Kosten neuer Lauf für 98er System

Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Jürgen K. schrieb:
Klar, ich hatte schon einen bei besagtem Büchsenmacher in der Hand (Carcano kennt ihn auch :wink: ). Der den er mir gezeigt hat war eigentlich gar nicht schlecht...

Wenn Du den in der Eifel meinst. Der hat eine überarbeitete rumstehen. Der Schloßgang ist aber immer noch grottenschlecht.
 
A

anonym

Guest
Saturn schrieb:
@Werner Reb:
1. Wo?
2. Bei feindl. Granateinschlag irgendwo an der Front der Heeresgruppe Mitte im Kriegswinter 1942/43?
3. Was das Mauser 98 System auch unter schwierigsten Bedingungen leisten kann, hat es wohl in seiner über 110-jährigen Geschichte hinlänglich bewießen, ob in quaak, quaak.

ad 1. Wirst Du aus mir nicht herausbekommen.

ad 2. Mitte 2006

ad 3. Da wird einigen unbedarften Schrotthändlerkunden in Zukunft wohl noch mehr durch den Kopf gehen, nicht nur sprichwörtlich (Stichwort Materialermüdung - erschreckend wie ein "sicherer" Drehkammerverschluss ohne Warzen und ohne Kammerstängel sich in ein veritables Rückgeschoss verwandeln kann: "Einschuss" im Jochbein, Steckschuss im Hals).
 
Registriert
20 Apr 2007
Beiträge
144
So etwas ähnliches gab es vor Jahren mit dem ägyptischen SAFN49.
Wenn man sich dann die kaputten Teile ankuckte: aus 1000 Einzelteilen zusammengesetzt, nichts angepasst, grossflächih rostnarbig, usw. Samit hätte ich keine 4mm mehr verschossen.
 
A

anonym

Guest
Klar ist das System 98 (das im übrigen seit 1898 kontinuierlich immer weiter entwickelt und in der Produktion modifiziert wurde, was viele nicht wissen [wollen]) eine vielfach bewährte und ausgereifte Konstruktion. Es ist auch ziemlich sicher; freilich wäre es falsch, den 98er schlechthin propagandistisch als "den" sichersten Verschluß überhaupt oder "die stabilste" Waffe mit Drehkammer hinzustellen (den gleichen Fehler hat ja auch Blaser mit der R93 gemacht).
Beides ist falsch. Arisakas, Carcanos und Mosin-Nagants haben in Versuchsreihen weit höheren Überladungen standgehalten als 98er.

Wie gesagt: nichts Schlechtes soll gegen den 98er gesagt werden (außer dem konstruktionsbedingt wackligen Schloßgang, der durchaus seinen praktischen Sinn hat), er ist nur nicht unbedingt das unerreichte Maß aller jagdlichen Büchsen, sondern vielmehr ein bewährter und anerkannter Parameter. Nicht mehr, und bestimmt nicht weniger.

PS und bevor einer fragt: ja, ich besitze mehrere 98er, in 8x57IS und 7x57. An Präzision und an Weichheit und Schnelligkeit des Schloßgangs können sie es mit einem Gewehr 1888 nicht aufnehmen.

Carcano
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

orig. Carcano:
.............................................................................................................................
An Präzision und an Weichheit und Schnelligkeit des Schloßgangs können sie es mit einem Gewehr 1888 nicht aufnehmen.
.............................................................................................................................

wo du recht hast, hast du recht. Beim 88er stört mich allerdings der nicht vorhandene lange Auszieher und das fehlen jeglicher Gasentlastungsbohrungen.
Habe selber das Gew.88/5 (die S-Kaliberversion für die Landwehr mit geschlossenem Magazindeckel und Vorrichtung zum laden mit Ladestreifen). Mit dem Teil habe ich mal auf der 150m-Bahn einen Ruger Mini14-Besitzer ziemlich alt aussehen gelassen. Er mit "stainless" Ostasien-ZF und Surplus-Muni; ich mit offener Visierung und Samelsurium an 12,7g TMR, 12,7g TMS und 14,5g KS. Jeder machte 5 Schuß, er liegend ich stehend freihändig. Das Ergebnis war: bei mir 5 Schuß auf einer Fläche männerhandgroß, bei ihm ungefähr der doppelte Streukreis.
Hätte er vor dem Schießen nicht so gelästert:" Skandalgewehr,...Beamtenbestechung beim Reichs-Kriegsministerium,...lebensgefährliche Waffe... und und und!", wäre ihm hinterher die Blamage erspart geblieben und er hätte sich vielleicht auch nicht veranlaßt gesehen, murrend ohne Komentar den Schießstand zu verlassen. Die anderen Schießteilnehmer hatten aber ihre Freude. :lol: :lol:

Ein Kolege von mir, der auch Sportschütze ist, erzählte eine ähnliche Geschichte, in der es um einen Freundschaftswettkampf im Rahmen des "Tags der offenen Tür" in seinem Verein ging.
Es gab ein Ordonanzschießen auf 100m zu dem auch Nichtvereinsmitglieder kommen konnten. Unter anderem kam auch eine Frau, die niemand kannt und mit ihrem 88er restlos abräumte und sämtliche K98k, Lee-Enfield, Schwedenmauser u.a. hinter sich ließ. :lol:

Schön ist ein Jagdrepetierer mit 88er System. Hatte mal vor Jahren bei Boeddecker&Wagner einen in 9,3x62 mit Achtkantlauf und buntgehärtetem System mit dezenter Arabeskengravur gesehen, der einen schönen, schlanken rot/braun gewachsten Schaft hatte. Leider hatte ich damals noch keinen Jagdschein. :(

Grüße
Saturn
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
559
Oben