Kleiner Igel im Garten

M
ich brauche mal Fachwissen:
Mein Hund hat gerade einen kleinen Igel geschnappt, aber nicht verletzt, siehe Foto.
Er kommt mir sehr klein vor und mit zu wenig Gewicht!
Ich habe einen flex-Zaun ( für Zwergkanin )drum rum gestellt und mit Regenwürmern und gekochtem Ei plus Wasser verwöhnt, was er ohne zu zögern gierig angenommen hat.
Beim NABU in Leiferde natürlich kein erreicht. Ich überlege nun: Frei lassen, oder bis zum Ende des Monats füttern und dann erst in die Freiheit entlassen.
Kennt sich jemand aus? Was sollte ich tun, damit er gut über den Winter kommt?
Ich danke schon mal für die Antworten.
D.T.
1693396363674.jpeg

Was wiegt der kleine den? Denke Jungingel sollten jetzt 300-400g ca haben. (Ist ne weile her das wir mal einen aufgepäppelt haben, daher ggf jemand aktiveres nochmal fragen).

Vor 2 Wochen waren die bei einer Bekannten noch im Familienverband unterwegs. Kommt die Mutter vielleicht noch vorbei? Dann mit der laufen lassen wäre mein Ansatz.

Gibt es bei euch in der Nachbarschaft oder Nachbargemeinde keine Igelhilfe?

Letztes Jahr im Herbst haben wir auch einen mini Igel mit mit Hilfe der Igelhilfe durchgebracht.

Problem war:
* grosse Trockenheit und Nahrungsmangel, Igeltier wuchs nicht schnell genug. Nix zu futtern und trinken...
* Igelmama ist 'umgezogen' wegen Störung...
IMG-20220923-WA0002.jpg

Vor 2 Wochen waren die bei einer Bekannten noch im Familienverband unterwegs. Kommt die Mutter vielleicht noch vorbei? Dann mit der laufen lassen wäre mein Ansatz.
wir haben die Fläche abgesucht, ist aber auch bei uns nicht einfach, weil ich unser Grundstück nicht komplett mähe.
D.T.

Massnahme war :

* Entlausung mit Igelhilfe
* Fütterung mit Pipette
* der futterte dann gewaschenes Katzenfutter ( also ohne Gelee und Gewürzen...) kurzum das teurere Futter plus später Spezial Igel Trockenfutter
* genug zum trinken geben

Jetzt ist es warm genug, das der im Garten im grossen Hasenlaufstall rumläuft und lernt, Regenwürmer etc im lockeren Rasen zu suchen.PS: die kacken recht viel...

Zaun ist gut. Die Igeltiere sind ohne Mama doof und verlaufen sich...

Igel soll pro Tag Gewicht zunehmen

Zuletzt bearbeitet:
Entflohen und entzecken ist angesagt!
Hundefutter tut`s auch in der Größe fressen sie schon alleine,
aber wenn Du eine einigermaßen funktionsfähige Nase hast,
ich hab sie nicht,
nimm ihn NICHT ins Haus!
Sogar mir stinken die Stachler zu arg!

Bausaujäger

Ggf. Behandlung wegen Lungenwürmern.

Unser letzter Igel sass des Winters über in der Tiefgarage in einem 1 1/2 m grossen mäusesicheren und ausbruchssicheren Hasenstall und wurde immer dicker.

Das Igelhaus wurde zu klein, sonst wäre der Igel jetzt quadratisch. Umzug im Frühjahr in eine teure Igelvilla, manche sagten dazu Igelresidenz.

Im Winter: Unterlage aus Papier wöchentlich wechseln.

Selbst dort in der Tiefgarage stank es saubären-mässig meterweit nach Igel.

Der kleine Igel sollte noch deutlich Gewicht zulegen. Dazu diesen täglich wiegen.
Wenn keine oder nicht genügende Gewichtszunahme, ab zur Igelhilfe.

Dem Igel fehlt jetzt die Ausbildung zur Futtersuche durch die Igelmama.

Zuletzt bearbeitet:
Die überregionale Igelhilfe wie z. B.

In unserer Igelberatungsstelle Gröbenzell LK FFB übernehmen wir die medizinische Erstversorgung kranker Igel und beraten deren Finder bei der Pflege.

kennt auch die jeweils vor Ort in der Gemeinde arbeitende Igelhilfe.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
610
Oben