Kofferfalle Kastenfalle Vor- Nachteile

Welche Falle bevorzugst du?

• Kastenfalle

Stimmen: 38 67,9%
  • Kofferfalle

Stimmen: 18 32,1%
  • Lebendmarderbunker

Stimmen: 0 0,0%
  • Schalsteinfalle

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    56
Einfach lichtundurchlässige Plane auf der Kofferfalle befestigen

So ähnlich ist das gerade mit Dachpappe gelöst, hatte überlegt das auch wieder zu machen. Vielleicht eine Seite festnageln und an der lockeren Seite eine Dachlatte für Gewicht damit die Pappe aufliegt wenn die Falle zu ist. Wie befestigst du denn die Plane ?

Ich habe für die Kofferfallen einen leichten Rahmen aus Holz gebaut und mit schwarzer Silofolie bespannt.
Auch ne interessante Idee.

Ich werde das Teil mal vernünftig ausmessen wenn ich im Revier bin und dann mal sehen. Schon ein par gute Denkansätze hier (y)

Ich kann dazu online nichts finden. Da es mich im Zweifel betrifft, würde ich gerne genauere Infos bekommen.
Ruf doch mal in deinem Landratsamt/untere Jagdbehörde an. Das hatte wir vor ein Paar Jahren auch.
Vernünftig mit den Herrn gesprochen, Antrag auf Ausnahmegenehmigung beantragt und durch gebracht. War einer der ersten bei uns im Lkr. War aber auch eine gute Zusammenarbeit mit dem Amt. Mittlerweile gibt's schon einige Reviere wo die Kofferfalle auch eingesetzt wird.

Ruf doch mal in deinem Landratsamt/untere Jagdbehörde an. Das hatte wir vor ein Paar Jahren auch.
Vernünftig mit den Herrn gesprochen, Antrag auf Ausnahmegenehmigung beantragt und durch gebracht. War einer der ersten bei uns im Lkr. War aber auch eine gute Zusammenarbeit mit dem Amt. Mittlerweile gibt's schon einige Reviere wo die Kofferfalle auch eingesetzt wird.
Neuanschaffungen auf dieser Basis würde ich keine tätigen, wird im Zweifel keinen § Bestand haben befürchte ich.

Da kenn ich mich rechtlich zu wenig aus.

Kenne aber 2 Reviere die mit der Fallenjagd begonnen haben nachdem sie die Kofferfalle genehmigt bekommen haben. Also es geht.

Rückversichern würde ich mich im Amt aber definitiv.

Soweit ich das überblicken kann/konnte ist die Kofferfalle per se ja nicht verboten aber halt auch nicht ausdrücklich erlaubt. Deshalb mit der Behörde reden, vernünftige Argumente vorbringen und bevor die es dir genehmigt werden sie sich schon rechtlich absichern.

So ähnlich ist das gerade mit Dachpappe gelöst, hatte überlegt das auch wieder zu machen. Vielleicht eine Seite festnageln und an der lockeren Seite eine Dachlatte für Gewicht damit die Pappe aufliegt wenn die Falle zu ist. Wie befestigst du denn die Plane ?

Auch ne interessante Idee.

Ich werde das Teil mal vernünftig ausmessen wenn ich im Revier bin und dann mal sehen. Schon ein par gute Denkansätze hier (y)
Wir haben bei uns eine Plane mit Ösen benutzt, die man einfach in eingeschraubte Haken einhängen kann.

Ich habe das jetzt letzte Woche mit Dachpappe gemacht, eine Seite festgeschraubt (an der Seite wo die Falle aufgeht), auf der anderen Seite ein Kantholz als Gewicht angenagelt. Sieht soweit gut aus, mal schauen wie es die Saison über hält.

Ich habe das jetzt letzte Woche mit Dachpappe gemacht, eine Seite festgeschraubt (an der Seite wo die Falle aufgeht), auf der anderen Seite ein Kantholz als Gewicht angenagelt. Sieht soweit gut aus, mal schauen wie es die Saison über hält.
Dachpappe wird sehr schnell brüchig, besser ist z.B. Teichfolie. Gibt es im entsprechenden Fachhandel als Rest oft sehr günstig.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
493
Oben