kleines kaliber gesucht...

Registriert
9 Okt 2007
Beiträge
147
von 17. hmr bis maximal 5,6mm ...

Guten Abend allerseits, bin auf der Suche nach folgender Büchse:

- Kaliber = oder < 5,6mm
- sich schnell zerlegende Geschosse (wenig Hinterlandgefährdung)
- Einsatzzweck: vorwiegend Gänse /Enten/Hasen per Kopf- oder Halsschuss zu erlegen; weniger fuchs und dachs; günstig auf dem Stand üben; weniger wichtig - und nur wenn 5,6-mm-kaliber: Rehwildbejagung
- relativ "leiser" knall
- günstiger munitionspreise (da selbst kein wiederlader, aber gern angebote per pn)

habe mal stellvertretend ein egun-angebot rausgesucht, sowas in etwa stell ich mir vor.
Frage: Wer führt dergleichen, was kann empfohlen werden? Habe bei egon mal folgendes rausgesucht als Beispiel:
http://www.egun.de/market/item.php?id=1851495,
so in etwa stell ichs mir vor.
discuss pls,

Gruß Carras
 
A

anonym

Guest
...wenns "preisgünstig " sein soll, kommt nur die .223 (mt SURPLUSS ) in Frage.
soooo billig kann niemand wiederladen.
Auf "Kugelfang" kannst du bei keiner Patrone verzichten.
noch nicht einmal bei der .17 HMR.
P. :roll:
 
A

anonym

Guest
222 rem oder 223 rem
alles andere ist für deine zwecke nix halbes und nix ganzes!
p.s ich lade mir die 222rem für ca. 25cent / schuss....( trainingsmunition...)
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Carrabas schrieb:
- Kaliber = oder < 5,6mm
- sich schnell zerlegende Geschosse (wenig Hinterlandgefährdung)
- Einsatzzweck: vorwiegend Gänse /Enten/Hasen per Kopf- oder Halsschuss zu erlegen; weniger fuchs und dachs; günstig auf dem Stand üben; weniger wichtig - und nur wenn 5,6-mm-kaliber: Rehwildbejagung
- relativ "leiser" knall
- günstiger munitionspreise (da selbst kein wiederlader, aber gern angebote per pn)

Würde alles für die .17 HMR sprechen. Hornet hat wohl ihren Zenit lange überschritten.
Persönlich würde ich aber auch Wert auf Rehwild legen und mich für die .223 entscheiden. Praktisches Patrönchen für wenig Geld zu haben.
 
Registriert
9 Okt 2007
Beiträge
147
Will nicht auf Kugelfang verzichten - kann ich hierzulande auch gar nicht, hoffe das ist nich falsch angekommen. Aber es gibt wohl Geschosse die sich nach dem ersten "Kontakt" binnen 500+ Meter in "Luft" auflösen bei gewissen Kalibern. Sowas in der Art suche ich. Wenn möglich auch noch als Komplettangebot ähnlich dem verlinktem - oder gerne andere Vorschläge.

@30.06spr: die Hornet fällt mir zu früh, ich würde von der Ballistik her was strafferes bevorzugen.

Gruß und Guten Morgen

Carra
 
A

anonym

Guest
solche geschosse bekommst du auch in 222 / 223 rem...
blitzking, matchkng, varmit granade um nur ein paar zu nennen...
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Das V-Max Geschoß in .17 HMR hat den Beinahmen "Explosivgeschoß", weil es sich bei geringstem Wiederstand in seine Bestandteile auflöst. In die Luft schießt man aber selbst damit natürlich nie!

Die Flugbahn der .17 HMR ist allerdings nicht so verschieden von der Hornet. Doch bis 100-130 m (die "Empfehlungen" schwanken da etwas) sind beide zu gebrauchen. Für sehr viel weitere Schüsse sind die Ziele auch wieder zu klein. Wenn das aber Hauptkriterium mit sein soll, dann bleibt fast nur noch (.222) .223. Geschoßempfehlungen sind ja schon gemacht worden.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
SirLendelot schrieb:
Für sehr viel weitere Schüsse sind die Ziele auch wieder zu klein.

schön, dass du deine grenzen kennst, aber du musst deine mangelnden schiessfertigkeiten nicht auf andere übertragen.
 
Registriert
29 Jun 2008
Beiträge
985
november schrieb:
SirLendelot schrieb:
Für sehr viel weitere Schüsse sind die Ziele auch wieder zu klein.

schön, dass du deine grenzen kennst, aber du musst deine mangelnden schiessfertigkeiten nicht auf andere übertragen.

Wieso auf wieviele Meter würdest Du denn auf den Kopf einer Gans zielen?

Es gibt Leute, die hören den Fuchs nicht mehr bellen.

MfG
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
pummelfee schrieb:
november schrieb:
SirLendelot schrieb:
Für sehr viel weitere Schüsse sind die Ziele auch wieder zu klein.

schön, dass du deine grenzen kennst, aber du musst deine mangelnden schiessfertigkeiten nicht auf andere übertragen.

Wieso auf wieviele Meter würdest Du denn auf den Kopf einer Gans zielen?


Laß ihn. Er trollt gerne rum in letzter Zeit. Kann sich jeder selber seine Gedanken machen. 1,1 g Geschosse sind allerdings nicht wirklich für besonders weite Schüsse geeignet. Muß man halt wissen. :roll:
 
A

anonym

Guest
Carrabas schrieb:
@30.06spr: die Hornet fällt mir zu früh, ich würde von der Ballistik her was strafferes bevorzugen.

Gruß und Guten Morgen

Carra

Dann bleibt dir nur noch 222/223 rem
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
pummelfee schrieb:
...
Wieso auf wieviele Meter würdest Du denn auf den Kopf einer Gans zielen?
...

...Wann hast du das letzte mal Gänse beobachtet? auf den Kopf ziele ich da noch nicht mal auf Hühnerhof Entfernung - max. Stingelansatz, nicht weiter als 120m - generell halte ich lieber auf den Körper.



PS: letztes Jahr habe ich 'einige' große Vögel mit der Kugel geschossen, alle lagen an der Anschussstelle.
PPS: könnt' nicht langsam August sein - die Grauen sind schon wieder auf der Stoppel. :roll:
 
Registriert
9 Okt 2007
Beiträge
147
Moin,

bitte nicht streiten, gibt keinen Grund dafür denk ich.

Dann etwas konkreter - was will ich mit sonem Püster?

- Fuchs und Dachs schießen ohne dass sie Löcher groß wie 2 Fäuste haben (macht 8x57 mit Vulcan bei mir)
- Gänse / Enten auf den Hals schießen
- Küchenhase schießen (Kopf)
- Rabenvögel schießen (Körper)
- Trainieren auf dem Stand
- wenn 5,6mm dann geht auch mal ein Reh damit, wenn kleiner dann eben nicht
- zerlegungsfreudige Munition da jagdlich wohl auch Schüsse von ebener Erde aus abgegeben werden, sprich nicht immer der günstigere Hochsitz-Winkel vorhanden ist

Daher wünsch ich mir folgendes:
- Waffe und Munition mit hoher Eigenpräzision
- Glas mit etwas mehr Vergrößerung, Lichtstärke ist nicht das Hauptkriterium

Und vom Gefühl her scheint mein obiger Link nicht das schechteste zu sein, gab ja einige Empfehlungen 222/223. Wie siehts denn mit dem Preis aus?

Gruß Carras
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
512
Oben