So ist es!
Es ist schwierig hier eine endgültige Antwort zu geben, weil sich mit der Hülsengeometrie auch die Abbrandcharakteristik des Pulvers ändern könnte – zumindest muss diese Möglichkeit betrachtet werden.
Das Thema ist viel zu komplex, um als Nicht-Ballistiker, ohne eine gewisse Einarbeitungszeit und ohne empirische Versuche, eine gültige Aussage zu machen.
Und ich hoffe doch sehr, dass dies jetzt auch so manch anderem klar geworden ist, und zukünftig etwas mehr Zurückhaltung geübt wird, wenn man selbst von einer Sache keine Ahnung hat.
Ergänzen möchte ich noch, dass ich mit „geänderter Abbrandcharakteristik“ z.B. die von dem Druck in der Gasphase abhängige Verbrennungsgeschwindigkeit des Pulvers meine.
Mit anderen Worten: Eine WSM oder Flaschenhalspatrone könnte, rein
hypothetisch, mit gleicher Pulvermenge und gleichem Geschoss einen höheren Druck erzeugen als z.B. eine zylindrische Patrone gleichen Volumens und somit mehr Leistung bringen.
Hypothetisch - weil einen ähnlichen Effekt bekommt man auch, wenn man in einer zylindrischen Patrone das Geschoss z.B. dicht an die Züge setzt oder ein schwereres Geschoss als in der Flaschenhalspatrone verwendet (welches z.B. in einer WSM bereits einen zu hohen Druck verursachen würde) oder auch das nächst offensivere Pulver (wenn es das denn gibt) einsetzt.
Wie bereits erwähnt, das Thema ist komplex und man muss alle Einzelkomponenten betrachten, um ein einigermaßen stimmiges Gesamtbild zu bekommen.
Auch kann die Frage nur unter Zuhilfenahme der Strömungsmechanik schlüssig beantwortet werden, darüber gibt es keine Zweifel.
@Solms
Eines möchte ich noch klarstellen: Du darfst Dich von meiner Schelte keineswegs angesprochen fühlen!
Nach meinem Geschmack, bist Du noch viel zu bescheiden und zurückhaltend in deinem Auftreten.
Auch ich hätte mich in die Diskussion nicht mehr eingebracht, wenn ich das Verhalten einiger Foristen nicht hassen würde wie die Pest.
Meist bewegen sie sich im Fahrwasser eine Gruppe oder eines Gurus, haben inhaltlich nix (aber wirklich nix - rien de tous) zu bieten. Ihr Wirken beschränkt sich ausschließlich auf das hinterhältig Nachtreten und die Veranstaltung von Hexenjagden auf einzelne, vermeintlich schwache Forumsmitglieder.