Lauf/Beschuss/Büchsenmacher). Trotz Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.

Jürgen
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.600
Für neuen Lauf, Schaft ausstechen, neue offene Visierung, Riemenbügel anbringen, Beschuß, einschießen + 1 Schachtel Mun. habe ich vor 10 Jahren ca. 600 Mark bezahlt.

Grüße
 
Registriert
20 Apr 2007
Beiträge
144
Ein Freund von mir lässt sich gerade bei Waffen-Velser in ein 09er System einen neuen Lauf einlegen.
Lothar-Walther-Matchlauf in 6,5x55, Anpassen Verschluss an etwas grösseren Stossboden, ordentliche Bettung und Einbau eines mitgelieferten Timney-Abzuges mit Neubeschuss 600,-- Eur.
(Timney wollte er selbst einbauen, aber dann hatte er einen schweren Unfall.)
 
Registriert
30 Mai 2002
Beiträge
311
Danke für die Infos! Ich werde mir dann doch lieber einen neuen Zastava 98er zulegen :wink:
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Danke für die Infos! Ich werde mir dann doch lieber einen neuen Zastava 98er zulegen

Da Zastavas sind eher berüchtigt als berühmt.
Da zahlst Du wohl mehr für schlechtere Qualität!
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Na so schlimm sans a wieda net! Wer nicht Superpräzision sucht und was Robustes will, ist mit Zastava nicht schlecht bedient. Die Ketter 98ger kamen alle aus Tito-Country! Da hat auch keiner gemault. So weit ich weiß, ist bei einem Zastava Repetierer noch keinem der Verschluß durch den Kopf gegangen. Bei einem Produkt deutscher Herkunft sehr wohl! :wink:
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Hallo Grendel!

Mag sein.
Aber in der Qualität von System und Schaftholz gibt es schon Unterschiede.

Wofür würdest Du denn eher 600€ ausgeben:

1, Umbau eines vorhandenen 98er?
2. Neuen Zastava?

Viele Grüsse!

hem
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
1, Umbau eines vorhandenen 98er?
2. Neuen Zastava?

Weder noch.

Remington 700, Seven

Winchester 70

Voere Titan II

Steyr Mannlicher L, M, S

RWS 89 = Howa 1500

Weatherby Vanguard

Howa M-1500

Heym SR 20

alle liegen preislich zwischen 400 und 700,-
 
Registriert
30 Mai 2002
Beiträge
311
Ich wollte mir so günstig wie möglich einen 98er zulegen. Der bei mir im Schrank steht streut wie eine Gießkanne. Mein Büchsenmacher hat mal mit dem Endoskop reingeschaut und mir mitgeteilt, daß der Lauf wohl im Eimer ist. Ich dachte daran evt einen neuen Lauf einlegen zu lassen. Die preisliche Schallmauer für mich ist eigentlich der € Betrag, den ich für einen neuen (Zastava) hinlegen müsste.
Die Aufzählung von Skolopender lässt mich fast schwach werden. Gibt es hierzu evtl Anbieter? Gebraucht ( z.B. Egun) liegen die Preise teilweise ja doch recht hoch :cry:
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
skolopender schrieb:
1, Umbau eines vorhandenen 98er?
2. Neuen Zastava?

Weder noch.

Remington 700, Seven

Winchester 70

Voere Titan II

Steyr Mannlicher L, M, S

RWS 89 = Howa 1500

Weatherby Vanguard

Howa M-1500

Heym SR 20

alle liegen preislich zwischen 400 und 700,-

Also eine SR 20 bestimmt nicht!

@hem, wenn ein 08/15 98iger System ist, dann würde ich eventuell zu Zastava greifen. Wenn es ein DWM-System ist, dann würde ich umbauen lassen - keine Frage!
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
@ jürgen :

welch 98er System ist den in deiner alten Plempe ?


BTW : das alte 98er -Schätzchen meines Vaters; noch mit 8x57 IS Miltärlauf und Visierung, Hersteller Zastava hat eines der engsten und saubersten 98er Systeme die ich jemals in der Hand hatte...

Und meine Hände haben schon viele 98er gehalten....


Andreas
 
Registriert
20 Apr 2007
Beiträge
144
und wenn's nen original 98er ist, gibt es bei Frankonia sehr preiswerte neue Stufenläufe.
liegen so ca. 200 - 300 € unter nem Lothar Walther Matchlauf.
Habe in einem 98er nen .30-06 Lauf eingelegen lassen, schiesst mit Surplus-Munition Steukreise zwischen 20 und 25 mm. Bins zufrieden.
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Wenn es was gescheites sein soll und Dich das militärische Aussehen nicht stört, dann nimm einen von den 98ern, die nach dem Krieg in Norwegen auf 30-06 umgebaut worden sind. Ich habe meinen bei Sportarms in Waldbronn für 440 Euro gekauft. Das Dingen sieht aus wie neu!!! Herr Reichert, der Inhaber, erzählte mir am Telefon, daß einige Kunden sich mittlerweile den zweiten Kongsberg gekauft hätte, um ihn mit einem ZF zu versehen und entsprechend nutzen.
Die Schäfte sehen top aus, die Schußleistung ist super, der Lauf ist tatsächlich neuwertig. Nach dem Schießen ziehe ich den 10mal durch und schon ist er sauber. Glänzt wie Kojaks Glatze. Der Abzug bei meinem, dessen System 1939 bei der Berlin Lübbecker Maschinenfabrik hergestellt wurde, ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber irgendwie bekomme ich das noch hin.

Wenn Du Dich für den Kongsberg entscheiden solltest, dann nimm keine von den sauteuren deutschen Montagen sondern Leupold QR oder eine Festmontage. Da bleibt der preisliche Rahmen noch weit unter Zastava. Wie heißt es so schön in der Sonderausgabe der VISIER über jagdliche Repetierbüchsen: ... für Liebhaber von Splintholzschäften und deutschen Stechern...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
449
Oben