Klassische Merkel-Bockwaffen-Faden

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.253
Um mal zum Thema zurück zu kommen: leider schoss meine Schilling DB mit einer von sehr kundiger Hand hergestellten Laborierung mit Barnes TSX zusammen. Daher habe ich mal ausprobiert, was die gute alte 323E davon hält.
20240703_164925.jpg

Kann man gelten lassen, oder?! Die schoss schon mit anderen Labos einigermaßen, aber so eng wir mit dem TSX lag nichts zusammen. Meistens sieht das so aus (Norma Oryx 18,5g):
20240703_171119.jpg

Auch schon ok, aber mit dem TSX scheint es besser zu klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.619
So ein Zusammenschießen wie ganz oben wünsche ich mir für meine Adamy BDB in 8x57 IRS auch. Da steht mir das Herausfinden einer geeigneten bleifreien Laborierung noch bevor. Die Waffe wurde von Adamy für 12,8g TIG garniert und schießt damit sehr gut.
Ich denke ich werde mal mit S&B XRG und TXRG beginnen, die sind gut lieferbar und ich habe auch welche davon imSchrank liegen. Geco Zero wäre auch noch was, aber da habe ich eher weniger Hoffnung auf ein gutes Zusammenschießen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.366
Hoffen kann man immer. Wie man sieht schießt halt jetzt eine andere Waffe die TSX welche in der Hoffnung das ein Pulver das mit selbem Ladungsgewicht wie die am häufigsten verwendete Garnierladung ( 3,5 Gramm , 18,5 TMR) und V knapp drüber hinhauen könnte. Hat funktioniert, nur eben wo anders.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.253
Da wurde wohl ordentlich Geld versenkt…

Zitat: "Anbei ein aktuelles Anschussbild von Januar 2024, geschossen von Büchenmacher Köstl nach dem garnieren der Läufe."

Also ist der Umbau erst kürzlich erfolgt. Würde mich mal interessieren, warum er die Waffe so schnell wieder an die Luft tut, nachdem er viele Jahre einen Merkel Bergstutzen gesucht hat (den es m. E. gar nicht gab, sowas mus bei der Bühag bestellt werden).
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
467
Zitat: "Anbei ein aktuelles Anschussbild von Januar 2024, geschossen von Büchenmacher Köstl nach dem garnieren der Läufe."

Also ist der Umbau erst kürzlich erfolgt. Würde mich mal interessieren, warum er die Waffe so schnell wieder an die Luft tut, nachdem er viele Jahre einen Merkel Bergstutzen gesucht hat (den es m. E. gar nicht gab, sowas mus bei der Bühag bestellt werden).
Nicht zwingend. Das heißt nur dass die Läufe neu garniert wurden.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.253
Hoffen kann man immer. Wie man sieht schießt halt jetzt eine andere Waffe die TSX welche in der Hoffnung das ein Pulver das mit selbem Ladungsgewicht wie die am häufigsten verwendete Garnierladung ( 3,5 Gramm , 18,5 TMR) und V knapp drüber hinhauen könnte. Hat funktioniert, nur eben wo anders.

Der Witz an der Sache ist allerdings, dass "wo anders", also meine Merkel, mit H-Mantel einreguliert wurde:
Screenshot_20240705_191408_OneDrive.jpg

Mit H-Mantel mit Tombakmantel schießt sie nicht besonders gut zusammen. Früher hatten die H-Mantel einen Flussstahlmantel. Damit hätte sie vermutlich besser geschossen. Es war auch noch reichlich davon da, aber ich habe mich nicht getraut, nit so alter Mun zu schießen.
Es ist eigentlich keine 323E, sondern eine 303E, die 1970 mit einem weiteren, enger gebohrten Flintenlaufbündel (353E) geliefert wurde und die 1979 ein BDB Laufbündel (373E) zusätzlich bekam.

Hier noch die beiden anderen Laufkarten.

Screenshot_20240705_191612_OneDrive.jpg
Screenshot_20240705_191539_OneDrive.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
471
Oben