Kormoranabschuß

Moin,

bejagt jemand von euch Kormorane?
Einige sind ja auch Angler, bzw. haben größere Wasserflächen.

Ja - wenn wir einen erwischen!
Gibt es bei uns auf einem Speichersee im Revier wie Sand am Meer, sind aber relativ schwer zu bejagen!
Mit deinem Idealkaliber geht das wohl am besten!

Ich bejage Kormorane an einem grösseren Fluss, relativ schnellen Fluss. Für einen Waidmann sowie dessen vierbeinigen Gefährten handelt es sich hierbei, für meinen Geschmack, um eine der anforderungsreichstenen Jagden. Probates Mittel ist eine Flinte mit Schrot Nr. 5 max. Nr. 4 (ich selbst nehme die englische Nr. 4, also ca. 3,1 mm)

Ein Waidmann wird den Kormoran nur im Flug beschiessen und zwar wenn der Vogel die Brustpartie präsentiert, so dass die Schrote in Lunge oder Herz eindringen können und somit ein baldiger Tod eintrifft. Ich erwähne dies, weil die legendäre Schusshärte des Kormorans eigentlich nichts Mystisches darstellt. Hier sollte sich der Jäger Gedanken anstellen über die Anatomie dieses Tieres. Dann wird es ihm klar, dass ein schwimmender oder direkt abstreichender Kormoran kein erlegbares Ziel darstellt, wenn man von einem Glückstreffer auf Gehirn oder Halswirbelsäule absieht. Aehnliches gilt übrigens auch für die Entenjagd.

Wenn man sich an die vorstehende Regel sowie an vernünftige Schussdistanzen hält, so kann ein guter Flintenschütze sich für diese Jagd sicherlich begeistern. Ein guter Wasserhund, welcher eventuell hartnäckig und ausdauernd nachsetzen kann, sind jedoch eine weitere Voraussetzung für den Erfolg.

Gruss und viel Erfolg
Esox

Hi Kleinkaliber,

was wolltest du uns denn mit deiner Frage entlocken?
Gib mal Laut!

Die These, dass Kormorane nur im Flug zu bejagen sind, halte ich für gewagt. Eine nachhaltige Strecke ist (leider) nur durch Kugelschuß aufs Wasser möglich , weil die Schußdistanzen durch die Bank erheblich über die Schrotschußentfernung hinaus gehen. Zumindest bei unserem Gewässer streichen die Vögel nur in der Dämmerung/ Dunkelheit an oder ab, damit scheidet eine Bejagung dabei im zulässigen Zeitraum weitestgehend aus.

Aber vielleicht gibt es auch noch andere Erfahrungen, ich wäre sehr daran interessiert!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von esox:
Ein guter Wasserhund, welcher eventuell hartnäckig und ausdauernd nachsetzen kann, sind jedoch eine weitere Voraussetzung für den Erfolg.

Gruss und viel Erfolg
Esox
<HR></BLOCKQUOTE>

hi esox,
ich weiss nicht, ob ich meinen hund einem krank geschossenen kormoran nachschicken würde, stellt sein spitzer schnabel eine doch nicht zu unterschätzende gefahr für den hund (speziell für die augen) da!
unter diesem aspekt würde ich auch den kugelschuss vorziehen , natürlich nur wenn es risikolos möglich ist!
wie sind deine erfahrungen bezüglich hund/kranker kormoran?

wh prohunter

[ 15. Februar 2004: Beitrag editiert von: prohunter ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nussjackl:
Ja - wenn wir einen erwischen!
Gibt es bei uns auf einem Speichersee im Revier wie Sand am Meer, sind aber relativ schwer zu bejagen!
Mit deinem Idealkaliber geht das wohl am besten!
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Nussjackl,

mail mich bitte mal an, deine Mail ist leider gesperrt. Hätte ein paar Fragen zum Thema Kormoran.

Mit freundlichen Grüssen

Varminter

Wir bejagen den Kormoran bereits seit Jahren, aber nur im Zuge der Entenjagd. Hab schon einige von den " häßlichen " Biestern ( meine ureigenste Meinung, bitte jetzt nicht darauf rumhacken ) runtergeholt. Leider sind sie m.E. nicht in der Küche zu verwerten, da sie nach Fisch stinken wie die berühmte Sau. Ich habe selbst schon Hunde gesehen, die den K. nicht apportiert haben, wahrscheinlich wegen des Gestankes.

Wir tun hier nur dem örtlichen Angelsportverein einen Gefallen, der uns darum gebeten hat, da die Zahl der K. jährlich steigt.

( Übrigens: bei mir haben bisher 3,5 mm Schrot gut ausgereicht...)

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:

( Übrigens: bei mir haben bisher 3,5 mm Schrot gut ausgereicht...)
<HR></BLOCKQUOTE>

Pyromane !!!

Der Pyromane wird auch Brandstifter, Feuerteufel, Zündler genannt. Er hat einen krankhaften Trieb zum Feuerlegen.

Woran man den Pyromanen erkennt:

* Er trägt viele Feuerzeuge und mindestens eine Schachtel Streichhölzer mit sich. Man kann ihn immer nach Feuer fragen.
* In seinem Kofferraum befindet sich immer ein voller Benzinkanister.
* Der Pyromane haßt den Winter und friert sehr leicht.
* Bevorzugte Klamottenfarben sind Schwarz und Rot.
* Evtl. Brandnarben im Gesicht.
* Feuerfeste Klamotten, z.B. Jeans.
* Schweißperlen auf der Stirn, auch wenn es mit dem Wetter nicht zusammenpaßt.
* Geschwärzte Hände
* Riecht nach Benzin
* Er hört oft die Nachrichten, weil er stolz auf seine Medienpräsenz ist.
* Fast alle Pyromanen sind Raucher.
* Zitat S.G.W.: "S.L. schreibt ja eine Selbstcharakterisierung!")

Wie man mit dem Pyromanen umgeht:

* Geben Sie Ihm eine Liste mit dem Namen Ihrer Feinde.
* Provozieren Sie ihn nicht unnötig.
* Geben Sie Ihm besser nicht Ihre Adresse.
* Bieten Sie Ihm eine Zigarette an. Feuer hat er selber.

außerdem findet man ihn in allen foren!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:

Wie man mit dem Pyromanen umgeht:

* Geben Sie Ihm eine Liste mit dem Namen Ihrer Feinde.
* Geben Sie Ihm besser nicht Ihre Adresse.
* Bieten Sie Ihm eine Zigarette an. Feuer hat er selber.

<HR></BLOCKQUOTE>

Dann halt Dich mal lieber dran......

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:

Dann halt Dich mal lieber dran......

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

wie?
möchtest du die liste meiner feinde, oder eine zigarette?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:

<HR></BLOCKQUOTE>

!!!!!!!!!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

An Prohunter

Nach meinen Erfahrungen stellt der Kormoran für den apportierenden Hund insbesondere eine Gefahr dar, wenn der Kormoran geflügelt an Land gestellt wird. Hier habe ich tatsächlich schon erlebt, dass der Fang des Hundes einige durch den Schnabel verursachte Stichwunden aufwies. Andererseits sind Hunde lernfähig und zügeln in solchen Fällen spätestens beim zweiten Mal ihre Angriffslust.

Im Wasser ist das Problem weniger akut, da der Kormoran, im Moment, wo er durch den Hund gefasst werden kann, bereits so krank ist, dass die Gegrenwehr schon einiges schwächer ist. Dennoch gibt es auch in diesem Falle gelegentlich Verletzungen durch die Schnabelspitze. Dass dabei das Auge des Hundes verletzt werden kann, ist tatsächlich nicht auszuschliessen. Ansonsten sind diese Stichverletzungen eigentlich eher harmlos. Zumindest mein Hund lässt sich dadurch nicht im Mindesten abschrecken. Die Wehrhaftigkeit dieser Tiere scheint ihn eher anzus****en.

Zu der von Dingo erwähnten Schrotgrösse von 3,5mm (Nr. 3) kann ich nur die altbewährte Regel wiederholen, dass man sich bei der Geenüberstellung von Schrotdeckung gegenüber Schrotenergie mit Vorteil immer zu Gunsten der Schrotdeckung entscheiden sollte.

Gruss
Esox

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nussjackl:
Hi Kleinkaliber,

was wolltest du uns denn mit deiner Frage entlocken?
Gib mal Laut!

Die These, dass Kormorane nur im Flug zu bejagen sind, halte ich für gewagt. Eine nachhaltige Strecke ist (leider) nur durch Kugelschuß aufs Wasser möglich ....
<HR></BLOCKQUOTE>

also da muss ich esox recht geben - zumindest was die Strecke anbelangt;
wir machen regelmäßig, oft revierübergreifend jagd auf den Schwarzfischer - beste Streckenergebnisse sind grundsätzlich (zumind. bei uns) dann zu verzeichnen, wenn
a) gute Flintenschützen
b) diese nicht offen in der Landschaft oder am Ufer rumstehen
c) ...und natürlich genügend Schwarzfischer
da sind.
WH
jagalaggl

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt