- Registriert
- 5 Mai 2012
- Beiträge
- 2.182
Ich hatte auch mal ein Leica Trinovid 8x20. Das war mir aber für meine Patscher zu klein. Hatte aber ne super optik und passt in die Brusttasche.
Mit dem Einblickverhalten habe ich bei den kleinen Objektivdurchmessern auch meine Probleme, auch wenn es hier wirklich gute Optiken gibt: vorher ausprobieren.Das kleine Leica hatte ich auch mal in der belederten Version. War zu filigran und auch das Einblickverhalten war nicht gut. 30er ist m.M. nach minimum.
Das ist leider seit ca 5 Jahren überholt und z.t. falschBesser ein gebrauchtes Top-Modell als ein neues Mittelklasse Modell.
Man liest bei diesen Gläsern dann immer: "Einmal scharf gestellt, braucht man nicht mehr zu korrigieren", usw oder "Scharfstellen erfolgt über die Augen".
Wie soll man sich das vorstellen?
Das ist aber schon komisch, weil das Okular ja bei beiden Gläsern gleich ist... Hast du ne Gleitsichtbrille?Ich suche sowas auch bereits seit längerem. Habe mir letztens ein Kowa bestellt (ich glaube, es war ein 8x30). Rein optisch fand ich das Teil auch super. Leider habe ich als Brillenträger immer das Problem, dass ich dann immer nur einen mittleren Ausschnitt aus dem eigentlichen Bild bekomme (wie das korrekt heißt, weiß ich nicht). Bei dem größeren Gläsern habe ich das Problem nicht. Nur möchte ich das schwere 8x56 zum wandern nicht immer mitzerren...
Die gibts zum Nachkaufen.Wenn das Kowa keine Brillenträgerokulare hat (zum Umklappen oder einschieben) ist das ein Abstandsproblem. @staufi0611 : nutzt Du das Glas mit Brille oder ohne?