Kormoran in Bayern?

Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Mal ein gute Bericht über einen Teichwirt allerdings aus dem Norden:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordstory335.html

Grundsätzlich freut es mich, dass er mit seinem System Erfolg hatte. Ob diese Art von Aussperren aber DIE alleinige Lösung des Themas ist, finde ich nicht.

Köstlich dabei finde ich ja, dass der Bio-Juror sich vor laufender Kamera selber eingesteht, dass dieses System einen Haken hat. Tja ...
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Jfgpm schrieb:
Grundsätzlich freut es mich, dass er mit seinem System Erfolg hatte. Ob diese Art von Aussperren aber DIE alleinige Lösung des Themas ist, finde ich nicht.

6 ha, davon 3 ha eingezäunt, ist ja schön, dass er da so ne Freude dran hat, aber in den teichwirtschaften welche ich kenne ist so ne "Betriebsgrösse" nicht mal der Hofteich für die Kois. Bin mal gespannt was gesagt wird wenn einer 100 ha besten Ökolebensraum mit Netz überspannt. Dass der Mensch nicht täglich nach dem Aufstehen erstmal ordentlich kotzt ist wirklich bewundernswert!
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Zum Erlegen von Kormoranen in Bayern ein paar Basisinformationen :

1.) Der Kormoran ist rechtlich zu behandeln wie Wasserwild.
2.) Zum Abschuss mit Flinten darf also nur bleifreie Schotmunition eingesetzt werden.
3.) Es ist ein brauchbarer Jagdhund wie bei Wasserwild mitzuführen.
4.) Die erlegten Stücke müssen geborgen und ev. vorhandene Beringungen mit den Daten gemeldet werden.
5.) Bei der Bejagung ist die UVV Jagd zu beachten, u.a sind also Schüsse mit der Büchse auf Kormorane, die auf dem Wasser schwimmen oder im Schlafbaum sitzen, nicht zulässig.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
spezialist schrieb:
Zum Erlegen von Kormoranen in Bayern ein paar Basisinformationen :

1.) Der Kormoran ist rechtlich zu behandeln wie Wasserwild.
2.) Zum Abschuss mit Flinten darf also nur bleifreie Schotmunition eingesetzt werden.
3.) Es ist ein brauchbarer Jagdhund wie bei Wasserwild mitzuführen.
4.) Die erlegten Stücke müssen geborgen und ev. vorhandene Beringungen mit den Daten gemeldet werden.
5.) Bei der Bejagung ist die UVV Jagd zu beachten, u.a sind also Schüsse mit der Büchse auf Kormorane, die auf dem Wasser schwimmen, nicht zulässig.

6. In der seperaten Streckenliste für Kormorane muss Datum und Ort angegeben werden.

Steht aber sowieso alles in den Formblättern, die die Revierpächter bekommen
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Jfgpm schrieb:
spezialist schrieb:
Zum Erlegen von Kormoranen in Bayern ein paar Basisinformationen :

1.) Der Kormoran ist rechtlich zu behandeln wie Wasserwild.
2.) Zum Abschuss mit Flinten darf also nur bleifreie Schotmunition eingesetzt werden.
3.) Es ist ein brauchbarer Jagdhund wie bei Wasserwild mitzuführen.
4.) Die erlegten Stücke müssen geborgen und ev. vorhandene Beringungen mit den Daten gemeldet werden.
5.) Bei der Bejagung ist die UVV Jagd zu beachten, u.a sind also Schüsse mit der Büchse auf Kormorane, die auf dem Wasser schwimmen, nicht zulässig.
6. In der seperaten Streckenliste für Kormorane muss Datum und Ort angegeben werden.
Steht aber sowieso alles in den Formblättern, die die Revierpächter bekommen
Zumindest Punkt 2 und 3 habe ich so deutlich aber noch nirgends gelesen, weder in Formblättern noch in den Allgemeinverfügungen.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Das mit dem brauchbaren Hund kann ich Dir nicht sagen. Die bleifreie Munition steht aber 100% genau so drinnen
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Jfgpm schrieb:
Das mit dem brauchbaren Hund kann ich Dir nicht sagen. Die bleifreie Munition steht aber 100% genau so drinnen
ausrüstungstechnisch:

hull solway steel :thumbup:
http://www.hullcartridge.co.uk/solwaysteelmag.htm

hab heuer damit sehr gute erfolge gehabt No 3 ausm 1/2 choke macht saubere arbeit.

viele stahlschrotpatronen sind für kormoran leider gottes sehr schwach aufgestellt, ausser man beschränkt sich auf 25m schussdistance..

hier hat man eine muni die bis 35m tierschutzgerecht tötet ,
natürlich ist wie bei jeder muni aus jedem lauf wird sie nicht gleich fliegen man sollte also testen..

aber die kombo benelli cordoba und Hull Muni passen wunderbar zusammen
 
A

anonym

Guest
Ich bleib bei meiner .222 rem mit 50 gr. V-Max...;-) die macht zuverlässig auf 250 m ihre Arbeit... :shoot: :p

Edit: natürlich nicht auf dem Wasser sitzend, sondern wenn sie ihre Federn trocknen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
483
Oben