Tikka Fan-Gruppe

Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.071
Es gibt mehrere Anbieter von Picatinny Schienen für die T3(x).
Meiner Ansicht nach ist nur die originale optisch gefällig. (Geht über die volle Länge und ist schlösschenseitig abgeschrägt)Gibt es u.a. bei Roedale zu kaufen, sind auch immer wieder auf egun zu finden.
Bei der CTR ist die direkt dabei und montiert.
Die CTR ist sozusagen die „Semiweight Ausführung“ unter den Tikkas.
Zum pirschen aus meiner Sicht gewichtsmäßig die Obergrenze.

Ich selber habe inzwischen (auch) eine Hunter in 223, 8“ Drall, Lauf gekürzt auf 430mm, Kunststoffschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
321
Oder Superlite, die wiegt nur 2,8kg...
Habe ich mir jetzt tatsächlich mal angeschaut und sieht von den Werten gut aus. Ich wollte mal direkt bei Roedale schauen, da gibt es sie aber nicht. Ein anderer Anbieter wiederum schreibt, dass es bei der Superlite serienmäßig kein Laufgewinde gibt. Ich muss wohl mal die Woche Roedale anrufen und wenn nicht ins MSZU fahren
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.349
Verstehe das Problem nicht ganz, es sei denn du bist extrem ungeduldig. :p Ich hab jetzt 4 Tikkas (und Nr. 5 geplant), und fast alle hab ich mir bei Tikka auf der Homepage ausgesucht, dann einen lokalen Händler kontaktiert. Üblicherweise waren die nicht auf Lager, konnten aber in 2-8 Monaten beschafft werden.

Die Superlite gibt es mit Gewinde, aber leider nicht mit 8" Drall - musst dir halt überlegen, ob du jemals schwere bleihaltige Matchgeschosse oder normalgewichtige Bleifreie verschießen willst (ggf. gezwungenermaßen). Da ist der 12" Drall nicht sooo toll.

Ich wollte den 8" Drall in der .223, deswegen ist es eine ganz normale "Lite Adjustable" geworden, mit 51cm Lauf und einem S&B Klassik 3-12x42. Mit der hab ich bisher viel Spaß bis 400m auf Stahl (PRVI 69grs Match), werde sie aber nächstes Jahr auch auf Gans einsetzen wenn mir endlich jemand die lästige .17 Hornet abkauft... (wir haben ein 8-Langwaffen-Limit, ich muss das Ding verkaufen bevor ich meine 9,3x62 kriege).
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
321
Verstehe das Problem nicht ganz, es sei denn du bist extrem ungeduldig. :p Ich hab jetzt 4 Tikkas (und Nr. 5 geplant), und fast alle hab ich mir bei Tikka auf der Homepage ausgesucht, dann einen lokalen Händler kontaktiert. Üblicherweise waren die nicht auf Lager, konnten aber in 2-8 Monaten beschafft werden.

Die Superlite gibt es mit Gewinde, aber leider nicht mit 8" Drall - musst dir halt überlegen, ob du jemals schwere bleihaltige Matchgeschosse oder normalgewichtige Bleifreie verschießen willst (ggf. gezwungenermaßen). Da ist der 12" Drall nicht sooo toll.

Ich wollte den 8" Drall in der .223, deswegen ist es eine ganz normale "Lite Adjustable" geworden, mit 51cm Lauf und einem S&B Klassik 3-12x42. Mit der hab ich bisher viel Spaß bis 400m auf Stahl (PRVI 69grs Match), werde sie aber nächstes Jahr auch auf Gans einsetzen wenn mir endlich jemand die lästige .17 Hornet abkauft... (wir haben ein 8-Langwaffen-Limit, ich muss das Ding verkaufen bevor ich meine 9,3x62 kriege).
Mein Problem ist, dass die Gänse jetzt auf dem Acker sitzen und nicht in 2-8 Monaten 🙈😂 also ja die Ungeduld ist es
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.349
Verständlich... vermutlich sitzen sie aber in 12 Monaten wieder auf dem Acker ;)

Hast du nix, was du als Übergangslösung nutzen kannst? Irgendeine hochwildtaugliche Waffe in einem Kaliber, wo es VM-Patronen gibt? Würde ich eher versuchen als mir in der Eile etwas anzulachen, was ich in ein paar Jahren bereue.
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
321
Verständlich... vermutlich sitzen sie aber in 12 Monaten wieder auf dem Acker ;)

Hast du nix, was du als Übergangslösung nutzen kannst? Irgendeine hochwildtaugliche Waffe in einem Kaliber, wo es VM-Patronen gibt? Würde ich eher versuchen als mir in der Eile etwas anzulachen, was ich in ein paar Jahren bereue.
308 ist natürlich vorhanden und auch ein 22 hornet Einstecklauf im Drilling (ist aber halt Sau schwer zum Pirschen). Ehrlicherweise ist es eher das „haben wollen“ als das „brauchen“. Möchte halt schon lange eine kleine Patrone für die Pirsch auf Entfernungen bis ca 200m, bei der ich noch Chancen habe die Gänsebrüste zu verwerten. Ein bekannter schießt hier 204 Ruger, ich finde für meine Anforderung reicht die 223, auch im Hinblick auf Munitionsverfügbarkeit
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
480
Oben