Kosten für Wildzerlegung

Was für Preise teilweise....
Unglaublich wie da hochwertige arbeit verscheuert wird, erlebe ich aber hier auch, und dann verkaufen sie ne 150gr bratwurst für ein euro....
[emoji43]
Wenn man gegen den billig preis- und billig qualitäts wahn unserer gesellschaft entgegenwirken will,
Und mal wieder reale gegenwerte erziehlen will,
dann muss man auch das gute Fleisch und die gute Arbeit für guten lohn anbieten, das ist man dem handwerk und dem tier schuldig.

Ich zerlege niemanden ein reh für 20 oder 25 euro mit einvakuumieren und co...
Erstrecht keine sau....

Wenn dann zerlege i h einem freund ein stück weil er net kann oder sonst was.., dann umsonst...

Ich verarbeite auch alles selbst bis hin zur wurst, das ist für mich ein hauptbestandteil der Jagd.
Das macht richtig Freude, nicht nur beim machen, sondern​ immer wieder beim grillen.

Gruss eiche

gesendet beim Zeit verplempern im Netz

Ich zahle für das aus der Decke schlagen und zerwirken eines Stück Rehwilds 17 Euro. Das dauert beim pensionierten Fleischermeister mit 50 Jahren Berufserfahrung 'ne gute halbe Stunde. Die Decke / Knochen muss ich mitnehmen und selbst entsorgen. Das Fleisch gibt's in ca. 10 Vakuumtüten. Werden Maschinen eingesetzt, wird's bei Kleinmengen teuer da die Reinigung aufwendig ist und lange dauert.

Bei mir - und vermutlich auch bei den meisten anderen hier - dauert der ganze Vorgang einfach länger als bei jemand, der wesentlich mehr ÜBUNG und dazu noch die ganze INFRASTRUKTUR rumstehen hat.

Von daher ist es sicher nicht richtig zu sagen: Boah, ich brauche aber 3 Stunden, und der XY-Zerwirkerich nimmt nur 25 EUR, ist der doof... nein, ist er nicht - der ist viel schneller!

Es sollte selbstverständlich sein, dass alle Teile sauber gehäutet werden, bevor man sie vakuumiert und einfriert. Das sind unsere Kunden seit Jahrzehnten von unserem abgegebenen Wild gewohnt.
Ich möchte gerne einmal zusehen, wie ein Schlachter angeblich in einer halben Stunde ein Stück Rehwild aus der Decke schägt, sauber zerwirkt, Keulen sowie Blätter und Rücken sauber häutet und die von den Knochen abgelösten Wildbretreste wolft und alles in Portionen vakuumiert!!!

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Es sollte selbstverständlich sein, dass alle Teile sauber gehäutet werden, bevor man sie vakuumiert und einfriert. Das sind unsere Kunden seit Jahrzehnten von unserem abgegebenen Wild gewohnt.
Ich möchte gerne einmal zusehen, wie ein Schlachter angeblich in einer halben Stunde ein Stück Rehwild aus der Decke schägt, sauber zerwirkt, Keulen sowie Blätter und Rücken sauber häutet und die von den Knochen abgelösten Wildbretreste wolft und alles in Portionen vakuumiert!!!

Wo fangen wir jetzt mal an ?
Also eine halbe Stunde für ein Reh aus der Decke schlagen und grob zerlegen ist schonmal realistisch gesehen nicht besonders schnell wen man geeignetes Werkzeug hat (Messer , Rohrbahn und Kisten) wer sauber arbeitet hat an 2 Knochen Fleisch das sich lohnt ausgeschnitten zu werden.
Dann Ausbeinen und sauber zurechtschneiden, evtl noch Bauchlappen und oder Zuschnitte wolfen und vakuumieren etwa eine Stunde wen man sich dabei nicht hetzt!
Kommen wir nun zum durchschnittlichem Stundenlohn der rund 12 Euro beträgt , da ist man mit anderthalb Stunden Arbeit bei seinem normalen Stundenlohn oder sogar leicht drüber! An die armen Schweine die jahrelang für 5 bis 6 Euro die Stunde Tonnenweise billiges Fleisch in den Schlachthöfen und Großschlachtereien Eure Supermarktwurst, Steaks und co produzieren möchte ich dabei nichtmal denken sonst muss ich kotzen! Ach zum Glück gibts ja jetzt Mindestlohn dann sinds 8 Euro 50 für Schwerstarbeit!

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Bei Freunden nehme ich kein Geld und für Fremde würde ich für solche Hungerlöhne keinen Finger rühren.

Zu Arbeitslohn gehört nicht nur Stundenlohn, sondern auch Infrastruktur, Produktionsmittel, Steuern... und zum Zerlegen am Ende auch noch das Säubern aller verwendeten Gerätschaften und Räumlichkeiten.

Wer für 20€ ein Reh küchenfertig verarbeitet, wolft, verwurstet und vakuumiert, verteilt hübsche Geschenke. Kann ja jeder wie er will, aber das sind ganz sicher keine Marktpreise.

Ein Fleischermeister im Unruhestand müsste das eigentlich wissen. In meiner Gegend sind dafür locker 50-60€ fällig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Und wer hat gesagt das es für den Preis Wurst oder Schinken gibt:what:
Sowas kostet extra wen das gewünscht wird..........

Ich glaube in vielen Metzgereien ist das ein Übungsobjekt für den Lerling, anders kann ich mir das nicht erklären.
Denn 25 Euro für die halbe Stunde, nun ja ich glaube die Jungs können da Sinnvoller eingestezt werden.

Bei 15 bis 20 Rehen sieht das dann wieder anders aus

Ich bin kein gelernter Metzger!
Pro Stück Rehwild bekomme ich 10-15€ küchenfertig zerwirkt oder nur aus der Decke geschlagen.
Da es mehrere Abnehmer die Stücke nur "nackig", grob zerwirkt (Häutchen ect. sind noch dran) oder küchenfertig haben wollen, rechnet es sich.
Schwarzkittel werden bis zu einem Gewicht von 50kg zerwirkt. Darüber hinaus darf der Metzger ran!
Grob zerwirkt 25€

also - wenn ich den Metzger es alleine machen lasse, nimmt der für ein Reh 20 Euro + 5 Euro die Entsorgung. Wenn ich dem mit Sauen jenseits der 50 Kilo komme, wird er unleidlich. Sau je nach dem, entweder 20 Euro, oder wenn es wirklich mehr Aufwand ist, nimmt er 20 Euro pro Stunde. Schwerere Sauen darf ich nur abgeschwartet und grob zerlegt bringen, der darf nicht mehr so schwer heben.

Nach der letzten DJ bin ich mit 5 Rehen und 2 Frischlingen aufgetaucht. Wir haben uns dann am nächsten Tag zusammen an die Arbeit gemacht.
Abziehen und alles was mit Haaren zu tun hat, nervt ihn und geht ihm auch nicht wirklich gut von der Hand.

Wir haben es dann so gemacht, ich habe die Rehe abgezogen, Blätter ab, Rippen über die Bandsäge ab und den Rest bekommt er auf den Zerwirktisch.
Nach dreieinhalb Stunden waren wir fertig , die Wurstküche wieder sauber, er hat 70 Euro bekommen, das Wurstfleisch ist in seine Kühltruhe gewandert, alles andere ordentlich im Vakuum.

Die Knochentonne hatte ich vorher schon bezahlt. So funzt das...... Danach haben wir Projektnachbesprechung im Warmen gemacht. :cheers: Beim Sauerkrautsaft.

So rein aus interesse, reden wir hier über Preise mit Rechnung oder über "Nachbarschaftshilfe"?

kennt ihr BAT? Bar auf Tatze? Oder in anderen Worten - die Steuern für das Geld zahlt ein ander? Sind wir doch mal ehrlich - jeder ist froh, wenn er die Mühsal nicht hat. Und dazu den Dreck. Nicht jeder hat einen funktionalen Zerwirkraum. Ich hab früher Rehe und Sauen (und sogar mal einen halben 180 Kilo Hirschen) daheim in der Küche zerlegt. Sind wir ehrlich. Das braucht keiner. Und wenn Muddi dann irgendwann mal anfängt zu nörgeln, kann man ihr das nichtmals verübeln. ABER.... 25 Euro in die Hand, das ist ja in Wirklichkeit das Doppelte.... Ich wollte es nur mal in der ganzen Diskussion angemerkt haben. Natürlich ist ein "hilfsbereiter" Metzger Goldes wert, da brauchen wir nicht drüber zu reden, aber.... Ganz so samaritös sind die bei 25 Euro seuerfreiem Geld ja auch nicht mehr....

Zuletzt bearbeitet:
Bei "meinem" Metzger :

zerwirken, entbeinen, alles nach Wunsch vakuumiert

Reh 20-25 € / Stk
Sau, Rotwild 35 €/Stk

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
204
Zurzeit aktive Gäste
608
Besucher gesamt
812