Korrosionsschutztest selbstgemacht

Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.578
Weil es auch genug Diskussionen gibt nach dem Moto, Laufreiniger durchziehen und sonst mache ich nichts weil der Hersteller sagt ja es schützt (was auch immer unter Schutz verstanden wird seitens der Hersteller und unter welchen Bedingungen)....
Ich nehme an du meinst BoreTech, oder?
Die werben doch mit short term rust prevent?
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.641
Ich nehme an du meinst BoreTech, oder?
Die werben doch mit short term rust prevent?
Forrest Schaum, Tactical Advantage, Hoppes, Flunatech Bore Pro z. B, werben auch damit. Aber das kann jeder selber auf den Etiketten nachschauen.

Da steht aber manchmal so was wie kurzzeitig und unter normalen Bedingungen. Was auch immer das sein mag.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.641
Ich bin da völlig bei Dir. (y)

Nur bin ich mir nicht sicher beim Versuchsaufbau. Die Platten hängen und Du sprühst auf. Das kann halt dann dazu führen, dass ein emulgierendes Mittelchen sozusagen abgewaschen wird. Und damit kann Ballistol dann nicht gewinnen.
Aber warten wir mal ab, irgendwas wird sich schon tun. (y)
Ich versuche so zu Sprühen dass ein Nebel auf den Plätchen ist, ohne das es tropft. Ist wie es ist mal sehen was rauskommt. Bisher schlägt sich Ballistol tapfer nach 3 Tagen Salz, Brunox auch.
Die reinen Laufreiniger schwächeln schon erwartungsgemäß.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.641
Ich würde gerne einen Update in Form einer PDF machen in dem ich den Tag 1-7 zusammenghefasst habe.
Die 17 MB sind aber für die Forumssoftware zu groß.
@admin welche max. Dokumentengröße ist denn überhaupt zulässig?
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.641
Update vom Test mit Zusammenfassung Tag 1 bis Tag 7.
Ich habe die Bildqualität so weit runter gedreht dass ich die Datei hochladen kann.
Problem man erkennt nicht die feinen Rostpünktchen während der Entstehung sondern erst wenn diese ein gewisse Mindestgröße erreicht habe.

Beispiel: Brunox Waffenöl begann am 4 Tag mit Rostpünktchen die in Originalbildern gut zu erkennen sind. In dem angehängtem Dokument leider erst ab Tag 6-7 zu erkennen.

@Wheelgunner_45ACP, kann man für diesen Zweck die erlaubte Dateigröße erhöhen damit auch was sichtbar wird?
 

Anhänge

  • Korrosionsschutztest_ Bilder_komprimiert_v03.pdf
    3,1 MB · Aufrufe: 121
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.641
Um Euch im Textform am Laufen zu halten...

Nach 11 Tagen Salzwassersprühtest sind von 15 Proben noch 4 ohne Rostpunkte.
Das sind Plättchen mit Ballistol, Freischütz Gold, Lub&Core und Gunex. Alle anderen haben mehr oder weniger Rost angesetzt.

Tag 2:
Proben Nr.4 (Hoppes No.9 Laufreiniger), Nr. 5 (Tactical Advantages Laufreiniger), Nr. 6 (Forrest Schaum), Nr. 7. (M-Pro 7 Laufreiniger), Nr. 8 (KG 1 Laufreiniger) und Nr. 10 (Butch's Lauf-Öl) zeigten nach 2 Tagen erste Rostpunkte.

Tag 3:
Probe Nr. 15 (Butch's Bore Shine Laufreiniger) zeigt erste Rostpunkte.

Tag 4:
Probe Nr. 16 (Shooters Choice MC-7 Laufreiniger) zeigt erste Rostpunkte.

Tag 5:
Probe Nr. 3 (Bronox Waffenöl) und Probeb Nr. 14 (Fluna Tech Bore Pro Laufreiniger) zeigen erste Rostpunkte.

Seit dem Tag 5 Rosten alle Plätchen zunemhend bis auf Plättchen mit Ballistol, Freischütz Gold, Lub&Core und Gunex.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
254
Zu Beginn hatte ich mit Lacky via PN meinen alten Versuch diskutiert. Trotz sehr unterschiedlichem Versuchsaufbau können die Ergebnisse schon nicht mehr sooo weit voneinander abweichen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.641
Ballistol, es wirkt. 😄
Danke für das Update.
Ich bin auch überrascht dass sich Ballistol so gut schlägt. Vermutlich wird es am Ende nicht ganz mit den Spezialisten auf dem Gebiet Konservierung, Freischütz Gold, Gunex und Lub&Core mithalten können dennnoch bisher sehr akzeptabel.

Persönlich habe ich mehr von Brunox erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Grundsätzlich finde ich persönliches Engagement und Experimentiergeist positiv.

Bei "Laientests" bin ich bezüglich des Ergebnisses allerdings skeptisch.
Hersteller entwickeln Produkte gemäß Einsatzzweck und den entsprechendem Materialeigenschaften. Dazu kommen dann Parameter wie klimatische Bedingungen etc.

Bei diesem Test hier ergeben sich dann gleich folgende Fragen:

1. Welcher Hersteller von Waffenpflegeprodukten stimmt seine Produkte auf "allgemeinen Baustahl" ab ?
2. Auf welchen Einsatzzweck zielt das Produkt primär ab ?
3. Welche Waffe ist einer permanenten "Salzbelastung" ausgesetzt ?
4. Ist sichergestellt , dass jedes Testmedium der gleichen Belastung ausgesetzt ist ?
5. Erfolgte die Applikation bzw. die Anwendung den Herstellervorschriften ?
6. Welcher "Belastung" ist die Waffe im "Betrieb" überhaupt ausgesetzt ?
und zu guter letzt :
7. Welche Aussagekraft hat das Ergebnis wenn ein Laufreiniger mit einem Korrosionsschutzmittel auf die Korrosionsschutzeigenschaften getestest wird und nicht auf den eigentlichen Einsatzzweck ?

Das soll hier nur Denkanstöße liefern, aber ich finde gewisse Hinweise bei solchen Test schon wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
74
Besucher gesamt
83
Oben