kleines kaliber gesucht...

Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Varminter schrieb:
Das sind nämlich die schnellen Totalzerleger, zb. Sierra Varminter oder Berger Matchking, Dolomit etc.

Die zerlegen sich beim Schuss auf Rehwild zu schnell und die Wirkung im Wild ist nicht immer gegeben.

Das erzähl um himmelswillen nicht Sheepshooter - die Diskussion wird endlos. :shock: :roll:

Ich habe extra erst mal die Geschosse außen vor gelassen. Aber diese Explosivgeschosse würden wirklich nur in der kleinen .17 Sinn machen. Allerdings kann dann nicht für den Balg garantiert werden.
 
A

anonym

Guest
SirLendelot schrieb:
Varminter schrieb:
Das sind nämlich die schnellen Totalzerleger, zb. Sierra Varminter oder Berger Matchking, Dolomit etc.

Die zerlegen sich beim Schuss auf Rehwild zu schnell und die Wirkung im Wild ist nicht immer gegeben.

Das erzähl um himmelswillen nicht Sheepshooter - die Diskussion wird endlos. :shock: :roll:

Ich habe extra erst mal die Geschosse außen vor gelassen. Aber diese Explosivgeschosse würden wirklich nur in der kleinen .17 Sinn machen. Allerdings kann dann nicht für den Balg garantiert werden.


;) Servus,

pass auf, dass dich Sheepy nicht eher wegen deinem letzten Satz prügelt...

Du musst die Mini-Geschosse der .17er bedenken - die SIND für kleines Wild gedacht und zb. beim Fuchs sollen die soweit zerlegen, dass es gar keinen Ausschuss gibt.

Das funktioniert bei den im Verhältnis dazu schwereren Varmint-Totalzerlegern in einer .223 Rem wieder anders - die können einen Balg mit Pech durchaus demolieren.

Darum ist auch ein V-max in einer .22Hornet oder schwach geladenen .223 noch balgschonend, ein V-max in einer .243win aber haut dir faustgrosse Löcher in die Füx...

Kopfschuss für Ganserl... ich gesteh, ich schiesse zu schlecht dazu... steinigt mich... :roll:

Varmi
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Varminter schrieb:
Du musst die Mini-Geschosse der .17er bedenken - die SIND für kleines Wild gedacht und zb. beim Fuchs sollen die soweit zerlegen, dass es gar keinen Ausschuss gibt.

Schon klar. Klappt ja wohl auch meist, aber eben nicht immer.
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
928
Tachen,

Varminter schrieb:
Du musst die Mini-Geschosse der .17er bedenken - die SIND für kleines Wild gedacht und zb. beim Fuchs sollen die soweit zerlegen, dass es gar keinen Ausschuss gibt.

Varmi


Sosiehtdasaus,

zumindest die 17grs Hohspitz oder V-Max Geschosse geben auf 100m
keinen Ausschuß auf Fuchs / Marderhund.
Beim 20grs Gamepoint bin ich mir da nicht so sicher, kommen aber erst
diesen Herbst ins Revier.

Aber, die .17 HMR ist auf den ersten 100m spitze,
nach 200m kann man sie 'mit der Mütze fangen'... (wie auch die Hornisse)

Die .223 spielt in einer ganz anderen Liga, mit deren Vor und Nachteilen.


Gruß, der OstWestfale
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
928
Tachen,

Varminter schrieb:
Du musst die Mini-Geschosse der .17er bedenken - die SIND für kleines Wild gedacht und zb. beim Fuchs sollen die soweit zerlegen, dass es gar keinen Ausschuss gibt.

Varmi


Sosiehtdasaus,

zumindest die 17grs Hohspitz oder V-Max Geschosse geben auf 100m
keinen Ausschuß auf Fuchs / Marderhund.
Beim 20grs Gamepoint bin ich mir da nicht so sicher, kommen aber erst
diesen Herbst ins Revier.

Aber, die .17 HMR ist auf den ersten 100m spitze,
nach 200m kann man sie 'mit der Mütze fangen'... (wie auch die Hornisse)

Die .223 spielt in einer ganz anderen Liga, mit deren Vor und Nachteilen.


Gruß, der OstWestfale
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
928
Tachen,

Varminter schrieb:
Du musst die Mini-Geschosse der .17er bedenken - die SIND für kleines Wild gedacht und zb. beim Fuchs sollen die soweit zerlegen, dass es gar keinen Ausschuss gibt.

Varmi


Sosiehtdasaus,

zumindest die 17grs Hohspitz oder V-Max Geschosse geben auf 100m
keinen Ausschuß auf Fuchs / Marderhund.
Beim 20grs Gamepoint bin ich mir da nicht so sicher, kommen aber erst
diesen Herbst ins Revier.

Aber, die .17 HMR ist auf den ersten 100m spitze,
nach 200m kann man sie 'mit der Mütze fangen'... (wie auch die Hornisse)

Die .223 spielt in einer ganz anderen Liga, mit deren Vor und Nachteilen.


Gruß, der OstWestfale
 
Registriert
9 Okt 2007
Beiträge
147
Hunsrückwilderer schrieb:
Carrabas schrieb:
Erstmal Danke für die rege Beteiligung.

... Hab es letztlich verworfen da 8x57 im Drilling ...

Unter den Umständen: Warum kein Einstecklauf für den Drilling? In dem Fall könntest Du sogar unter .222/.223 bleiben und wärst trotzdem für Rehwild und Sau gerüstet. Und ein Schrotlauf wäre auch noch verfügbar.

Die Idee hatte ich auch. Habe es aber aus diversen Gründen nach einem Besuch beim Büma wieder verworfen. Nicht weils die Waffe net hergibt, er hat mir davon abgeraten. (Grund: Bei 50 Meter sitzt Kugel Fleck, FLG rechter Lauf davon 10 cm hoch 10 links, linker Lauf 5rechts 10 hoch. Bei 30 bis 40 Meter liegt alles recht nah zusammen, sozusagen aufm Bierfilz. Würde mir auf 100+ Meter natürlich nicht reichen, auf die kurzen Distanzen komm ich aber gut mit zurecht bisher und finde die Präzision der FLG iO. Schrot decken beide läufe bis 30Meter gut, Flinte mit längeren Läufen ist bereits vorhanden. Komisch ist nur das die FLG nur genau einer Firma gut fliegen. Alle andren sind mal auf und mal neben der Scheibe auf 50 Meter trotz meist gleichem Gewicht usw).)

Finanziell ists auch nicht wirklich intressant wenn ich die Preise der "Marken"-EL nehme und nen neues ZF wäre auch fällig, allerdings keins für Taglicht mit hoher Vergrößerung, sondern dann müsst es auch mind. Dämmerungstauglich sein und bei der Vergrößerung die ich dann jeweils haben wollte ---> wesentlich teurer.

Gruß Carras
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
521
Oben