KLM nimmt die Ente plötzlich nicht mehr auf der Schleppe auf

Registriert
16 Aug 2007
Beiträge
39
:?: :!: mein KLM apportierte die ente aus dem wasser sowie von der schleppe, bis vor drei wochen, nun nimmt er sie auf der schleppe nicht mehr.
er arbeitet freudig bis zur ente, bewindet sie und kommt ohne zurück.versuche, sein fehlverhalten mit oder ohne zwang auszutreiben, schlugen fehl.er lässt sich die ente nur widerwillig in den fang geben, meist lässt er sie gleich fallen.
wie bekomme ichs wieder hin, bin ausgesprochen ratlos.
wh
 
Registriert
1 Nov 2001
Beiträge
501
Re: KLM nimmt die Ente plötzlich nicht mehr auf der Schleppe

Guck mal in den Fang. Vielleicht hat er irgendwie ein Aua dort ( Entzündung, kaputter Zahn oder sowas).
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.400
Re: KLM nimmt die Ente plötzlich nicht mehr auf der Schleppe

Dagobert schrieb:
Guck mal in den Fang. Vielleicht hat er irgendwie ein Aua dort ( Entzündung, kaputter Zahn oder sowas).

sehr guter tip
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Re: KLM nimmt die Ente plötzlich nicht mehr auf der Schleppe

Mal eine frische Ente verwenden?
 
Registriert
16 Aug 2007
Beiträge
39
Re: KLM nimmt die Ente plötzlich nicht mehr auf der Schleppe

daran kan es nicht liegen, er apportiert die gleiche ente aus dem wasser, nimmt das kaninchen und den AB. heute morgen hat er sie mal 3m im fang getragen und war erkennbar heilfroh als er sie ausgeben durfte.

WH
 
Registriert
16 Feb 2007
Beiträge
89
Re: KLM nimmt die Ente plötzlich nicht mehr auf der Schleppe

Wie oft übst Du mit deinem KLM??
 
Registriert
1 Nov 2001
Beiträge
501
Re: KLM nimmt die Ente plötzlich nicht mehr auf der Schleppe

Der Tag ist gerettet !!!!

Amadeus hat mich gelobt ! :shock:
 
Registriert
24 Mrz 2003
Beiträge
1.151
Re: KLM nimmt die Ente plötzlich nicht mehr auf der Schleppe

Was macht der Hund denn momentan mit Taube, Fasan oder Krähe?

Eine anbrüchige Ente ist zwar bestimmt kein gutes Ausbildungsmittel, aber solange sie nicht krabbelt liegt ein Defizit beim Bringen müssen vor. Hab ich mit meinem ersten Hund 4 Wochen vor der HZP auch durchlitten.

Tief Luft holen, Demut einatmen, drei Kapitel beim Apport zurückblättern, Bock ohne alles auf kurzer Entenschleppe, Bock mit Entengeruch, Bock mit Entenschwingen.... Er muss in allen Fällen ohne Nachdenken aufnehmen und bringen!
Druck auf keinen Fall an der Ente!

Parallel dazu: Oft glauben Hunde, daß die Durchsetzungsfähigkeit der Führer am Wasser "ein klein wenig" eingeschränkt ist.
Konsequentes Einarbeiten des korrekten Bringens über die Wasserlinie hinweg mit Hilfe der Feldleine hilft bestimmt.
Unverzügliches Eingreifen des HF bei Fehlverhalten im Wasser ist im Sommer kein Problem und hinterlässt bei den Kandidaten oft großen Eindruck. :wink:

Perti heil!

Gerald
 
Registriert
16 Aug 2007
Beiträge
39
Re: KLM nimmt die Ente plötzlich nicht mehr auf der Schleppe

akira4950 schrieb:
Wie oft übst Du mit deinem KLM??
3x die woch habe ich bis dahin schon geübt, meist wasserarbeit, die macht er ja auch noch. halt nur die ente auf der wiese will er nicht.
heute morgen konnte ich sie ihm schon mal in denfang legen und ein paar schritte gehen.
 
Registriert
16 Aug 2007
Beiträge
39
Re: KLM nimmt die Ente plötzlich nicht mehr auf der Schleppe

Gismo_von_der_Menke schrieb:
Dagobert schrieb:
Der Tag ist gerettet !!!!

Amadeus hat mich gelobt ! :shock:

:lol: 8)[/quote
oje, hatte es schon erfolglos mit druck versucht, sind ja ziemlich weich dahingehend. bin jetzt ohne druck dabei weiter zumachen.
werde deinen tip gern aufnehmenund den AB wieder hervorholen. mich wundert nur, dass er sie aus dem wasser aportiert.
tauben ,fasanen und krähen habe ich nicht. krähe könnte was werden,

WH
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.507
Re: KLM nimmt die Ente plötzlich nicht mehr auf der Schleppe

Dagobert schrieb:
Der Tag ist gerettet !!!!

Amadeus hat mich gelobt ! :shock:

So kann man auch mit kleinen Sachen,
Foristileuten Freude machen! :D

Weihei, at
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.768
Re: KLM nimmt die Ente plötzlich nicht mehr auf der Schleppe

Moin,
sieh zu das du dir anderes Federwild zum Apportieren besorgst und probier das aus.
Wenn es mit anderem Fliugwild klappt, mußt du zur Not mit Fasanen zur Prüfung fahren, dauert ja nicht mehr lange bis die HZPen sind.
 
Registriert
19 Apr 2007
Beiträge
149
Re: KLM nimmt die Ente plötzlich nicht mehr auf der Schleppe

Mein DTJ hatte letztes Jahr das gleiche Problem. hab es aber jetzt erst korigiert, der Grund bei uns lag m.M. daran, dass der Hund überarbeitet war, oder einfach die Schnauze voll hatte vom Üben war auch 3-4 die Woche auf schleppen und im Wasser. Dann auch noch zu allem überfluss Dummis geschossen, und damit fing das Übel an. Bevor jetzt einer kommt und sagt der Hund ist nicht durch im Aport, der hatte Zwangsaport an der Krähe und bracht immer zuverlässig. Jetzt ist er wieder "geil" auf aportieren egal ob im Wasser oder an Land. Bei ihm hab ich auf der Führerrückspur gearbeitet mit 3 bis 5 Aporteln, Aber ich hab aber nach 2 Rückspuren für eine Woche aufgehört. Ich musste aber mit der Arbeit von vorne anfangen (Feldleine und Koralle). Ich denke dass das Problem bei mir jetzt behoben ist. Aber mein Tipp von ganz vorne Anfangen ohne Wild dann aber wenn nötig schon richtig hart einwirken wenn nötig, aber nicht in Verbindung mit Wild.
Das wichtigste und das hab ich gelernt, man muß aufhören können, wenn die Arbeit gut war, und nicht weils so schön war noch einmal.
Ansonsten viel Erfolg bei der Korektur, und bei der HZP.
 
Registriert
16 Aug 2007
Beiträge
39
Re: KLM nimmt die Ente plötzlich nicht mehr auf der Schleppe

ja hugo, da könnte die ente im peffer begraben liegen. werde eure anregungen anwenden weil sie einleuchtend sind. Danke für die vielen guten Tipps, were laut geben so oder so.
WH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
558
Oben