Kompakter, leichter und robuster Repetierer

Registriert
9 Sep 2009
Beiträge
339
Die Sako gibt es wohl weder mit kurzem Lauf, noch mit offener Visierung.

Wenn ich mal zusammenfassen darf:

Es gibt genau zwei Waffen, die alle Anforderungen erfüllen:
Heym SR21 Stainless in 9,3x62 gibts für 1299€
Rössler Titan 6 in .308 müsst für ca. 1200€ zu haben sein

Tikka light in .308 gibt es bei acp-waffen für 1150€
Wenn ich die Tikka mit einer offenen Visierung nachrüsten lassen würde, würde das geschätzt nochmal 200€ kosten.

Wahrscheinlich ist die Heym die hochwertigste Waffe gefolgt von der Tikka.
Das einzige was ich mich bei der SR21 frage ist, ob ich wirklich eine 3,2kg leichte Waffe in 9,3x62 brauche. Obwohl ich das Kaliber sehr reizvoll finde.

Am besten bestelle ich mir die Heym mal nach Köln in die Filiale.
 
Registriert
14 Sep 2011
Beiträge
493
Ich habe ja als Jungjäger noch wenig Erfahrung und noch nicht allzuviele Waffen geschossen. Meine Montana hat einen Flintenabzug und ich empfinde ihn als gut. Was mir aufgefallen ist im Vergleich zur Tikka Light und der R93 von einem Freund ist das die Waffe merklich schwerer ist, zur Tikka sind das ja schon 400 Gramm. Ich habe sie in 30-06 und sie hat schon einen merklichen Rückstoß im Vergleich zu meinem 7x65r Drilling. Zudem ist die Waffe so preiswert weil der Schaft nicht gut aussieht und weisse Flecken in der Fischhaut hat.
 
A

anonym

Guest
Pibros schrieb:
....
Es gibt genau zwei Waffen, die alle Anforderungen erfüllen:
Heym SR21 Stainless in 9,3x62 gibts für 1299€
.....
Am besten bestelle ich mir die Heym mal nach Köln in die Filiale.
Und das ist nun die Erkenntnis für Dich aus dem Faden, in dem Du nach einem kompakten, leichten und robusten Repetierer fragst???
Das einzige Kriterium dürfte wohl 'robust' sein, das hier erfüllt wird. Aber ein Kunststoffschaft alleine macht noch keine robuste Waffe aus, zumal dann wenigstens die Qualität stimmen sollte. Stocherst Du nur im Nebel, bist Du nur auf Schnäppchenjagd oder suchst Du ernsthaft einen Repetierer der der urspr. Beschreibung entspricht?
 
A

anonym

Guest
Pibros schrieb:
Was wäre denn deine Empfehlung?
Unter Berücksichtigung Deiner urspr. Kriterien würde ich eine kurze Patrone wie z.B. .308 Win nehmen, weil die auch kürzere Systeme erlaubt und nicht nur angepasste Magazine. Kurze Systeme bieten z.B. Remington und Sako. Sako liegt evtl. außerhalb Deines Preisrahmens. Option evtl. die A7. Die habe ich noch nie in der Hand gehabt, finde ich aber recht interessant. Eine Rem 700 mit 50cm Lauf könnte eine Option sein. Ist recht günstig zu bekommen und du kannst noch ein klein wenig in einen Timney Abzug o.ä. investieren. Das bietet zum kleine Preis ein rundes Paket. Stainless ist sicher nicht verkehrt, aber m.E. auch kein Muss. Oder eine Howa mit kurzem System. Der Standardabzug ist mit etwas Überarbeitung gut, da musst du nicht viel investieren. Pica drauf und z.B. Warne Ringe. M.E. perfekt im von Dir urspr. gewünschten Sinne. Offene Visierung ist ggf. der einzige Punkt, der nicht erfüllt wird. Brauchst Du sie wirklich?
 
A

anonym

Guest
Stroepper schrieb:
Pibros schrieb:
Was wäre denn deine Empfehlung?
Unter Berücksichtigung Deiner urspr. Kriterien würde ich eine kurze Patrone wie z.B. .308 Win nehmen, ...

Unter Berücksichtigung der ursprünglichen Kriterien käme eine Browning dabei raus :24: :
http://www.browning.com/products/catalo ... 34&tid=010
Repetierer, stainless, offene Visierung, Gewicht, Kaliber .308 auch erhältlich. Alles da.

Wächst aber in Deutschland nicht auf den Bäumen, kann auch mal Probleme geben bzw. vom Abzug her nicht den Wünschen des deutschen Kunden entsprechen. :roll:
 
Registriert
14 Sep 2011
Beiträge
493
zumal dann wenigstens die Qualität stimmen sollte.

Wo stimmt denn bei der Heym die Qualität nicht? Die weissen Flecken sind nur ein optischer Mangel der bei einer Gebrauchswaffe überhaupt nicht zum tragen kommt.
 
Registriert
9 Sep 2009
Beiträge
339
Stroepper schrieb:
Pibros schrieb:
Was wäre denn deine Empfehlung?
Unter Berücksichtigung Deiner urspr. Kriterien würde ich eine kurze Patrone wie z.B. .308 Win nehmen, weil die auch kürzere Systeme erlaubt und nicht nur angepasste Magazine. Kurze Systeme bieten z.B. Remington und Sako. Sako liegt evtl. außerhalb Deines Preisrahmens. Option evtl. die A7. Die habe ich noch nie in der Hand gehabt, finde ich aber recht interessant. Eine Rem 700 mit 50cm Lauf könnte eine Option sein. Ist recht günstig zu bekommen und du kannst noch ein klein wenig in einen Timney Abzug o.ä. investieren. Das bietet zum kleine Preis ein rundes Paket. Stainless ist sicher nicht verkehrt, aber m.E. auch kein Muss. Oder eine Howa mit kurzem System. Der Standardabzug ist mit etwas Überarbeitung gut, da musst du nicht viel investieren. Pica drauf und z.B. Warne Ringe. M.E. perfekt im von Dir urspr. gewünschten Sinne. Offene Visierung ist ggf. der einzige Punkt, der nicht erfüllt wird. Brauchst Du sie wirklich?

Danke für deine Ausführungen. Wenn ich nichts übersehen habe, gibt es weder von Howa noch Remington ein Modell, was annähernd meine Anforderungen erfüllt. Die kurzen Läufe gibt es nur als Bullbarrel, offene Visierungen gibt es auch nicht.

Was spricht denn gegen die hier genannten Waffen?
 
A

anonym

Guest
Die offene Visierung hatte ich angesprochen. Schlanke Läufe gibt's bei Howa mit 22". Den bei Bedarf zu kürzen, wäre auch möglich. Aber mir ist es egal. Kompakt und leicht ist für mich was anderes als die Heym in der gezeigten Variante. Die Heym an sich ist sicher nicht schlecht. Grund für die Schleuderangebote sind m.W. die Schäfte. Die hat Heym doch mittlerweile verbessert, und die Modelle gibt's dann auch nicht so günstig.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Meyerlein schrieb:
Nobel schrieb:
Führt jemand ein Prohunter und kann Auskunft geben, wie er damit zufrieden ist?

WH

Ja, ich.
Ich habe eine ProHunter in 8x57IS. Hat alles was ich haben wollte:
- Magazin
- Kunststoffschaft
- Leicht erreichbare Sicherung
Und das alles zu einem günstigen Preis.

Meine Erfahrungen sind bis jetzt durchweg positiv. Ich trauere ja meinem G22 etwas hinterher, aber die Styer macht den Verlust erträglich. :26:

Danke, werd ich mir nochmal genau ansehn und bei einem günstigen Angebot eventuell zuschlagen.

WH
 
Registriert
14 Sep 2011
Beiträge
493
Die Tikka hat eine Gesamtlänge von 108cm, die Heym 105cm. Das höhere Gewicht kommt von der offenen Visierung, einem stärkeren Lauf und Details wie einem Magazin aus Metall. Nochmal, der Schaft ist gut und auch schön leise im Vergleich zu dem der Tikka.
 
Registriert
9 Sep 2009
Beiträge
339
Ich werde versuchen die Titan und die SR21 mal irgendwo mal in die Hand zu nehmen. Das wird am ehsten Klarheit schaffen.

Ich habe eine SR20. Die Verarbeitung, Abzug und Präzision sind perfekt. Wenn die SR21 ähnlich ist, macht es die Entscheidung einfach, zumal eine Schlagbolzensicherung auch ein Pluspunkt sind.
 
Registriert
6 Nov 2012
Beiträge
598
Die Waffe erfüllt zwar gar nicht Deine genannten Voraussetzungen und ist auch nur als "Oldtimer" zu bekommen, ich selbst würde mir als "kompakten, leichten und robusten" Repetierer aber eine gebrauchte Remington Mohawk oder 660 in .308 zulegen. Da ein variables 42er Zeiss oder Swaro drauf, wenn es unbedingt sein muss ein Kunststoffschaft vom Büchsenmacher drum und Du hast ein super Gewehrchen für Ansitz und Drückjagd vom Fuchs bis zum Hirsch.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
244
Oben