Wenn es was gescheites sein soll und Dich das militärische Aussehen nicht stört, dann nimm einen von den 98ern, die nach dem Krieg in Norwegen auf 30-06 umgebaut worden sind. Ich habe meinen bei Sportarms in Waldbronn für 440 Euro gekauft. Das Dingen sieht aus wie neu!!! Herr Reichert, der Inhaber, erzählte mir am Telefon, daß einige Kunden sich mittlerweile den zweiten Kongsberg gekauft hätte, um ihn mit einem ZF zu versehen und entsprechend nutzen.
Die Schäfte sehen top aus, die Schußleistung ist super, der Lauf ist tatsächlich neuwertig. Nach dem Schießen ziehe ich den 10mal durch und schon ist er sauber. Glänzt wie Kojaks Glatze. Der Abzug bei meinem, dessen System 1939 bei der Berlin Lübbecker Maschinenfabrik hergestellt wurde, ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber irgendwie bekomme ich das noch hin.
Wenn Du Dich für den Kongsberg entscheiden solltest, dann nimm keine von den sauteuren deutschen Montagen sondern Leupold QR oder eine Festmontage. Da bleibt der preisliche Rahmen noch weit unter Zastava. Wie heißt es so schön in der Sonderausgabe der VISIER über jagdliche Repetierbüchsen: ... für Liebhaber von Splintholzschäften und deutschen Stechern...