Kosten für Wildzerlegung

So rein aus interesse, reden wir hier über Preise mit Rechnung oder über "Nachbarschaftshilfe"?

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bei uns auch 25 euro/Reh in Decke gebracht und vakuumiert abgeholt... Bei Sau wird gefeilscht :lol:

Das feilschen würde dir ganz schnell vergehen wen du das bei mir versuchen würdest hätte ich dir die Sau wieder eingeladen und viel Spaß bei der Arbeit gewünscht und wäre jagen gefahren :p

G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ich habe das Gefühl, manche verschenken sich, ihr Material und ihre Fähigkeiten. Wer selber schon Wild vom abziehen/abscharten bis hin zum portionierten einvakuumieren fertig gemacht hat, der weiß, wie viel Arbeit das ist. Gerade beim Schwarzwild...

Moin,was zahlt ihr so für die Zerlegung von Schalenwild?
Ich nehme zur Zeit (als Fleischermeister im Unruhestand)
als Nebengewerbe angemeldet für ein Reh pauschal zwischen
20,00€ und 25,00€ incl. Hackfleisch und/oder frische Bratwurst
und Entsorgung für Decken,Knochen usw.

Die Preise kannst du nur halten wen du Sammellieferungen zur TKB hast...

Wen du ein Nebengewerbe angemeldet hat; ist es Rechtlich Ok.

Wer für andere Verarbeitet und dann z.B auch Entsorgung der Abfälle übernimmt; ist sehr schnell in der Grauzone zur Gewrblichen Tätigkeit;
das im Bereich Lebensmittelverarbeitung... das KLötert aber dann heftig im Gebälk.

In unserer Wildkammer verarbeiten Nachbarreviere ihr Wild selber; wir helfen dabei; jeder nimmt seinen Abfall selber wieder mit;
wir nehmen eine Kostenerstattung für Kühlung; Warmes Wasser für Reinigung; Verpackung ( Vakuum beutel). Da das Regional eingegerenzt ist; würde eine Veröffentlichung unseer Selbstkostensätze
für Nutzung der Wildkammer und Kühlung nicht bringen; wir arbeiten z.B bei der Damwild- und Schwarzwildbejagung mit den Nachbarevieren Zusammen.

Vetrenättechnisch ist unsere Wildkammer zur Nichtgewerblichen Verarbeitung der Wildstrecke des Verarbeitenden Revieres ( nicht meines Revieres !) abgenommen.

TM

TM

Ich habe das Gefühl, manche verschenken sich, ihr Material und ihre Fähigkeiten. Wer selber schon Wild vom abziehen/abscharten bis hin zum portionierten einvakuumieren fertig gemacht hat, der weiß, wie viel Arbeit das ist. Gerade beim Schwarzwild...

Das trifft es exakt! Und 1 Euro das Kilo ist auch nicht zu viel. Im Übrigen habe ich es noch so gelernt, dass man seine Stücke selber zerwirkt, falls sie nicht im ganzen verkauft werden. Und das auch immer so gehalten, weil es zum Handwerk des jagens dazugehört. Dies nicht nur beim Zerwirken, sondern auch bei der Herrichtung von Trophäen. Um auf den Eingangspost zurückzukommen: Du bist zu billig! Das Gehörnbrett beim Bock kostet alleine 5 Euro, was rechnest Du für Deine Arbeitsstunde??? Gelegentlich koche ich mal Hirsche ab, das kostet bei mir 75 Euro. Wenn´s ein handlicher Knieper oder Suppensechser ist auch mal 50.

Das feilschen würde dir ganz schnell vergehen wen du das bei mir versuchen würdest hätte ich dir die Sau wieder eingeladen und viel Spaß bei der Arbeit gewünscht und wäre jagen gefahren :p

Beim feilschen gehts darum inwieweit die Sau weiterverarbeitet wird, der Mann macht excellente Bratwürste!
und hatt immer neue Ideen.
ist übrigends offiziell EU zertifiziert und hatt Metzgerei, die uns auch einiges abnimmt.
Insofern passt das. -- und wenn er beim Schinken/Wildleberkääs paar teuronen draufschlägt pasts immer noch dicke.
Sämtlich Jägerfeste richtet er auch aus...... beim feilschen zusammen ein Bier zu leeren gehört dazu und so soll das sein!

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Das hört sich ja schon anders an;-)

Es gibt da aber auch ein paar unverschämte Zeitgenossen und nach dem ich 2× an so einen geraten bin hab ich beschlossen das der Preis nicht verhandelbar ist! In freundschaftlicher Atmosphäre über die Weiterverarbeitung zu reden ist aber was anderes......

Moin,
Schon mal danke für eure Antworten!
Bin auf dem weg ins Revier-Melde mich Montag

ich finde die Preise auch mehr als fair bis spottbillig, gerade für ein Stück Rehwild.
Da würde ich mich kaum mehr in die Kälte stellen.

Ich bin bereit für gute Arbeit auch mehr Geld zu bezahlen.

Daher zahl ich die 35 Euro fürs Reh gern.

Auf Wunsch werden Knochen ausgelöst, Keule als Schnitzel geschnitten, Rücken als Steak geschnitten und alles in gewünschter Menge vakuumiert, etc
Reste gibt es als Gulasch oder als Bratwurst (wobei bei der Bratwurst 50 Cent pro Wurst dazukommt, da Bioschweinespeck zu 50% dazugegeben wird)

Sauen kosten glaube ich mindestens 35 Euro, danach 1 Euro pro Kg....... im heimischen Revier klappt es einfach nicht auf Sauen :(

Reh : Zerwirken, Wolfen von Kleinteilen und Vakuumieren der einzelnen Teile 20 Euro.
(Bei Metzger, der von mir auch die anderen Stücke bekommt).

Beim feilschen gehts darum inwieweit die Sau weiterverarbeitet wird, der Mann macht excellente Bratwürste!
und hatt immer neue Ideen.
ist übrigends offiziell EU zertifiziert und hatt Metzgerei, die uns auch einiges abnimmt.
Insofern passt das. -- und wenn er beim Schinken/Wildleberkääs paar teuronen draufschlägt pasts immer noch dicke.
Sämtlich Jägerfeste richtet er auch aus...... beim feilschen zusammen ein Bier zu leeren gehört dazu und so soll das sein!

Da geht`s doch gar nicht ums Feilschen, sondern um einen Grund für ein kleines gemeinsames "Besäufnis" = ähm natürlich Bierverkostung. ;-)

Bezahlt wird nach Aufwand 20€ die Stunde. Sau abschwarten und grob zerlegt 10 bis 15€. Reh grob zerlegt 10€. Knacker 7€ pro Kilo (Wildpret stelle ich, Rest der Fleischer) mind. 10kg Posten das der Aufwasch sich lohnt.

Waidmannsheil

Vogtlaender

A

anonym

Guest
Ich zahle für das aus der Decke schlagen und zerwirken eines Stück Rehwilds 17 Euro. Das dauert beim pensionierten Fleischermeister mit 50 Jahren Berufserfahrung 'ne gute halbe Stunde. Die Decke / Knochen muss ich mitnehmen und selbst entsorgen. Das Fleisch gibt's in ca. 10 Vakuumtüten. Werden Maschinen eingesetzt, wird's bei Kleinmengen teuer da die Reinigung aufwendig ist und lange dauert.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
203
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
789
Oben