Klettersitzwaffe

Welchen Waffentyp bevorzugt ihr und warum??


  • Umfrageteilnehmer
    24

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.248
Vorab: bin selber auch erst seit dieser Saison mit dem KS unterwegs.

In meinem Fall: Brandgefährlich und hässlich noch dazu - die R93:love:
IMG_1776.jpeg

Grundsätzlich finde ich Waffen mit verstellbarer Schaftbacke und Schalldämpfer ganz praktisch, da man damit zwei „Ankerpunkte“ hat, zwischen denen die Kanone maximal während des Steigvorgangs verrutschen kann. Damit ist auch sichergestellt, dass die Waffe nicht abstürzen kann.

(P.S. Klebeband auf dem Rahmen schützt Brünierung und Schaft)
 
Registriert
29 Sep 2024
Beiträge
34
Prinzipiell ist es egal welchen Waffentyp du benutzt. Die Hochglanz brünierte mit Schaftholz Gruppe 12 ist da etwas fehl am Platz, weil es mit dem KS doch etwas rustikaler zugeht. Man sollte also keine Angst vor Kratzern an der Waffe haben.
Ich habe den oberen Rahmen komplett umwickelt, aber es kann immer was sein. Du kannst auch die Waffe nach dem du oben bis mit einem Seil hoch ziehen, garantiert aber auch nicht, dass sie mal aneckt.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.679
Eigentlich wollt ich auf was anderes raus. Ich hatte noch nie einen Repetierer dabei, schon wegen des Repetiervorgangs, langsam und die Abzugshand muss zum Verschlusshebel.
Ursprünglich hatte ich fast immer eine Doppelbüchse dabei, kurz, schnellst möglicher zweiter Schuss und die Hülsen fliegen auch nicht rum.
Aber mir kommt immer wieder schrotgerecht auch Fuchs&Has, und ich überlege ernsthaft, es mit einer Bockbüchsflinte zu probieren.
Btw. wenn man höflich fragt und Verwertung zusichert, wird einem fast immer auch Fuchs freigegeben. Is im Wald fast in jedem Treiben.

HWL
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.720
Ich werde das Thema auch in der nächsten Saison angehen aber an eine extra Büchse hätte ich dabei als letztes gedacht 🤔
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.538
Ich benutze einen Repetierer mit Handspannung, SD und Kunststoffschaft.

Handspannung erscheint mir im Baum sicherer als nur Abzugsrast, für den Fall dass die Waffe fällt. SD weil ich mir das Gewicht des Gehörschutzes spare. Und Kunststoff weil ab und zu doch einmal unerwartet Regen oder Schnee kommt, und die Waffe dem voll exponiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mai 2024
Beiträge
102
Eigentlich wollt ich auf was anderes raus. Ich hatte noch nie einen Repetierer dabei, schon wegen des Repetiervorgangs, langsam und die Abzugshand muss zum Verschlusshebel.
Ursprünglich hatte ich fast immer eine Doppelbüchse dabei, kurz, schnellst möglicher zweiter Schuss und die Hülsen fliegen auch nicht rum.
Aber mir kommt immer wieder schrotgerecht auch Fuchs&Has, und ich überlege ernsthaft, es mit einer Bockbüchsflinte zu probieren.
Btw. wenn man höflich fragt und Verwertung zusichert, wird einem fast immer auch Fuchs freigegeben. Is im Wald fast in jedem Treiben.

HWL

Dann ist die Lösung doch offensichtlich:
Doppelbüchsdrilling.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
3.032
Klettersitz bei Wind und Minusgraden ist kein Vergnügen. Rucksack habe ich mit einem Riemen festgeschlauft. Waffe R8 mit Kurzlauf und SD. Hatte nicht das Gefühl etwas anderes zu benötigen. Gerade hier fand ich die sehr kurze Waffe wegen dem relativ weit hinten liegenden Schwerpunkt komfortabel. Wegen der Anstossgefahr würde ich hier keine Luxuswaffe mitnehmen…
IMG_5017.jpeg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
524
Oben