Kormoran

Wie ist die Sinneswahrnehmung von Kormoranen?
Kann mir jemand ein paar Tips zu deren bejagung geben. (Hauptsächlich mit der Kugel).
icon_wink.gif

Die Burschen äugen verdammt gut und werden nach wenigen schlechten Erfahrungen (Beschuss) sehr, sehr vorsichtig. Fluchtstrecke dann <150m, also weit jenseits jeglicher Schrotreichweite.

Aber wo bzw. wie willst du sie mit der Kugel bejagen? Auf dem Wasser? Oder in den Schlafbäumen? Beides i.S. der Hintergrundgefährdung nicht gerade empfehlenswert
icon_sad.gif

Auch eine 22lfb - Kugel fliegt bis zu 2500m weit...

Ich hebe gute Erfahrungen damit gemacht, sie aus gutem Versteck unter den Schlafbäumen aufzulauern und mit Schrot (3mm) und schweren Vorlagen (36g) - ja, in diesem Fall schon
icon_biggrin.gif
- nach dem Aufbaumen herunterzuholen.

winchester

Wir haben jetzt zum Schutz der Fischbestände 70 Kormorane freibekommen.
Gestern habe ich an einem grossen Stausee 7 stk.beobachten können.Auf einer Sandbank.!!

Tagsüber wird man wohl nicht näher als 150m rankommen.
Ich werde einmal schauen wo die Schlafbäume sind ,und mir danach eine entsprechende Bewaffnung zulegen.

Auf der Sandbank ist ein flacher Schuss zu gefährlich.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bilch:
Gestern habe ich an einem grossen Stausee 7 stk.beobachten können.Auf einer Sandbank.!!

Tagsüber wird man wohl nicht näher als 150m rankommen.
Ich werde einmal schauen wo die Schlafbäume sind ,und mir danach eine entsprechende Bewaffnung zulegen.

Auf der Sandbank ist ein flacher Schuss zu gefährlich.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Vergiss nicht, dir einen guten Schirm zu bauen. Auch dunkle Handschuhe und ggf eine Gesichtsmaske sind empfehlenswert - die Burschen äugen wirklich verdammt gut
icon_wink.gif

winchester

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bilch:
Ich habe ja auch einen weitreichenden Fotoapparat.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Aber vergiss nicht eine adäquate DIN/ASA-Sensibilität einzulegen
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

winchester

Eine Vorlage von 36 Gramm. Ich sehe, Winchester, Du lernst rasch. Einen Kormoran vom Schlafbaum herunterholen. Erinnert mich etwas an sitzende Ente.

Wie ich es mit der Kormoranjagd halte, kannst Du in der kürzlichen Diskussion "Kormoranabschuss" lesen. Dies nur so wegen Jagdethik. Soll übrigens nicht heissen, dass ich einen Abschuss vom Schlafbaum grundsätzlich verurteile. Suchen würde ich eine solche Jagd jedoch nicht.

Gruss

Esox

Sers Bilch

Sag mal sind die 70 Kormorane Kärnten weit oder nur bei euch in der Gegend freigegeben worden?
Hatte jetzt am Sonntag einen kleinen Schwarm dieser Vögel vor mir.

Bei mir ist schon heuer das ganze Jahr ein Reiher am Bach. Und so wenig Forellen wie heuer hab ich noch nie gesehen. Ich hatte ihn auch schon zweimal vorm Korn, hab aber leider nie abgedrückt.
Vor drei Jahren war schon mal ein Paar bei mir am Bach. Die haben den letzten Teil, der durch eine Hochwasserschutzmauer vom restlichen Bach faktisch getrennt ist, total leer geräumt! Hab in 3h keine einzige Forelle mehr gesehen bzw gefangen
icon_sad.gif

Na ja
Ein paar dieser Viecher sind ja nicht schlimm, aber in der Masse richten sie schon einen Schaden an. So ist zb die Äsche in Kärnten massiv durch Kormorane und Reiher gefährdet.

Da ich auch Fischteiche kontrolliere, solltet ihr mal die Teichbesitzer sehen, wenn ich sie auf das Problem anspreche. Wenn die Hälfte der Karpfen im Teich am Rücken Verletzungen durch die Biester haben, dann ist das ein gewaltiger finanzieller Schaden.
Die Rechnung sollte den beschützenden Ornitologen mal vorgelegt werden und dann sollen die das von ihrem Gehalt zahlen!

Alles mit Ausgeglichenheit! Natürlich sollen die Kormorane und Reiher nicht ausgerottet werden, sondern nur auf eine tragbare Zahl reduziert werden.
Und selbst das wird kritisiert!

A

anonym

Guest
<HR></BLOCKQUOTE>

Als Jäger und Fischer und nach all dem Unheil das diese Zuwanderer seit dem erstmaligen Auftauchen in Kärnten schon angerichtet haben kann ich Dir nur empfehlen den neunundsechzigsten Vogel 100 mal zu schiessen.

[ 03. November 2004: Beitrag editiert von: Tiro ]

Tja, haetten die Kollegen die letzten 150 Jahre nicht alles an Greifen vom Himmel geholt was fliegen kann, haetten wir jetzt kein Kormoran- oder Reiher-Problem...

icon_wink.gif

@ Alpenfex
Frag deinen Revierinhaber,müsste a jeda zugeschikt bekommen haben.

@ Tiro
Zuerst muss ich ein bissl Marktforschung betreiben,(Schlafbaum usw.)dann berichte ich hier davon!
icon_wink.gif

Lieber Esox, wir sprachen ja auch vorher von Entenjagd, und nicht von der Jagd auf sitzende Kormorane, die nur ein kleines Ziel abgeben und stationäre Ziele darstellen...

Wie jagst Du die schwarzen Burschen denn, wenn du die Jagd am Schlafbaum nicht gut heisst... Wuwerde mich doch interessieren, denn ansonsten ist den Burschen kaum beizukommen. Sie haben keine festen Strichrouten, sind seeeehr vorsichtig und bieten im Wasser nur ein sehr kleines Ziel...

Erzähl doch mal!!

winchester

Habe soeben meinem Sohn telefoniert, er solle doch die drei heute morgen geschossenen Kormorane zusammen mit der heutigen Zeitung fotografieren. Wenn alles klappt, hat Winchester heute abend die Fotos in der E-Mail.

Dies habe ich vorausgeschickt, um nicht als Schreibtischtäter, wie's in Gottes Namen viele gibt, tituliert zu werden.

Wenn man, wie in meinem Falle, Kormorane an einem Fluss jagen kann, hat dies den Vorteil, dass man von diesem Fluss quasi als Zwangswechsel profitieren kann. Zumindest morgens früh werden sie hungrig ein Stück an diesem Fluss entlangfliegen. Weiter kann man zumindest theoretisch immer auf Schussdistanz an die Vögel herangehen. Nicht zuletzt wird der Kormoran beim Fischejagen im Fluss automatisch immer heruntergetragen und wird sich dann durch einen kurzen Flug wieder an die Ausgangstelle zurückbewegen. Bilch, wie ich verstehe, muss die Kormorane an einem Stausee jagen, was vermutlich einiges schwieriger ist.

Dennoch einiges zur Taktik bei der Kormoranjagd:

Nutze den Vorteil, dass Kormorane ziemlich pünktlich sind. Stelle den Zeitpunkt des Einfluges und Abfluges fest. Fresszeiten des Kormorans sind gewöhnlich am frühen Morgen (da sind sie wirklich hungrig und deshalb etwas sorglos) und weniger ausgeprägt die Stunden um 3 Uhr nachmittags.

Sorge dafür, dass du den Kormoran siehst, bevor er dich sieht. Wer das Flugbild von weitem erkennt, hat noch Zeit in Deckung zu gehen. Bleib in Deckung bis der Kormoran wirklich auf Schussdistanz ist, lass ihn gegebenenfalls noch etwas kreisen, trete hervor, die Flinte in Anschlag und "peng" oder "peng - peng" kommt der Vogel runter. Oftmals ist es so einfach (manchmal auch nicht).

Mit dem Glas abzusuchen, ob man auf dem Flusswasser jagende Kormorane sieht, ist eine andere Taktik. Man kann diese anpirschen, alsdann anspringen und auf den abstreichenden Kormoran schiessen(schwierig) oder, was ich meistens mache, auf seine nächste Flugbewegung spekulieren.

Wie man sieht, Taktiken beim Jagen auf dem Fluss, welche nicht so leicht auf Seen zu übertragen sind.

Allgemeine Regel ist: Jage morgens früh bei Tagesanbruch. Da sind sie hungrig und etwas sorglos. Auch die sprichwörtliche Sehschärfe ist im fahlen Morgenlicht nicht gegeben. Es genügt im frühen Licht manchmal im Schatten eines Baumes zu stehen und der Vogel beachtet dich nicht. Liegt wohl am Kontrast helle Wasseroberfläche gegenüber Schatten.

Zur Schusstechnik und zur speziellen Anatomie (aus dem Wasser ragt lediglich die Rückenmuskulatur) habe ich mich in der vorherigen Diskussion geäussert.

Jagd sie hart aber jagd sie fair.

Gruss

Esox

Vielen Dank ,das sind wirklich eine handvoll guter Tips. Der Stausee ist über 150m breit.Es wird nicht einfach.
icon_wink.gif

Hineinstellen der Fotos über Msn klappte nicht (Registrierung) und Winchesters E-Mail ist unterdrückt. Sorry.

Gruss

Esox

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
187
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
681
Oben